Sram Eagle: 12 Gänge und ein langes Leben? Sram Eagle: 12 Gänge und ein langes Leben? Sram Eagle: 12 Gänge und ein langes Leben?

Verschleiß-Test Antrieb: 1x12 gegen 1x11, Sram gegen Shimano

Sram Eagle: 12 Gänge und ein langes Leben?

  • Robert Kühnen
 • Publiziert vor 2 Jahren

Mit zwölf Ritzeln, einem Kettenblatt und der bislang schmalsten Kette der Welt in den Dreck? Im knallharten Verschleißtest tritt die Sram XX1 Eagle gegen die 11fach-XX1 und die Shimano XTR 1x11 an.

Wenn der MTB-Antrieb knarzt, rasselt, knackt oder springt, ist es Zeit für eine Pflege-Kur mit Lappen und Öl – oder, die Verschleißteile zu wechseln. Denn Biken ist ein kein materialschonender Sport. Und Antriebskomponenten gehören zu den besonders geforderten Bauteilen, die regelmäßig getauscht werden müssen.

Ausgelutschte Ketten, abgenagte Kassetten und rundgehobelte Kettenblätter

Der Materialverbrauch bei Ketten *, Kassetten * und Kettenblättern * ist normal, denn die Mountainbike-Getriebe laufen nicht schön gekapselt im Ölbad, sondern offen, und halten so dem Verschleiß Tür und Tor sperrangelweit auf. Die Nutzungsdauer nimmt theoretisch ab, wenn das Material dünner wird. Zum Beispiel, weil mehr Ritzel auf dem gleichen Raum Platz finden müssen.

Alles halb so wild, wenn die Verschleiß-Kits aus Kette und Ritzel nur ein paar Zehner kosten, wie bei Einsteigergruppen. Dann tauscht man auch mal prophylaktisch vor einer großen Tour. Die Preise der Parts der Top-Gruppen liegen jedoch fast zehn Mal so hoch und schmälern die Lust, sich damit durch den dicksten Dreck zu wühlen.

Robert Kühnen Wir haben den Antrieb auf dem BIKE-Prüfstand mit einer Übersetzung von 32/18 verspannt und 100 Kilogramm Zugkraft auf die Kette gebracht. Diese hohe Last tritt bei Tretspitzen im Klettern tatsächlich auf.

Sram verspricht bei der Produktvorstellung, dass die Eagle-Teile aufgrund ihres Designs länger halten als die 1x11-Komponenten. Aber stimmt das? Um in kurzer Zeit reproduzierbare und vergleichbare Daten zu erhalten, haben wir die Eagle unserem Standardlabortest unterzogen: analog zum Verschleißtest der 11fach-Gruppen , 45 Stunden Sandfolter auf dem BIKE-Kettenprüfstand mit Übersetzung 38/18 und 100 Kilogramm Kettenzugkraft.

Im Fokus: die schmalste MTB-Kette der Welt

Im Mittelpunkt des Interesses: das zentrale Verschleißteil, die 5,27 Millimeter schmale Kette der 12-Gang-Sram – die bisher schmalste der Welt. Zum Vergleich: Die hauseigene 11fach-Kette misst 5,6 Millimeter Breite. Die Innenweite der Kette ist jedoch gleich geblieben, genauso wie die Zahnstärke der Zahnräder. Die Zähne der Kettenblätter vorne sind jetzt anders geformt, es bleibt aber bei dem Prinzip, dass dicke und dünne Zähne abwechselnd in die Kette greifen, um diese ohne Kettenführung auf dem Blatt zu fixieren.

Robert Kühnen Hier verschleißt die Kette, im Inneren. Wenn die Bolzen einlaufen, längt sie sich. Wie empfindlich ist hier die schmalste der Welt?

Wie lange hält die Sram XX1 Eagle nun mit diesen Änderungen? Und kann sie im Punkt Haltbarkeit die 11fach-Konkurrenz im eigenen Haus oder die Shimano XTR schlagen? Die Antworten finden Sie im Verschleißtest, den Sie unten als PDF herunterladen können.

Sram und Shimano: Die Testkandidaten im Vergleich

BIKE Magazin Sram XX1 Eagle. 12 Gänge bei ähnlichem Gewicht im Vergleich zur XX1 1x11 – Wie steht es mit der Haltbarkeit?

BIKE Magazin Sram XX1: Der Trendsetter der 1x11-Welle hat ein geringeres Gangspektrum als die Eagle, legte aber im Verschleißtest 2015 sehr gute Werte vor. Kann die Nachfolge-Gruppe mithalten?

BIKE Magazin Die Shimano XTR kann wahlweise auch als 2x11 oder 3x11 gefahren werden. Wie helfen das Hybrid-Kettenblatt mit Titanzähnen oder die aus mehreren Segmenten bestehende Stahl/Titan/Alu-Kassette im Kampf gegen den Verschleiß?

