Schon gefahren: Laufräder AX-Lightness Clincher Schon gefahren: Laufräder AX-Lightness Clincher Schon gefahren: Laufräder AX-Lightness Clincher

Schon gefahren: Laufräder AX-Lightness Clincher

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 7 Jahren

Seine Manufaktur hat ihre Wurzeln im Formel-1-Sport. Klar, dass Axel Schnura auch bei seinem Bike-Zubehör keine Kompromisse eingeht.

Die neuen 27,5-Zoll-Laufräder mit Hakenfelgen sind derart auf Speed getrimmt, dass die Gewichtsangabe in zwei Versionen erfolgt: mit und ohne Aufkleber. Sagenhafte 1175 Gramm bringt das Set auf die Waage, ohne Dekor 25 Gramm weniger. Herzstück sind die neuen, in aufwändiger Handarbeit gefertigten Felgen. Die Speichenlöcher sind nicht gebohrt, sondern laminiert, was eine extrem hohe Speichenspannung ermöglicht – mit enormer Laufradsteifigkeit als Folge. Und tatsächlich: Die Beschleunigung ist gewaltig. Kein Watt Tretenergie scheint in den Speichen zu verpuffen. Das Vorderrad lässt sich zielgenau durch enge Kurven manövrieren. Wäre da nur nicht dieser exorbitante Preis. Formel-1-Niveau eben.


PLUS Extrem steif, gewaltige Beschleunigung
MINUS Exorbitant teuer, nüchterne Zweckoptik.


Gewicht 1175 Gramm
Preis 2799 Euro


Info www.ax-lightness.de

Themen: AX-LightnessKurztestLaufräderSchon gefahren


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Laufräder Reynolds MTN AM Carbon

    09.09.2013Auch nach eineinhalb Jahren im Dauertest-Einsatz gibt es keinen Seitenschlag bei den Reynolds Laufrädern.

  • Test: Ion K-Lite-R
    Ion Knieschützer von Richie Rude im Test

    17.10.2017Der Ion K-Lite-R will mit bester Passform, gutem Halt und solidem Schutz die Herzen von Enduro-Piloten gewinnen. Wir haben den Knie-Protektor ausgiebig getestet.

  • Neu: Industry Nine Trail 270
    Industry Nine: AM-Laufräder Trail 270

    23.01.2018Mit den Trail 270 ersetzt der High-End-Laufrradbauer Industry Nine aus Amerika seinen bisherigen Trail 245-Satz. Leichter, stabiler, größere Innenmaulweite, weiterhin Aluminium. ...

  • Einzeltest 2019: E-Thirteen TRS+ 1x12-Upgrade Kit
    E-Thirteen-Kassette mit Upgrade Kit auf 12 Gänge

    12.07.2019E-Thirteen springt mit der TRS+12-Gang-Kassette jenen zur Seite, die zwar auf zwölf Schaltstufen wechseln, aber nicht gleich den ganzen Antrieb tauschen möchten.

  • Laufrad zentrieren / Achter im Rad reparieren
    Achter im Rad? So zentrieren Sie das MTB-Laufrad

    02.04.2020Verpatzte Landungen, Drifts oder Fahrten durch Steinfelder setzen MTB-Laufrädern heftig zu. Wir zeigen, wie Sie den „Achter“ reparieren und ein Laufrad mit Seitenschlag richtig ...

  • BIKE Festival Willingen 2013: Alle News brandaktuell

    14.06.2013Bikes und Parts: schillernde Neuheiten direkt vom BIKE Festival in Willingen – Plus: BIKE Magazin TV Special mit den Videos zur Specialized SRAM Enduro Series, zum Wheels of Speed ...

  • Test 2014: Erste Hilfe Sets
    Erste-Hilfe-Sets und Notfall-Apps im Test

    10.03.2014Eines dieser Erste-Hilfe-Sets sollte auf der Tour immer dabei sein. Wir haben vier Sets einem Kurz-Test unterzogen und auch gleich Notfall-Apps ausprobiert.

  • Passende Laufradgröße beim E-MTB
    Groß rollt besser

    20.04.202127,5 oder 29 Zoll – die Frage nach der Laufradgröße zieht sich quer durch alle Preisklassen und E-MTB-Kategorien. Wir klären auf, welche Größe für wen die richtige ist.

  • Kurztest 2019: Fahrradgriffe Ergon GA2 Fat
    Fahrradgriffe: Ergon GA2 Fat im Praxischeck

    28.08.2019Die extradicken Ergon-Griffe GA2 fat greifen sich trotz eines Durchmessers von 33 Millimetern extrem sicher und mit geringem Kraftaufwand.