Bruchgefahr: 17 Lenker und Vorbauten im Ermüdungstest Bruchgefahr: 17 Lenker und Vorbauten im Ermüdungstest Bruchgefahr: 17 Lenker und Vorbauten im Ermüdungstest

BIKE-Bruchtest: Lenker und Vorbau

Bruchgefahr: 17 Lenker und Vorbauten im Ermüdungstest

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 7 Jahren

Ein Horrorszenario für Mountainbiker: der Lenker-Bruch. Wir haben 17 Lenker/Vorbau-Kombinationen im Labor getestet. Mit ernüchternden Erkenntnissen.

Tauschen Sie Ihren Lenker nach einem Sturz aus? Schicken Sie Ihre alte Lenker/Vorbau-Kombination nach mehrjährigem Geländeeinsatz am Mountainbike lieber in den Ruhestand? Benutzen Sie immer einen Drehmomentschlüssel, wenn Sie die Vorbauschrauben anziehen? Ist Alu Carbon wirklich überlegen? Beim Thema Cockpit häufen sich die Fragen.

Ob ein Lenker hält oder bricht, sieht man ihm von außen nicht an

Auf Lenker und Vorbau muss immer Verlass sein. Kaum ein anderes Teil am Bike ist entscheidender für die Sicherheit. Doch wie haltbar und langlebig der gewählte Lenker/Vorbau tatsächlich ist, lässt sich von außen nicht beurteilen. Ein Mindesthaltbarkeitsdatum sucht man leider vergeblich.

Realitätsnahe Tests decken jede Schwäche auf

Jeweils drei Testmuster von 17 Lenker/Vorbau-Kombinationen mussten sich in unserem aufwändigen Labortest beweisen. Die Testkandidaten sollten eine mehrstufige Betriebsfestigkeitsprüfung durchlaufen, die auf gemessenen Realdaten basiert. Darunter schmale 700-mm-Lenker für den Cross-Country-Einsatz, bis hin zu breiten 780er-Enduro-Lenkern. Unter den Testmustern finden sich zusätzlich alle Materialien wieder: Alu, Carbon, Titan sowie ein Carbon/Alu-Mix. Ebenfalls vertreten: das neue Lenkerklemmmaß 35 Millimeter.

Dirk Zedler Beim unabhängigen Prüfinstitut Zedler kamen die Lenker/Vorbau-Kombinationen auf den Prüfstand.

Alarmierende Streuung bei Carbon-Lenkern

Die Ergebnisse des zweistufigen BIKE-Bruchtests alarmieren. Während bereits einer der Aluminium-Lenker an den äußerst niedrigen Anforderungen des EN-Tests scheiterte, zeigte der anschließende Multiload-Test gravierende Schwankungen bei den Carbon-Lenkern. Im Schnitt liegen die Lenker eines Modells 74 Prozent auseinander. Ob man nun einen guten oder schlechten Lenker erwischt, scheint reine Glückssache. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte einen Blick in den kompletten Test werfen.

Diese MTB-Lenker und Vorbau-Modelle finden Sie im Bruchtest:

• Answer Pro Taper SL/Rove G2 AM
• Crankbrothers Iodine 2/Iodine 2
• Crankbrothers Iodine 11/Iodine 2
• Enve Riser Mountain Bar/Stem (BIKE-Tipp Leichtbau)
• FSA K-Force XC Riser/OS-99 CSI
• FSA SL-K/SL-K
• Pro Tharsis Riser Carbon/Tharsis Carbon
• Race face Turbine/Atlas 35
• Ritchey Trail Rizer Alloy/WCS Trail
• Ritchey WCS Trail Alloy/WCS Trail
• Ritchey WCS Trail Carbon/WCS Trail
• Syncros FL1.0 Carbon/TR1.0 Carbon
• Syntace Vector 7075/Megaforce 2 (BIKE-Tipp Testsieger Alu)
• Syntace Vector Carbon/Megaforce 2 (BIKE-Tipp Testsieger Carbon)
• Thomson Titanium/Elite X4
• Truvativ BlackBox Jerome Clementz/AKA 60
• 3T Exsero Ltd/AR X 2 Team


BIKE ist auch als  Digital-Ausgabe  erhältlich.

Georg Grieshaber Verräterische Risse kündigen den Bruch eines Carbon-Lenkers an.

Themen: AluminiumBruchtestCarbonCockpitErmüdungstestLabortestLenkerTitanVorbau

  • 0,99 €
    Lenkertest

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Carbon-Rahmen im Bruch-Test
    Teure Erkenntnis: 27 Carbon-Rahmen im Bruchtest

    08.02.2009Das Finale unseres großen Carbon-Bruchtests bildeten die Rahmen. Es war ein Prüf-Marathon: Die Test-Mannschaft der TU München arbeitete einen Monat lang rund um die Uhr, die ...

