35-mm-Erweiterung der Truvativ-Mittelklasse

Adrian Kaether

 · 16.11.2017

35-mm-Erweiterung der Truvativ-MittelklasseFoto: SRAM,Truvativ
35-mm-Erweiterung der Truvativ-Mittelklasse

Die Truvativ-Descendant-Gruppe wirbt mit schickem Design, Haltbarkeit und gutem Preis-Leistungsverhältnis. Zwei Jahre nach ihrem Debut gibt es zahlreiche neue Lenker, jetzt mit 35-Millimeter-Klemmung.

Im März 2016 stellte Sram die neue abfahrtsorientierte Truvativ-Descendant-Gruppe vor. Sie warb mit stylischer, aggressiver Optik und Dauerhaltbarkeit, vertretbarem Gewicht sowie anständigen Preisen. Mit ihr sollte man es richtig krachen lassen können. So eroberte sie seitdem den Enduro- und Downhill-Markt, das Preis-Leistungsverhältnis sorgte dafür, dass sie sich bald an zahlreichen Mittel- und Oberklassenbikes wiederfand.

  In 40, 50 und 60 mm Länge ist der neue Descendant-Vorbau mit 35-mm-Kemmung erhältlich. Er wiegt 126 bis 146 g und wird 70 Euro kosten.Foto: SRAM,Truvativ
In 40, 50 und 60 mm Länge ist der neue Descendant-Vorbau mit 35-mm-Kemmung erhältlich. Er wiegt 126 bis 146 g und wird 70 Euro kosten.

Vorbau und sechs neue Lenker

Jetzt bringt Truvativ das erste Update für die stabilen Anbauteile heraus: "35 mm" heißt das zentrale Stichwort. Neu sind nämlich eine ganze Reihe von massiv wirkenden Lenkern mit 35-mm-Klemmung für den Downhill- und Enduro-Einsatz, natürlich mit dem passenden 35-m-Vorbau. Der Vorbau ist nur in einer Variante aber drei Längen erhältlich und besteht aus Aluminium der 7050er-Legierung. Fans extrem kurzer Vorbauen werden hier aber nicht fündig werden. Wegen der Konstruktion ohne Steigung und der breiten Lenkerklemmung beträgt die minimale Länge 40 mm, außerdem ist der Vorbau noch mit 50 und 60 mm Länge erhältlich. Das Teil wirkt massiv aber nicht plump, wiegt je nach Länge 126 bis 146 g und wird ab Januar 2018 für 70 Euro erhältlich sein.

  Der Aluminium-Lenker der Downhill-Serie ist 800 mm breit, wiegt 310 Gramm und soll einiges einstecken können.Foto: SRAM,Truvativ
Der Aluminium-Lenker der Downhill-Serie ist 800 mm breit, wiegt 310 Gramm und soll einiges einstecken können.

Passend dazu: sechs neue Lenker mit 35-mm-Klemmung, die mit Ausnahme der Sondermodelle aber auch mit 31,8-mm-Klemmung erhältlich sein werden. Der Downhill-Lenker kommt in Carbon (198 Euro/230 g) oder Aluminium (79 Euro/310 g). Beide Modelle sind 800 mm breit, winden sich um 5° nach oben und um 9° nach hinten. Das Alu-Modell weist 25 mm Rise auf, das Carbon-Modell ist mit 20 mm etwas vorderradorientierter gehalten.

Stilsicher mit Troy Lee Designs und passenden Decals fürs Bike

  Drei gar nicht so ungleiche Brüder. Vorne die beiden Alu-Modelle, hinten das Carbon-Modell der Colab-Serie von Troy Lee Designs.Foto: SRAM,Truvativ
Drei gar nicht so ungleiche Brüder. Vorne die beiden Alu-Modelle, hinten das Carbon-Modell der Colab-Serie von Troy Lee Designs.

Außerdem neu sind die Sodermodelle Descendant Colab in Kooperation mit Troy Lee Designs mit jeweils einem Carbon- (223 Euro/ab 192 g) und einem günstigeren Alu-Modell (111 Euro/ab 300 g). Die Lenker kommen wahlweise mit 35- oder 31,8-mm-Klemmung und zwischen 760 und 800 mm Länge. Wieder ist das Carbon-Modell mit 20 mm Rise und 7° Back- sowie 5° Up-Sweep etwas sportlicher gehalten, während das Alu-Modell mit 25 mm Rise und 9° Back- sowie 5° Up-Sweep etwas entspannter bleibt.

  Design macht nicht schneller. Aber besser auszusehen schadet ja nicht. Deswegen gibt's das zum Lenker passende Decal-Kit für die Federelemente bei der Colab-Serie von Troy Lee Designs gleich mit dazu. Hier das passende Kit für den rot-goldenen Carbonlenker.Foto: SRAM,Truvativ
Design macht nicht schneller. Aber besser auszusehen schadet ja nicht. Deswegen gibt's das zum Lenker passende Decal-Kit für die Federelemente bei der Colab-Serie von Troy Lee Designs gleich mit dazu. Hier das passende Kit für den rot-goldenen Carbonlenker.

Der Clou der Troy Lee Designs Serie ist natürlich die Optik. Die Lenker setzen deutliche Farbakzente, und es gibt auch noch das passende Sticker-Set für Rockshox-Federelemente mit 35-mm-Standrohren gleich dazu. Wer also zum Beispiel zum Carbon-Modell greift, bekommt nicht nur den schwarzen Lenker mit rot-goldenen Decals, sondern kann für den echten Profi-Look auch die Decals auf seinen Rock-Shox Federelementen gleich passend zum Lenker ersetzen.

Signature-Modelle der Teamfahrer

  Der Jérôme Clementz Lenker ist 760 mm breit, wiegt 192 g und kostet 189 Euro.Foto: SRAM,Truvativ
Der Jérôme Clementz Lenker ist 760 mm breit, wiegt 192 g und kostet 189 Euro.

Ebenfalls Teil der Colab-Sondermodellreihe sind die eigenständige Modellen, die bekannten Teamfahrern gewidmet sind. Zwei Modelle mit 35-mm-Klemmung sind im Angebot. Der Jérôme Clementz Signature-Lenker ist 760 mm breit, besteht aus Carbon und wiegt 192 g. Die Kohlefaser kommt hier mit dezenten schwarzen und grauen Decals, das dunkle grün als Jérôme Clementz‘ Racing-Farbe setzt die entscheidenden Akzente. Der Kyle-Strait Lenker ist quasi eine XXL-Variante des Downhilllenkers, besteht aus Aluminium und misst massive 808 Millimeter. Der Adler als Kyle Straits Wappentier ziert die Mitte. Das schlägt auf der Waage mit 320 Gramm zu Buche, im Portemonnaie mit 87 Euro. Für das Jérôme Clementz-Modell sind 189 Euro fällig.

  Ganze 808 mm ist der Colab-Lenker von Kyle Strait Lenker breit. Gewicht und Preis: 320 g, 87 Euro.Foto: SRAM,Truvativ
Ganze 808 mm ist der Colab-Lenker von Kyle Strait Lenker breit. Gewicht und Preis: 320 g, 87 Euro.

Die 31,8-mm-Alu-Modelle von Style-Ikone Martin Söderström und Downhill-Legende Steve "Chainsaw" Smith sind jeweils 780 mm breit, haben 25 mm Rise und kosten 85 Euro.

Alle Lenker und der Vorbau sind ab Januar 2018 erhältlich. Auf der Website von Sram/Truvativ finden Sie noch einmal alle Informationen zu den einzelnen Modellen.