Robert Kühnen
· 11.03.2020
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Mit zwölf Ritzeln, einem Kettenblatt und der bislang schmalsten Kette der Welt in den Dreck? Im knallharten Verschleißtest tritt die Sram XX1 Eagle gegen die 11fach-XX1 und die Shimano XTR 1x11 an.
Wenn der MTB-Antrieb knarzt, rasselt, knackt oder springt, ist es Zeit für eine Pflege-Kur mit Lappen und Öl – oder, die Verschleißteile zu wechseln. Denn Biken ist ein kein materialschonender Sport. Und Antriebskomponenten gehören zu den besonders geforderten Bauteilen, die regelmäßig getauscht werden müssen.
Der Materialverbrauch bei Ketten*, Kassetten* und Kettenblättern* ist normal, denn die Mountainbike-Getriebe laufen nicht schön gekapselt im Ölbad, sondern offen, und halten so dem Verschleiß Tür und Tor sperrangelweit auf. Die Nutzungsdauer nimmt theoretisch ab, wenn das Material dünner wird. Zum Beispiel, weil mehr Ritzel auf dem gleichen Raum Platz finden müssen.
Alles halb so wild, wenn die Verschleiß-Kits aus Kette und Ritzel nur ein paar Zehner kosten, wie bei Einsteigergruppen. Dann tauscht man auch mal prophylaktisch vor einer großen Tour. Die Preise der Parts der Top-Gruppen liegen jedoch fast zehn Mal so hoch und schmälern die Lust, sich damit durch den dicksten Dreck zu wühlen.
Sram verspricht bei der Produktvorstellung, dass die Eagle-Teile aufgrund ihres Designs länger halten als die 1x11-Komponenten. Aber stimmt das? Um in kurzer Zeit reproduzierbare und vergleichbare Daten zu erhalten, haben wir die Eagle unserem Standardlabortest unterzogen: analog zum Verschleißtest der 11fach-Gruppen, 45 Stunden Sandfolter auf dem BIKE-Kettenprüfstand mit Übersetzung 38/18 und 100 Kilogramm Kettenzugkraft.
Im Mittelpunkt des Interesses: das zentrale Verschleißteil, die 5,27 Millimeter schmale Kette der 12-Gang-Sram – die bisher schmalste der Welt. Zum Vergleich: Die hauseigene 11fach-Kette misst 5,6 Millimeter Breite. Die Innenweite der Kette ist jedoch gleich geblieben, genauso wie die Zahnstärke der Zahnräder. Die Zähne der Kettenblätter vorne sind jetzt anders geformt, es bleibt aber bei dem Prinzip, dass dicke und dünne Zähne abwechselnd in die Kette greifen, um diese ohne Kettenführung auf dem Blatt zu fixieren.
Wie lange hält die Sram XX1 Eagle nun mit diesen Änderungen? Und kann sie im Punkt Haltbarkeit die 11fach-Konkurrenz im eigenen Haus oder die Shimano XTR schlagen? Die Antworten finden Sie im Verschleißtest, den Sie unten als PDF herunterladen können.