  • Carbon-Test: Wie sicher sind die Komponenten?

    30.09.2008Carbon gilt als Wunderwerkstoff. Falsch eingesetzt kann die Kohlefaser jedoch lebensgefährlich sein! Gemeinsam mit der TU München startet BIKE eine weltweit einzigartige ...

  • Carbon-Sattelstützen

    30.11.2008Wer auf ultimativen Leichtbau steht, kommt bei Sattelstützen an Carbon schlecht vorbei. Der BIKE-Crash-Test zeigt Gefahren und Stärken bei zehn aktuellen Modellen.

  • Sieben Teleskop-Sattelstützen im Bruch-Test
    Bruchtest Teleskop-Stützen: So stabil sind sie wirklich

    28.11.2012In vergangenen Tests stand die Funktion der Teleskop-Sattelstützen im Mittelpunkt. Nun haben wir sieben neue Modelle zusätzlich im Prüflabor auf ihre Haltbarkeit getestet. Die ...

  • Carbon-Report: Alles zum Kohlefaser-Werkstoff
    Carbon: Wie wird es gefertigt? Wie haltbar ist es?

    20.02.2013Carbon wird mittlerweile in fast allen Teilen am Fahrrad eingesetzt. Unkalkulierbares Risiko oder Wunder-Material? Unser Carbon-Report räumt mit Mythen auf und gibt Tipps zu ...

  • Carbon-Service: Kohlefaser-Teile & -Rahmen richtig pflegen
    Carbon: Pflege und Wartung

    20.02.2013Ein Sportgerät aus Carbon ist robust und empfindlich zugleich. Es braucht besondere Pflege. Dipl.-Ing. Dirk Zedler erklärt, was Sie tun sollen und lassen müssen.

  • Pflege und Umgang mit Carbon-Felgen
    BIKE hilft: Carbon-Felgen richtig behandeln

    26.03.2014Carbon-Laufräder sind nicht nur superleicht und steif, sondern auch teuer und bei Misshandlung nachtragend. Schon bei der Montage muss man mit großer Sorgfalt arbeiten.

  • Passendes MTB-Cockpit finden & einstellen
    Das perfekte MTB-Cockpit: Anleitung

    13.07.2020Cockpit und Griffe einstellen? Was bitte kann man dabei falsch machen? Sehr viel! Wer auf lange Sicht schmerzfrei, entspannt und sicher biken will, sollte sich Zeit fürs perfekte ...

  • Falkenjagd Teleon RS: Modernes Titan-Hardtail für 650B-Laufräder

    08.05.2012Das neueste Mitglied der Rennsport-Palette bei Falkenjagd heißt Teleon RS und ergänzt diese um ein Modell mit 27,5-Zoll-Laufrädern. Natürlich setzen die Titan-Spezialisten aus ...

  • Carbon-Hardtails

    29.10.2005Carbon gilt als Material der Zukunft. Doch können die Hersteller die Vorteile wirklich nutzen? Fünf Superleichte Hardtails aus Carbon im Test.

  • Rennstahl – Edel-Stahlbikes aus Bayern

    25.10.2013Liebhabern ist die Firma Falkenjagd aus Ismaning bei München als Anbieter innovativer Titan-Bikes ein Begriff. Unter dem Label Rennstahl bringt die Firma nun auch Bikes aus dem ...

  • Eurobike 2015: Bike Ahead baut Worldcup-Siegerbike
    Neues Stöckli-Fully made in Germany

    27.08.2015Mit seiner auf Carbon-Fertigung spezialisierten Schmiede Bike Ahead hat Christian Gemperlein für Stöckli das ultimative Race-Fully entwickelt und gebaut.

  • Racefullys

    04.06.2004Auf diesen Bikes wird Jagd auf Titel und Trophäen gemacht – mit intelligenten Fahrwerken, federleichten Rahmen und Top-Ausstattungen. Aber eignen sich die Vollblut-Fullys auch für ...

  • Stevens Fluent Carbon

    28.03.2008FAZIT: Stevens ruft fürs Top- Modell einen ungewohnt hohen Preis auf, braucht sich aber vor den Leadern nicht zu verstecken. Top Marathon- Racer!

  • Cannondale F29

    15.01.2014Test-Duell: Cannondale F29 Carbon Team gegen Cannondale F29 Carbon 3

  • Kultschmiede Lynskey
    Lynskey

    23.11.2016Nach dem Verkauf von Litespeed formierte sich das Familien-Unternehmen Lynskey neu und produziert seit 2006 in den USA edle Titan-Bikes und Rahmen.