Roval TraverseRobuste Carbon-Felgen für Enduro & Trail - jetzt mit neuer Variante

Maik Schröder

 · 29.06.2025

Roval hat die neuen Traverse Laufräder vorgestellt.
Foto: Specialized
Roval zeigte im Frühjahr mit Roval Traverse SL II und Traverse HD zwei neue Carbon-Laufräder für Trail- und Enduro-Einsätze. Die Laufräder sollen durch spezielle Felgenprofile und optimierte Speichenspannungen besonders gegen Durchschläge gewappnet sein. Jetzt wurde das letzte Modell der Serie präsentiert, die Roval Traverse HD 350 DEG.

Roval Traverse HD 350 DEG: das günstigste Laufrad der Serie

Die Roval Traverse Laufräder wurden jetzt mit einem neuen Modell ergänzt. Die HD 350 DEG Laufräder mit der gleichnamigen DT Swiss 350 DEG Nabe wurden für den Einsatz auf dem Trail entwickelt. Ihr Ratchet DEG System hat 72 Rastpunkte mit einem Einrastwinkel von 5° - bei den anderen Modellen sind es 4 Grad. Besonders das benutzerfreundliche Design und die Wartungsfreundlichkeit soll eine schnelle Demontage ermöglichen. Die günstigsten Laufräder der Serie kosten im Set 1500 Euro - einzeln 700 Euro fürs Vorderrad, 800 Euro das Hinterrad.

Die Roval Traverse HD Laufräder richten sich in erster Linie an Enduro-Fahrerinnen und -Fahrer, die besonders robuste und leistungsfähige Komponenten für anspruchsvolle Einsätze suchen.

Widerstandsfähige Felgen mit FlatStop-Technologie

Ein zentrales Feature der neuen Roval Traverse Laufräder ist die sogenannte FlatStop-Technologie. Dabei handelt es sich um ein spezielles Felgenprofil mit einer 5 Millimeter breiten, flachen Sektion im Bereich des Reifensitzes.

Ein zentrales Feature der neuen Roval Traverse Laufräder ist die sogenannte FlatStop-Technologie. Diese Konstruktion soll laut Specialized die Widerstandsfähigkeit gegen Durchschläge deutlich erhöhen.Foto: SpecializedEin zentrales Feature der neuen Roval Traverse Laufräder ist die sogenannte FlatStop-Technologie. Diese Konstruktion soll laut Specialized die Widerstandsfähigkeit gegen Durchschläge deutlich erhöhen.

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Diese Konstruktion soll laut Specialized die Widerstandsfähigkeit gegen Durchschläge deutlich erhöhen. Konkret geben die Entwickler an, dass im Vergleich zu einem herkömmlichen runden Felgenprofil 85 Prozent mehr Kraft nötig sei, um einen Durchschlag zu verursachen. Das flache Profil verteile die Aufprallenergie auf eine größere Fläche und reduziere so die Gefahr von Beschädigungen an Reifen und Felge. Für Bikerinnen und Biker soll dies weniger Pannen und mehr Fahrspaß auf technischen Trails bedeuten.

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Neue Laufräder für verschiedene Einsatzbereiche und innovativen Technologien: Die neuen Roval Traverse kommen in zwei Varianten.Foto: SpecializedNeue Laufräder für verschiedene Einsatzbereiche und innovativen Technologien: Die neuen Roval Traverse kommen in zwei Varianten.

Zwei Modelle für verschiedene Einsatzbereiche

Die Roval Traverse Laufrad-Serie umfasst zwei unterschiedliche Modelle, die auf spezifische Einsatzbereiche zugeschnitten sind. Das Traverse SL II ist als leichtere Variante für Trail-Einsätze konzipiert. Es soll eine ausgewogene Balance zwischen geringem Gewicht für effizientes Bergauffahren und ausreichender Stabilität für anspruchsvolle Abfahrten bieten. Die Felgen des SL II verfügen über unterschiedliche Carbon-Layups für Vorder- und Hinterrad. Am Vorderrad sei die Festigkeit um 15 Prozent, am Hinterrad sogar um 25 Prozent gesteigert worden. Zudem weise das SL II eine um 21 Prozent höhere vertikale Nachgiebigkeit auf, was die Absorption von Stößen und Vibrationen verbessern soll.

Das Traverse HD ist als besonders robuste Variante für harte Enduro-Einsätze ausgelegt. Laut Specialized handle es sich dabei um die stabilsten Carbon-Laufräder, die der Hersteller je getestet habe. Die HD-Ausführung sei darauf ausgelegt, auch harte Durchschläge und aggressive Fahrweisen unbeschadet zu überstehen. Dafür komme eine besonders widerstandsfähige Felgenform zum Einsatz, die durch ein spezielles Offset-Speichenloch-Design ergänzt werde.

Innovative Ventilkonstruktion für bessere Lufthaltung

Ein weiteres technisches Highlight der neuen Roval Traverse Laufräder ist das sogenannte ThreadBed-Ventilsystem. Dabei handelt es sich um ein direkt in die Felge eingeschraubtes Ventil, das ohne zusätzliche Kontermuttern auskommt.

Ebenfalls neu: das sogenannte ThreadBed-Ventilsystem.Foto: SpecializedEbenfalls neu: das sogenannte ThreadBed-Ventilsystem.

Laut Specialized soll diese Konstruktion mehrere Vorteile bieten: Sie verhindere Luftverlust durch Felgenverformung, erleichtere die Montage von Reifen und reduziere das Risiko von Verstopfungen durch Dichtmilch. Das System sei kompatibel mit herkömmlichen Presta-Ventileinsätzen und ermögliche auch die Verwendung von Standard-Tubeless-Ventilen.

