Shimano legt die Deore XT-Produktlinie neu auf. Die neue XT Di2, technische Bezeichnung M8200, ist damit auch kabellos und bringt die Technologien der Top-Gruppe XTR in ein breiteres Marktsegment. Kernstück der Neuentwicklung ist das kabellose Schaltwerk RD-M8250, das die Shimano Shadow ES Technologie und ein keilförmiges Design von der XTR übernimmt. Damit soll das Schaltwerk, das weiter auf ein klassisches Design mit Schaltauge setzt, besonders robust sein. Die gute Nachricht: Wie die neue XTR bringt die XT Di2 keine neuen Standards und kann entsprechend sogar an Bikes mit klassischer Technik nachgerüstet werden.
Das neue Deore XT Schaltwerk verfügt über eine nahtlos in das Gehäuse integrierte Stabilisator-Einheit, und ein Design mit möglichst wenig Ecken und Kanten. So kann das Schaltwerk die meisten Kollisionen auf dem Trail vermeiden oder an Hindernissen abgleiten, ohne Schaden zu nehmen. Bei unvermeidbaren Aufprallen entkoppelt sich der Stellmotor kurzzeitig zum Schutz vor Beschädigung. Die neue automatische Impact Recovery Funktion führt das Schaltwerk unmittelbar darauf an die ursprüngliche Position zurück. Im Gegensatz zum Carbon-Käfig der XTR-Version setzt Shimano bei der Deore XT auf einen robusten Aluminium-Käfig.
Wie die XTR kommt auch die XT Di2 für klassische Mountainbikes mit einer Kassette mit 9-45 Zähnen. Dadurch soll gegenüber üblichen 10-51er Kassetten Gewicht eingespart werden. Außerdem kann man mit einem kleineren Kettenblatt dieselbe Entfaltung erreichen - Stichwort Bodenfreiheit - und das Schaltwerk fällt nicht so lang aus. Das soll Kollisionen mit Hindernissen vorbeugen.
Speziell für E-MTBs gibt’s die eigentlich kabellose XT Di2 aber auch mit Kabelanschluss an den Hauptakku. So entfällt das Laden einer separaten Batterie. Ebenfalls sinnvoll: Am E-MTB setzt Shimano weiterhin auf Kassetten mit 10-51 Zähnen und umgeht so das Verschleiß-Problem mit dem kleinen 9er Ritzel. Wer es besonders haltbar mag, greift zur Linkglide-Version mit stabilerer 10-51 Kassette und nur elf Gängen, die ebenfalls im Programm ist. Die E-MTB-Version verfügt daher über einen langen Schaltkäfig, der mittlere Schaltkäfig der neuen XT Di2 ist für den Einsatz mit 9-45er Kassette am Bio-Bike gedacht.
Die Deore XT M8200 Bremse erhält ebenfalls ein Update. Der BL-M8200 Bremshebel kommt mit einem neuen Drehpunkt, der für eine natürlichere Fingerbewegung beim Bremsen sorgen soll. In Kombination mit dem überarbeiteten Bremssattel-Design und einem neu entwickelten Mineralöl mit niedriger Viskosität soll die Bremse eine konsistente Leistung über einen weiten Temperaturbereich liefern.
Abgerundet wird das Deore XT M8200 Line-up durch die neuen WH-M8200 Alu-Laufräder. Diese gibt es sowohl für den Enduro- wie auch den XC-Einsatz und in 29- sowie 27,5-Zoll-Ausführung. Die Laufräder zeichnen sich durch ein verbessertes Nabendesign für erhöhte Wartungsfreundlichkeit und eine optimierte Dichtungsleistung aus. Die Aluminium-Hakenfelgen besitzen eine Maulweite von 30 Millimetern und sind tubeless-ready ausgeführt.
Die neue XT übernimmt weitestgehend die mit der neuen XTR vorgestellten Technologien. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Gruppen dürfte - wie bisher - im Gewicht liegen. Funktional ist sicher auch die neue XT eine Bank, leider aber auch ziemlich teuer. Mit rund 500 Euro für das Schaltwerk alleine liegt sie drastisch über dem Niveau der bisherigen mechanischen XT. Der Blick auf das ähnlich üppige Preisschild einer GX-Transmission-Funkschaltung relativiert das wieder etwas. Das Update für die beliebte XT-Bremse dürfte ebenfalls Anklang finden. - Adrian Kaether, Redakteur Test & Technik