Fulcrum Red Zone Carbon+ Laufräder für XC und Marathon

Stefan Frey

 · 29.11.2023

Die Red Zone Carbon+Laufräder sind Fulcrums neues Flaggschiff für XC und Marathon
Foto: Fulcrum
Fulcrum hat den Red Zone Carbon+ Laufradsatz für XC- und Marathon-Rennen in enger Zusammenarbeit mit Elite-Fahrern weiterentwickelt. Das Ziel war es, die Leistung des Red Zone Carbon spürbar zu verbessern. Hierfür wurden umfassende Analysen und Tests durchgeführt, bei denen das Buff-Bergamo-Team und andere Athleten ein Jahr lang unter Rennbedingungen ihren Input lieferten. Das Ergebnis, ein Laufrad mit einem Gewicht von lediglich 1385 Gramm.

Bessere Leistung durch neue Carbonfasern

Die Verbesserungen des Red Zone Carbon+ sollen durch eine innovative Kombination von Harzen und unidirektionalen FF100-Hochmodulfasern ermöglicht worden sein. Diese lässt Fulcrum nach eigenen Spezifikationen selbst herstellen. Die neue Carbon-Generation sollte alle bisherigen strukturellen Eigenschaften behalten oder verbessern. Laut Fulcrum soll sich so das Handling so um 9,5 Prozent und die Reaktivität um 10 Prozent im Vergleich zum Red Zone Carbon Laufrad gesteigert haben.

Die Red Zone Carbon+Laufräder sind Fulcrums neues Flaggschiff für XC und MarathonFoto: FulcrumDie Red Zone Carbon+Laufräder sind Fulcrums neues Flaggschiff für XC und Marathon

Die charakteristische Form der Red Zone Carbon-Felge blieb unverändert, während Technologien wie MoMag und DSRC (Directional Rim-Spoke Coupling) - auf die wir im weiteren Verlauf noch eingehen werden - integriert wurden. Die Konus-Lager wurden mit USB-Keramiklagern optimiert, was zu einer verbesserten Laufradleichtgängigkeit und einer Reduzierung von Gewicht und Wartungsaufwand führen soll.

Die Naben wurden mit neuen Keramiklagern ausgestattetFoto: FulcrumDie Naben wurden mit neuen Keramiklagern ausgestattet

Asymmetrische Felge: Neue Laminierung und viele Technologien

Die entscheidende Verbesserung der Red Zone Carbon+ Felge liegt laut Hersteller in einer neuen Mischung aus Harzen und unidirektionalen FF100-Hochmodulfasern. Diese spezielle Faseranordnung ermöglicht eine Gewichtsreduktion um 4-5% im Vergleich zur Red Zone Carbon und soll zudem das Fahrverhalten verbessern.

Vorne wie hinten besitzen die neuen Laufräder jeweils 24 Speichen mit doppelter AsymmetrieFoto: FulcrumVorne wie hinten besitzen die neuen Laufräder jeweils 24 Speichen mit doppelter Asymmetrie

Das asymmetrische Profil - NIP(PLE) FORCE genannt - ist eine der wichtigsten Technologien dieses Laufrads. Es soll eine homogene, ausgeglichene Funktion und höhere Belastbarkeit gegenüber seitlichen Kräften durch eine doppelte Asymmetrie bieten: 6 mm auf einer Seite und 3,5 mm auf der anderen. Dabei gleicht die erste Asymmetrie die Speichenspannung aus, während die zweite das für asymmetrische MTB-Felgen typische Torsionsmoment verringert.

28 mm breite Tubeless-Felge

Die sogenannte DRSC-Technologie um die Nippellöcher soll die Steifigkeit erhöhen und eine gleichmäßige Verteilung der Kräfte sowie eine perfekte Ausrichtung der Speichen zwischen der Felge und der Nabe gewährleisten.

Die Felge kommt in 28 Millimeter Breite und soll Reifen bis 2,4 Zoll sauber abstützenFoto: FulcrumDie Felge kommt in 28 Millimeter Breite und soll Reifen bis 2,4 Zoll sauber abstützen

Die Felgen mit einem Profil von 26 mm und einer Innenweite von 28 mm sollen eine optimale Abstützung von Reifen zwischen 2,2 bis 2,4 Zoll Breite ermöglichen. Dank der sogenannten MoMAG-Technologie im Felgenbett ist ein einfacher, sicherer und unkomplizierter Tubeless-Einsatz möglich.

Die Felge kommt ohne Speichenbohrungen aus und soll damit leicht auf Tubeless umrüstbar seinFoto: FulcrumDie Felge kommt ohne Speichenbohrungen aus und soll damit leicht auf Tubeless umrüstbar sein

Nabe und Lager: USB - Ultra Smooth Bearings

Die konischen Naben mit einem in die Lagerdeckel gefrästen Flansch sollen den bestmöglichen Sitz für die Speichen bieten und die Biegefestigkeit maximieren. Die Naben laufen auf Achsen aus einer Aluminiumlegierung in Luft- und Raumfahrtqualität, was laut Fulcrum minimale Toleranzen und eine perfekte Ausrichtung ermöglicht.

Die USB-Keramiklager komplettieren das Nabensystem und bieten höchste Laufradleichtgängigkeit und Zuverlässigkeit. Auch das Sperrklinkensystem des Freilaufs wurde überarbeitet und mit drei Sperrklinken und 36 Zähnen ausgestattet, was für einen direkten Eingriff, Robustheit und Langlebigkeit sorgen soll.

Die Red Zone Carbon+ sind Fulcrums neue Leichtgewichte für den XC- und Marathon-EinsatzFoto: FulcrumDie Red Zone Carbon+ sind Fulcrums neue Leichtgewichte für den XC- und Marathon-Einsatz

Red Zone Carbon+ - Daten und Preise

  • Neue FF100-Hochmodulfasern für verbessertes Handling
  • Laufradgröße 29 Zoll
  • Felgen-Innenweite 28 mm
  • Speichenanzahl 24 vorne / 24 hinten
  • Lager Ceramic USB
  • Ungebohrtes Felgenbett für leichte Tubeless-Montage
  • Laufradgewicht 1385 g
  • Preis 2177 Euro (Sram XD Freilauf) / 2191 Euro (Shimano Micro Spline Freilauf)

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