Schon gefahren: Laufräder AX-Lightness Clincher Schon gefahren: Laufräder AX-Lightness Clincher Schon gefahren: Laufräder AX-Lightness Clincher

Schon gefahren: Laufräder AX-Lightness Clincher

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 7 Jahren

Seine Manufaktur hat ihre Wurzeln im Formel-1-Sport. Klar, dass Axel Schnura auch bei seinem Bike-Zubehör keine Kompromisse eingeht.

Die neuen 27,5-Zoll-Laufräder mit Hakenfelgen sind derart auf Speed getrimmt, dass die Gewichtsangabe in zwei Versionen erfolgt: mit und ohne Aufkleber. Sagenhafte 1175 Gramm bringt das Set auf die Waage, ohne Dekor 25 Gramm weniger. Herzstück sind die neuen, in aufwändiger Handarbeit gefertigten Felgen. Die Speichenlöcher sind nicht gebohrt, sondern laminiert, was eine extrem hohe Speichenspannung ermöglicht – mit enormer Laufradsteifigkeit als Folge. Und tatsächlich: Die Beschleunigung ist gewaltig. Kein Watt Tretenergie scheint in den Speichen zu verpuffen. Das Vorderrad lässt sich zielgenau durch enge Kurven manövrieren. Wäre da nur nicht dieser exorbitante Preis. Formel-1-Niveau eben.


PLUS Extrem steif, gewaltige Beschleunigung
MINUS Exorbitant teuer, nüchterne Zweckoptik.


Gewicht 1175 Gramm
Preis 2799 Euro


Info www.ax-lightness.de

Themen: AX-LightnessKurztestLaufräderSchon gefahren


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2018: Solestar Tour Einlegesohlen
    Glasfaser-Einlagen von Solestar im Kurztest

    20.03.2018Die neueste Errungenschaft vom Einlegesohlen-Spezialisten Solestar soll nicht ausschließlich der Effizienzsteigerung beim Biken dienen. Wir haben die Solestar Tour-Einlagen ...

  • Test Maxxis Ardent Skinwall 29x2,4 MaxxPro
    Korrektur: Maxxis Ardent Skinwall in BIKE 2/2019

    19.01.2019In der Rubrik „Schon gefahren” wurde der Maxxis Ardent in der Skinwall-Version getestet. Es handelte sich dabei aber nicht wie angegeben um die Exo TR-Ausstattung, sondern um die ...

  • Iso-Matte mit Luftkammern: Neo Air Xlite
    Einzeltest: Matte Therm-A-Rest Neo Air Xlite

    06.10.2014Wer eine bequeme Camping-Nacht verbringen will, braucht eine Iso-Matte mit Luftkammern. Kurzer Überblick.

  • Einzeltest 2019: E-Thirteen TRS+ 1x12-Upgrade Kit
    E-Thirteen-Kassette mit Upgrade Kit auf 12 Gänge

    12.07.2019E-Thirteen springt mit der TRS+12-Gang-Kassette jenen zur Seite, die zwar auf zwölf Schaltstufen wechseln, aber nicht gleich den ganzen Antrieb tauschen möchten.

  • Schon gefahren: Shimano ME7
    Shimano ME7-Schuh im Kurztest

    15.05.2017Das Kürzel ME steht bei Shimano für Mountain Enduro. Der neue MTB-Schuh der Japaner soll neben Trail-Liebhabern vor allem Enduro-Racer glücklich machen. Wir sind ihn bereits ...

  • Schon gefahren: Fox DPX2 Dämpfer
    Teil der Woche: Fox Float DPX2-Dämpfer

    28.06.2017Der Fox Float X geht und wird vom Float DPX2 ersetzt. BIKE hat den neuen MTB-Dämpfer für den Trail- bis hin zum Enduro-Einsatz bereits gefahren.

  • Kurztest: Scheibenbremsen
    Brake Force One, Formula R0 ind Avid X0 im Vergleich

    24.05.2012Wir haben drei hydraulische Stopper in die Zange genommen. Die neue Brake Force One fordert Formula R0 und Avid X0 heraus.

  • Dauertest: Enve/Edge-Laufräder

    25.04.2012Nicht nur das Gewicht, sondern auch die Optik sorgte bei diesen Carbon-Rundlingen mit Tune-Naben (Princess und Kong) für satte Beschleunigung.

  • Test: Smoothie-Drinks aus dem Supermarkt
    Smoothies im Kurz-Check

    04.04.2014Praktisch, handlich und gesund: Smoothies fehlen in keiner Supermarkt-Theke. BIKE hat den Inhalt der Obst-Drinks getestet.