Tim Folchert
· 14.07.2021
Je leichter, desto schneller. Vor allem bei Racebikes dreht sich alles ums Gewicht. Mit der Verbindung von Lenker und Vorbau aus Carbon will Bontrager Gewicht sparen.
Scott hat mit seiner Zubehör-Marke Syncros den Anfang gemacht, Canyon ist nachgezogen. Lenker-Vorbau-Einheiten aus Carbon – wie sie auch in vielen Rennrädern zum Einsatz kommen – sollen genauso stabil sein, wie herkömmliche Lenker und Vorbauten, bei weniger Gewicht. Außerdem machen sie jedes Bike zu einem Hingucker und stehen bei Tuning-Fans hoch im Kurs.
Treks Tochterfirma Bontrager hat mit der RSL Lenker-Vorbau-Einheit ein einteiliges MTB-Cockpit geschaffen, womit nicht nur Cross-Country-Bikes, sondern auch Trailbikes und sogar Enduros ausgerüstet werden können. Dafür bietet Bontrager die Einheit in diversen Längen und Breiten an. Durch mitgelieferte Adapter soll die Carbon-Einheit sowohl an herkömmliche Steuersätze passen, als auch an Treks Knock-Block.
Um eine Lampe oder einen Fahrradcomputer zu befestigen, bietet Bontrager zusätzliche Adapter an, wodurch die aufgeräumte Optik der Lenker-Vorbau-Einheit erhalten bleiben soll. Die ganze Lenker-Vorbau-Einheit soll je nach Ausführung zwischen 214 und 250 Gramm wiegen und ist für 449,99 Euro zu haben.