Verschiedene Naben-Optionen für unterschiedliche Ansprüche

Die Roval Traverse Laufräder werden mit verschiedenen Naben-Optionen angeboten, um unterschiedliche Anforderungen an Gewicht, Haltbarkeit und Preis abzudecken. Das Traverse SL II ist mit Industry Nine Hydra2 Naben ausgestattet. Diese sollen mit 870 Einrastpunkten und einem Einrastwinkel von nur 0,41 Grad eine besonders schnelle Kraftübertragung ermöglichen. Laut Hersteller sei der Freilaufwiderstand im Vergleich zum Vorgängermodell um 60 Prozent reduziert worden.

Laut Hersteller seien die neuen Laufräder speziell darauf ausgelegt, den harten Belastungen beim Fahren in technischem Gelände standzuhalten und gleichzeitig ein optimales Fahrgefühl zu vermitteln.Foto: SpecializedLaut Hersteller seien die neuen Laufräder speziell darauf ausgelegt, den harten Belastungen beim Fahren in technischem Gelände standzuhalten und gleichzeitig ein optimales Fahrgefühl zu vermitteln.

Für das Traverse HD stehen DT Swiss 240 DEG Naben zur Verfügung. Die legendäre 240er bietet mit 90 Einrastpunkten und einem Einrastwinkel von 4 Grad ebenfalls eine zügige Kraftübertragung. Die DT Swiss Naben gelten als besonders langlebig und einfach zu warten. Sie ermöglichten eine schnelle Demontage und den unkomplizierten Austausch von Verschleißteilen.

Nach unten rundet das Traverse HD 350 DEG mit der namensgebenden DT Swiss 350 DEG Nabe das Programm ab.

Umfangreiche Garantie und Crash-Replacement

Um das Vertrauen in die Qualität der neuen Laufräder zu unterstreichen, bietet Specialized eine lebenslange Garantie auf die Roval Traverse Modelle. Voraussetzung dafür ist eine Registrierung innerhalb von 90 Tagen nach dem Kauf. Zusätzlich gelte für die ersten zwei Jahre eine "It Happens" Crash-Replacement-Garantie. Diese decke auch Schäden ab, die nicht unter die reguläre Garantie fallen. Die genauen Bedingungen seien jedoch abhängig von der jeweiligen Region.

Roval Traverse Laufräder: Technische Spezifikationen, Modelle & Preis

Roval Traverse LaufräderFoto: SpecializedRoval Traverse Laufräder

Roval Traverse SL II Hydra2

  • Einsatzbereich: Trail
  • Gewicht (29 Zoll): 1757 Gramm (inkl. Ventile und Felgenband)
  • Vorderrad: 795 Gramm
  • Hinterrad: 962 Gramm
  • Speichenzahl: 28 vorne und hinten
  • Nabe: Industry Nine Hydra2
  • Einrastpunkte: 145 Zähne / 0,41 Grad
  • Laufradgrößen: 29 Zoll
  • Gewichtslimit (Fahrer und Gepäck): 125 Kilogramm / 275 Pfund
  • Garantie: Lebenslang (bei Registrierung innerhalb von 90 Tagen)
  • Preis:
    Traverse SL II HYDRA 6B 29 FRONT 28H: 1100 Euro
    Traverse SL II HYDRA 6B 29 REAR 28H SATIN: 1400 Euro

Roval Traverse HD 240 DEG

  • Einsatzbereich: Aggressive Trails, Enduro
  • Gewicht (29 Zoll): 1795 Gramm (inkl. Ventile und Felgenband)
  • Vorderrad: 780 Gramm
  • Hinterrad: 1.015 Gramm
  • Gewicht (27,5 Zoll): 1682 Gramm (inkl. Ventile und Felgenband)
  • Vorderrad: 780 Gramm
  • Hinterrad: 902 Gramm
  • Speichenzahl: 28 vorne, 32 hinten
  • Nabe: DT Swiss 240 DEG
  • Einrastpunkte: 90 Zähne / 4 Grad
  • Laufradgrößen: 29 Zoll (vorne/hinten), 27,5 Zoll (hinten)
  • Gewichtslimit (Fahrer und Gepäck): 125 Kilogramm / 275 Pfund
  • Garantie: Lebenslang (bei Registrierung innerhalb von 90 Tagen)
  • Preis:
    Traverse HD 240 27.5 6B REAR 32H 240: 1300 Euro
    Traverse HD 240 29 6B REAR 32H 240: 1300 Euro
    Traverse HD 240 29 6B FRONT 28H 240: 950 Euro

Roval Traverse HD 350 DEG

  • Einsatzbereich: Aggressive Trails, Enduro
  • Gewicht (29 Zoll): 1884 Gramm (inkl. Ventile und Felgenband)
  • Vorderrad: 824 Gramm
  • Hinterrad: 1060 Gramm
  • Gewicht (27,5 Zoll): 1778 Gramm (inkl. Ventile und Felgenband)
  • Vorderrad: 824 Gramm
  • Hinterrad: 954 Gramm
  • Speichenzahl: 28 vorne, 32 hinten
  • Nabe: DT Swiss 350 DEG
  • Einrastpunkte: 72 Zähne / 5 Grad
  • Laufradgrößen: 29 Zoll (vorne/hinten), 27,5 Zoll (hinten)
  • Gewichtslimit (Fahrer und Gepäck): 125 Kilogramm / 275 Pfund
  • Garantie: Lebenslang (bei Registrierung innerhalb von 90 Tagen)
  • Preis: 700 Euro (Vorderrad) / 800 Euro (Hinterrad)

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