Shimano GRX Di2Neue preiswerte Elektro-Schaltung für Gravelbikes

Stefan Frey

 · 20.12.2025

Zuverlässiges Schalten auf staubigen Pisten, und das zum verträglichen Preis? Shimanos preiswerte GRX-Di2-Option soll es möglich machen.
Foto: Shimano
Shimano erweitert seine GRX-Komponentenfamilie um die neue RX717-Serie, die kabelloses Di2-Schalten für 1×12-Antriebe im günstigeren Preissegment ermöglicht. Die Serie umfasst einen rechten Dual-Control-Hebel, zwei Bremshebelvarianten für die linke Seite und ein speziell für den Gravel-Einsatz konzipiertes Schaltwerk. Die Komponenten sind vollständig kompatibel mit allen kabellosen Shimano 12-fach-Schaltsystemen.

Shimano macht seine elektronische Di2-Schalttechnologie für Gravel-Bikes einem breiteren Publikum zugänglich. Mit der neuen GRX RX717-Serie präsentiert der japanische Komponentenhersteller eine günstigere Alternative zu den bestehenden GRX-Di2-Gruppen, die speziell für 1×12-Antriebe konzipiert ist. Die Komponenten sollen laut Hersteller die gleiche Zuverlässigkeit und Präzision bieten wie die höherpreisigen Modelle, jedoch zu einem attraktiveren Preis. In Kombination mit einer 12-fach Kassette mit 10-51 Zähnen verspricht Shimano eine Bandbreite, die für alle Offroad-Abenteuer ausreichen soll.

Zuverlässiges Schalten auf staubigen Pisten, und das zum verträglichen Preis? Shimanos preiswerte GRX-Di2-Option soll es möglich machen.Foto: ShimanoZuverlässiges Schalten auf staubigen Pisten, und das zum verträglichen Preis? Shimanos preiswerte GRX-Di2-Option soll es möglich machen.

Vollständige Integration ins kabellose Shimano-Ökosystem

Die neue RX717-Serie ist vollständig in Shimanos kabelloses Di2-Ökosystem integriert. Das bedeutet, dass die Komponenten mit allen kabellosen Shimano 12-fach-Schaltern kompatibel sind – von den Rennradgruppen Dura-Ace, Ultegra und Shimano 105 Di2 für Dropbar bis hin zu den MTB-Gruppen XTR, XT und Deore für Flatbar. Das Schaltwerk wurde laut Hersteller von Shimanos MTB-Di2-Technologie inspiriert und bietet ein niedriges Profil, einen Aufprallschutz, ein geschütztes Batteriefach sowie die automatische Impact Recovery Funktion. Diese sorgt dafür, dass das Schaltwerk nach einem Schlag sofort wieder in seine ursprüngliche Position zurückkehrt – ein wichtiges Feature besonders im anspruchsvollen Gravel-Terrain, wo Stürze und Kontakt mit Hindernissen keine Seltenheit sind. Die Shadow-ES-Technologie mit integriertem Reibungsdämpfer soll zudem für hohe Kettenstabilität selbst im ruppigen Gelände sorgen.

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Die neuen elektronischen RX717-Komponenten verfügen über die selben Technologien der teuren Di2-Gruppen, sind aber deutlich günstiger zu haben.Foto: ShimanoDie neuen elektronischen RX717-Komponenten verfügen über die selben Technologien der teuren Di2-Gruppen, sind aber deutlich günstiger zu haben.

Der ST-RX715-R Hebel: Herzstück der Shimano GRX

Ein zentrales Element der neuen Serie ist der Hebel für die rechte Seite. Dieser kombiniert die präzise Di2-Schalttechnologie mit kraftvoller hydraulischer Bremskontrolle und verfügt über eine Reach-Adjust-Funktion für eine individuell anpassbare Ergonomie. Die Stromversorgung erfolgt über handelsübliche CR1632-Knopfzellen, die laut Shimano eine Laufzeit von bis zu vier Jahren ermöglichen sollen und einfach zu tauschen sind. Über die E-Tube App lassen sich die Schaltknöpfe und Funktionen frei konfigurieren. Die überarbeitete Griffhaube soll für eine verbesserte Ergonomie sorgen und damit besonders auf längeren Gravel-Touren mehr Komfort bieten.

Herzstück der neuen GRX-Komponenten ist der überarbeitete Brems-Schaltgriff, den es in unterschiedlichen Versionen für links und rechts gibt.Foto: ShimanoHerzstück der neuen GRX-Komponenten ist der überarbeitete Brems-Schaltgriff, den es in unterschiedlichen Versionen für links und rechts gibt.

