LaufräderDauertest: Laufräder DT Swiss XCR 1250

Christoph Listmann

 · 10.06.2012

Dauertest: Laufräder DT Swiss XCR 1250Foto: Daniel Simon

Felgen aus Carbon? Vor vier Jahren war das eine Revolution und Grund genug für einen Dauertest. Seit 2008 drehen sich die DT-Swiss-XCR-1250-Carbon-Laufräder in einem meiner Bikes.

Sie wurden viel herumgereicht, jeder wollte sie ausprobieren, sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Bei Cross-Country-Rennen, Marathons, 24-Stunden-Rennen, überall, wo geringes Gewicht gefragt war. Auch nach diesen Strapazen laufen die Räder immer noch erstaunlich rund, das Carbon ist in Ordnung, es gab keine Beanstandungen, keine Defekte. Top!


FAZIT: sehr leichter, sehr robuster Laufradsatz für den (Renn-)Sporteinsatz. Allerdings eine sehr teure Anschaffung.


Funktion ******
Haltbarkeit ******
(max. 6 Sterne)


Gewicht 1.240 Gramm
Preis 2399 Euro
Info www.dtswiss.com

Meistgelesene Artikel