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: 1x111x12KassetteKetteSchaltungShimanoSram EagleVerschleißXTRXX1

  • 1,99 €
    Verschleißtest Antrieb: Sram XX1 Eagle gegen Sram XX1 und Shimano XTR (je 1x11)

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Mountainbike-Bremsbeläge 2017
    18 MTB-Bremsbeläge im Verschleißtest

    06.09.2017Von keinem Teil hängt die Sicherheit beim Biken so enorm ab, wie von Bremsbelägen. Doch welche passen zu welcher Scheibe? Bei unserem Labortest ging es für 18 Paarungen hitzig zur ...

  • MTB Schaltung: Vergleich Shimano XTR Di2 vs. Sram Eagle XX1
    Keep it simple: Shimano XTR Di2 gegen Sram Eagle XX1

    10.03.2017Ein Schalthebel reicht. Shimano XTR Di2 und Sram Eagle XX1 machen den linken Shifter überflüssig und heben die Schalt-Performance auf ein neues Niveau. Wir haben es ausprobiert.

  • Verschleiß-Test: 11-fach Schaltungen von Sram & Shimano
    Mehr Ritzel, mehr Verschleiß? Elffach-Antriebe im Test

    30.06.2016Elffach zeichnet sich als neuer Ritzelstandard ab. Kann das gutgehen? Oder ist bei immer dünneren Ketten und Ritzeln extremer Verschleiß programmiert? BIKE hat drei Antriebe im ...

  • BIKE hilft: Kette für 8-fach, 9-fach und 10-fach
    So finden Sie die richtige Kette fürs Mountainbike

    08.08.2014CN-HG73 klingt für sie nach einem Autokennzeichen oder einer Steuernummer und nicht nach einer Mountainbike-Kette? Unsere Kettenübersicht für Shimano- und Sram-Ketten räumt auf.

  • Verschleißtest: Reifen, Schläuche, Bremsbeläge...

    12.04.2012Manche Teile am Bike verschleißen wie im Zeitraffer. Lohnt es sich da, etwas tiefer in die Tasche zu greifen? Unsere Verschleißtests an Reifen, Schläuchen, Bremsbelägen, Ketten ...

  • Firmenjubiläum: 100 Jahre Shimano
    100 Jahre Shimano - Happy Birthday!

    12.08.2021Vor 100 Jahren gründete ein junger Dreher seine eigene Firma, um Freiläufe für Fahrräder zu produzieren. Heute ist Shimano der größte Komponentenhersteller der Welt.

  • Eurobike 2019: Leonardi Factory Tuningkits und Ersatzteile
    MTB-Schaltung: Ersatz- und Tuningteile für Sram Eagle

    05.09.2019In den letzten Jahren wurden extrem viele Sram 1x12 Eagle-Schaltungen verkauft. Leonardi zeigt auf der Eurobike technisch sinnvolle und vor allem bunte Tuningparts für die ...

  • Test Shimano SH-ME7
    Teil der Woche: Enduro-Schuh Shimano ME7

    24.04.2019Der Shimano ME7 soll Trail-Biker glücklich machen: Der MTB-Schuh will mit guter Kraftübertragung, Schlechtwetterschutz und passablen Laufeigenschaften überzeugen. Wir haben den ...

  • Sram AXS Web
    AXS Web: Umfangreiche Software zur Daten-Analyse

    25.03.2020Sram stellt ein web-basiertes Analyse-Werkzeug für die AXS-Produkte online. In Verbindung mit Garmin-Geräten lassen sich Daten zu Schaltverhalten, Leistung und Reifendruck ...

  • Neue Shimano Alivio, Acera & Altus für 2018
    Facelift für Shimano-Einsteigergruppen

    06.03.2018Die Einsteigergruppen Shimano Altus, Acera und Alivio gehören nicht gerade zu den Stars an hochwertigen Bikes. Für 2018 spendiert Shimano den Schaltungen einige wichtige ...

  • Test: Bio-Schmiermittel für die Kette
    Test: Wie schlagen sich Bio-Schmiermittel?

    16.06.2014Bio liegt voll im Trend. BIKE wollte wissen, ob die Öko-Öle mit klassischen Schmiermitteln mithalten können und hat zehn Bio-Schmiermittel einem aufwändigen Labortest unterzogen.

  • Test 2007: Shimano XT
    Shimano XT: Härtetest

    28.11.2007Die neue „XT“ von Shimano war kaum auf dem Markt, da wurde sie von den BIKE-Testern schon über die Transalp geknüppelt.

  • Sram: Neues Chain-Gap-Tool für Eagle-Schaltungen
    Sram-Schaltungen jetzt besser einstellen

    02.12.2020Einstellungssache: Sram präsentiert ein neues Chain-Gap-Tool, um den Abstand zwischen Schaltröllchen und Ritzel bei Eagle-Schaltungen perfekt zu justieren.

  • Test 2016: Hightech-Rucksäcke für Mountainbiker
    Moderne MTB-Tragesysteme für Bike-Touren

    16.08.2016Cross-Riemen, Hipbacks, verstellbare Rücken- und neue Belüftungssysteme. Der Rucksack wird gerade neu erfunden.