Zwei Optionen für die linke Seite

Für ein aufgeräumtes Cockpit bietet Shimano zwei unterschiedliche Bremshebel für die linke Seite an. Der BL-RS717 Bremshebel ist speziell auf die Ergonomie der GRX-Komponenten abgestimmt und bietet die identische Haptik und Einstellbarkeit wie der rechte Hebel. Alternativ steht auch der BL-RS717-LS Hebel zur Wahl. Dieser bietet die gleiche Ergonomie wie die entsprechenden Rennradkomponenten und stellt eine günstigere Option für Mischsysteme dar. Beide Bremshebelvarianten verfügen über überarbeitete Griffhauben für eine verbesserte Ergonomie und sind ausschließlich für die linke Seite konzipiert.

Die Griffhaube wurde überarbeitet und soll eine bessere Ergonomie bieten.Foto: ShimanoDie Griffhaube wurde überarbeitet und soll eine bessere Ergonomie bieten.Der Reach am Bremshebel lässt sich in einem breiten Bereich verstellen. Die Tasten sind per App frei belegbar.Foto: ShimanoDer Reach am Bremshebel lässt sich in einem breiten Bereich verstellen. Die Tasten sind per App frei belegbar.

Das RD-RX717 Schaltwerk: Robust und zuverlässig

Das kabellose GRX RD-RX717 Schaltwerk wurde speziell für die Anforderungen im Gravel-Bereich entwickelt. Es verfügt über die Automatic Impact Recovery Funktion, die dafür sorgt, dass das Schaltwerk nach einem Schlag sofort wieder in seine ursprüngliche Position zurückkehrt. Ein breites Gelenk und eine spezielle Schutzplatte sollen für zusätzliche Offroad-Haltbarkeit sorgen, während die Shadow-ES-Technologie eine hohe Kettenstabilität selbst im ruppigen Gelände gewährleistet. Das Batteriefach ist geschützt untergebracht, aber dennoch leicht zugänglich für Wartungsarbeiten. Die Reichweite der Batterie gibt Shimano mit 700 bis 1.000 Kilometern an, abhängig von den Fahrbedingungen und der Schalthäufigkeit.

Das neue GRX-Schaltwerk soll besonders robust sein, eine hohe Kettenstabilität liefern und verfügt über einen Schlagschutz mit Rücksetllfunktion.Foto: ShimanoDas neue GRX-Schaltwerk soll besonders robust sein, eine hohe Kettenstabilität liefern und verfügt über einen Schlagschutz mit Rücksetllfunktion.Kompakte Bauweise, integrierte Batterie und zusätzliche Schutzplatten sollen das Schaltwerk besonders robust machen.Foto: ShimanoKompakte Bauweise, integrierte Batterie und zusätzliche Schutzplatten sollen das Schaltwerk besonders robust machen.


Anpassungsmöglichkeiten über die E-TUBE App

Wie alle Shimano Di2-Systeme sind auch das RX717 Schaltwerk und der RX715 Hebel vollständig mit der E-TUBE App kompatibel. Über diese lassen sich zahlreiche Parameter individuell anpassen, darunter die Schaltgeschwindigkeit, die Tastenbelegung und die Firmware. So können Fahrerinnen und Fahrer ihr Setup exakt auf ihre persönlichen Vorlieben und Anforderungen abstimmen.

Über Shimanos E-Tube App lassen sich die Komponenten individuell konfigurieren.Foto: ShimanoÜber Shimanos E-Tube App lassen sich die Komponenten individuell konfigurieren.

Shimano GRX: Technische Spezifikationen

ST-RX715-R Hydraulischer Scheibenbremshebel:

  • Kabellose Di2-Konnektivität
  • Position: DUAL CONTROL-Hebel nur für die rechte Seite
  • Features: Überarbeitete Griffhaube für bessere Ergonomie
  • Konfiguration: Zwei Di2-Tasten pro Hebel für individuelle Anpassung in der E-TUBE App
  • Preis: 244,95 Euro

BL-RS717 Hydraulischer Scheibenbremshebel:

  • Bremshebeloption für 1×12-Setups
  • Position: Nur für die linke Seite
  • Features: Überarbeitete Griffhauben für bessere Ergonomie
  • Preis: 204,94 Euro

RD-RX717 Kabelloses Schaltwerk:

  • SHIMANO SHADOW ES Technologie für mehr Kettenspannung
  • Konstruktion: Robuste Bauweise mit Schutzplatten-Design
  • Stabil konstruierte Schaltröllchen
  • Kompatibilität: 10–51T 12-fach Kassetten
  • Reichweite: 700–1.000 km (je nach Fahrbedingungen)
  • Preis: 414,95 Euro

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