Pro Tharsis EvoNeues Cockpit mit integrierter Kabelführung

Stefan Frey

 · 11.06.2025

Zusammen mit der neuen Shimano XTR Di2 bringt Pro ein neues Cockpit mit integrierter Kabelführung auf den Markt
Foto: Pro
Pro erweitert sein Sortiment um das Tharsis Evo Cockpit, bestehend aus MTB-Lenker und Vorbau. Die Komponenten wurden speziell für den Trail- und Enduro-Einsatz entwickelt und sollen präzise Kontrolle bei technisch anspruchsvollen Abfahrten bieten. Das Cockpit ist auf die neue Shimano XTR M9200 Di2 Gruppe abgestimmt und ermöglicht eine interne Kabelführung.

Carbon-Lenker für präzises Handling und Komfort

Pro stellt mit dem Tharsis Evo Lenker eine neue Komponente für anspruchsvolle Trail- und Enduro-Strecken vor. Der Lenker besteht aus T800 Carbon und weist einen Klemmdurchmesser von 35 Millimetern auf.

Diese Konstruktion soll laut Hersteller eine hohe Steifigkeit für präzises Lenken mit ausreichender Dämpfung von Vibrationen kombinieren. Dadurch soll die Ermüdung auf langen und technisch anspruchsvollen Abfahrten verringert werden.

Der Tharsis Evo Lenker ist in zwei Varianten mit 20 und 30 Millimetern Rise erhältlich. Mit einer Breite von 780 Millimetern, 8 Grad Backsweep und 4 Grad Upsweep bietet er eine für Enduro und Trail typische Geometrie. Das Gewicht des Lenkers beginnt bei 210 Gramm.

Der 780 Millimeter breite Lenker aus Carbon weist einen Klemmdurchmesser von 35 Millimeter auf und soll besonders gut Vibrationen dämpfenFoto: ProDer 780 Millimeter breite Lenker aus Carbon weist einen Klemmdurchmesser von 35 Millimeter auf und soll besonders gut Vibrationen dämpfen


Cleane Optik durch interne Kabelführung

Ein besonderes Augenmerk legt Pro auf die Ästhetik und Integration des neuen Cockpits. Der Tharsis Evo Lenker ermöglicht eine vollständig interne Kabelführung für Brems- und Sattelstützenleitungen. In Kombination mit dem ebenfalls neu vorgestellten Pro Tharsis Vorbau ergibt sich ein besonders aufgeräumtes Cockpit.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Der Vorbau ist aus 7000er Aluminium gefertigt und in drei Längen von 35, 40 und 50 Millimetern erhältlich. Mit einem Gewicht ab 150 Gramm soll er einen Balance zwischen Stabilität und Leichtbau bieten. Der 0-Grad-Winkel des Vorbaus entspricht den Anforderungen moderner Trail- und Enduro-Geometrien.

Über integrierte Kabeleingänge lassen sich Bremsleitungen und Lenker-Remote-Kabel versteckt im Lenker führenFoto: ProÜber integrierte Kabeleingänge lassen sich Bremsleitungen und Lenker-Remote-Kabel versteckt im Lenker führenUnterhalb des Vorbaus treten die Leitungen wieder aus und können dann ins Rahmeninnere geleitet werdenFoto: ProUnterhalb des Vorbaus treten die Leitungen wieder aus und können dann ins Rahmeninnere geleitet werden

Pro Tharsis Cockpit: Abstimmung auf Shimano XTR Di2

Das Pro Tharsis Evo Cockpit wurde in enger Abstimmung mit der neuen Shimano XTR M9200 Di2 Gruppe entwickelt. Es soll die volle Funktionalität der elektronischen Schaltgruppe unterstützen und gleichzeitig ein optisch ansprechendes Gesamtpaket bieten.

Pro bietet zudem die Möglichkeit zur individuellen Gestaltung des Lenkers. Fünf verschiedene, separat erhältliche Decal-Sets erlauben es, die Optik an persönliche Vorlieben oder andere Komponenten anzupassen.

Neben den Farben Orange und Lila, die auf die Pro PD-GR400 Pedale abgestimmt sind, stehen auch blaue Decals im Pro-Design sowie graue und sandfarbene Varianten für einen dezenten Look zur Verfügung.

Der zum Lenker passende Pro Tharsis Vorbau besteht aus Aluminium und ist in den Längen 35, 40 und 50 Millimeter erhältlichFoto: ProDer zum Lenker passende Pro Tharsis Vorbau besteht aus Aluminium und ist in den Längen 35, 40 und 50 Millimeter erhältlich

Entwicklung auf Basis von Profi-Feedback

Laut Pro-Produktentwickler Jelle Damen ist der Tharsis Evo Lenker das Ergebnis jahrelanger Forschung und Entwicklung sowie intensiven Feedbacks von Profi-Athletinnen und -Athleten aus der Praxis.

Mit dem Tharsis will Pro einen Lenker konstruiert haben, der die Anforderungen anspruchsvoller Enduro-Fahrerinnen und -Fahrer in Bezug auf Steifigkeit und Dämpfung übertrifft, ohne dabei Abstriche bei der Langlebigkeit zu machen.

Die Entscheidung für ein zweiteiliges System aus Lenker und Vorbau anstelle eines einteiligen Cockpits begründet Damen mit der größeren Anpassungsfähigkeit. Die Auswahl aus drei Vorbaulängen ermögliche es, Reach und Stack optimal auf individuelle Vorlieben und Körpermaße abzustimmen.



Eine Lenker-Vorbau-Kombi kam aufgrund der geringeren Einstellbarkeit für die Entwickler nicht infrageFoto: ProEine Lenker-Vorbau-Kombi kam aufgrund der geringeren Einstellbarkeit für die Entwickler nicht infrage

Verfügbarkeit & Preise

Pro bringt das neue Tharsis Evo Cockpit zeitgleich mit der Shimano XTR M9200 Gruppe auf den Markt. Der Tharsis Evo Lenker hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 239,95 Euro. Für den Tharsis Vorbau nennt Pro eine UVP von 149,95 Euro. Damit positioniert sich das Cockpit im oberen Preissegment für hochwertige Mountainbike-Komponenten. Die Verfügbarkeit im Handel dürfte sich an der Auslieferung der neuen XTR-Gruppe orientieren.

PRO Tharsis Evo Carbon-Lenker - im Detail

Den neuen Pro Tharsis Evo Lenker gibt es mit 20 oder 30 Millimeter RiseFoto: ProDen neuen Pro Tharsis Evo Lenker gibt es mit 20 oder 30 Millimeter Rise
  • Material: T800 Carbon
  • Breite: 780 mm
  • Durchmesser: 35 mm
  • Rise: 20 mm oder 30 mm
  • Backsweep: 8 Grad
  • Upsweep: 4 Grad
  • Gewicht: ab 210 g
  • Preis: 239,95 Euro

Pro Tharsis Vorbau

Der Pro Tharsis Vorbau wiegt ab 150 Gramm und weist einen Winkel von 0 Grad aufFoto: ProDer Pro Tharsis Vorbau wiegt ab 150 Gramm und weist einen Winkel von 0 Grad auf
  • Material: 7000er Aluminium
  • Klemmdurchmesser: 35 mm
  • Winkel: 0 Grad
  • Längen: 35 mm / 40 mm / 50 mm
  • Gewicht: ab 150 g
  • Preis: 149,95 Euro

Meistgelesen in der Rubrik Komponenten