Dauertest: Laufräder DT Swiss XCR 1250 Dauertest: Laufräder DT Swiss XCR 1250 Dauertest: Laufräder DT Swiss XCR 1250

Dauertest: Laufräder DT Swiss XCR 1250

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 10 Jahren

Felgen aus Carbon? Vor vier Jahren war das eine Revolution und Grund genug für einen Dauertest. Seit 2008 drehen sich die DT-Swiss-XCR-1250-Carbon-Laufräder in einem meiner Bikes.

Sie wurden viel herumgereicht, jeder wollte sie ausprobieren, sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Bei Cross-Country-Rennen, Marathons, 24-Stunden-Rennen, überall, wo geringes Gewicht gefragt war. Auch nach diesen Strapazen laufen die Räder immer noch erstaunlich rund, das Carbon ist in Ordnung, es gab keine Beanstandungen, keine Defekte. Top!


FAZIT: sehr leichter, sehr robuster Laufradsatz für den (Renn-)Sporteinsatz. Allerdings eine sehr teure Anschaffung.


Funktion ******
Haltbarkeit ******

(max. 6 Sterne)


Gewicht 1.240 Gramm
Preis 2399 Euro
Info www.dtswiss.com

Themen: DauertestDT SwissLaufräderXCR


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Rotor-Kurbel Agilis 3D XC

    14.03.2012Die aufwändig gefräste Rotor-Kurbel – besser gesagt die Q-Rings – waren mir zuvor nur von optimierungswütigen Triathleten bekannt. Da mein Tritt nicht an den von Lance Armstrong ...

  • Dauertest: Schuhe Bontrager RXL Mountain

    11.05.2012Auf der Suche nach einem Race-Schuh bin ich auf das Top-Modell von Bontrager gestoßen.

  • Test: Orbea Alma M10
    Dauertest-Report: Race-Hardtail Orbea Alma M10

    25.10.2014Durch die Erfolge von Julien Absalon gelangten die Racefeilen von Orbea zu Weltruhm. Wir jagen derzeit ihr aktuelles Worldcup-Hardtail – das Alma M10 – im Dauertest über die ...

  • Dauertest: Tacho Trelock BB 2500

    30.04.2009Zwölf Exemplare des Trelock BB 2500 wurde von unseren BIKE-Dauertestern an ihren Bikes getestet. Für einen 100-Euro-Tacho nicht das Optimum bei Bedienungskomfort und ...

  • Dauertest: Lauf Trail Racer 29
    Lauf TR29: Gabel mit Blattfedern im Trainings-Alltag

    07.04.2016Die Parallelogramm-Gabel Lauf Trail Racer 29 zieht mit ihrer exotischen Technik alle Blicke auf sich. Doch wie schlägt sich die ungewöhnliche Blattfedergabel im Trainingsalltag ...

  • Der große Laufradtest 2012

    30.04.2012Mit neuesten Analysemethoden untersuchten wir die Qualität von 23 Laufradsätzen in 26 und 29 Zoll. Die Preisspanne reicht dabei von 399 Euro bis über 1600 Euro. Doch nur der Preis ...

  • Laufradsatz NoTubes Flow

    17.01.2010Mit nur 1700 Gramm wirken die mit Latex-Milch statt Schlauch fahrbaren No-Tubes-Laufräder als wahre Enduro-Beschleuniger. Und das bei einer soliden 28 Millimeter breiten Felge ...

  • Test: Rok Shox Reverb
    Die Rock Shox Reverb im Langzeit-Test

    08.06.2011Technik, wie eine Federgabel, die noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hatte, jetzt aber einwandfrei läuft. Wir haben die Rock Shox Reverb Vario-Sattelstütze ausführlich getestet.

  • Stan's No Tubes M-Pulse Naben
    Magnete statt Federn: Innovative Naben von Stan's NoTubes

    21.01.2022Die M-Pulse Naben von Stan's NoTubes setzen auf eine völlig neue Freilauf-Technik. Anstatt Federn arbeiten an den Sperrklinken Magnete aus Seltenen Erden.