Neue Shimano CuesSchaltgruppe wohl demnächst für Gravelbike und Rennrad verfügbar

Shimano führte den neuen Cues-Standard im Vorjahr ein. Bislang war die Schaltgruppe allerdings nur mit Mountainbikes, Alltagsrädern oder E-Bikes kompatibel.
Foto: Shimano
Bislang gab es die Cues-Schatgruppe von Shimano nur an Mountainbikes, Alltagsrädern oder E-Bikes. Nach Recherchen unserer Schwestermagazins TOUR wird es sie aber bald schon ebenso für Garvelbikes und Rennräder geben.

Seit 2023 bietet Shimano die Cues-Schaltgruppe an, was eine neue Produktstrategie markiert: Einzelkomponenten, die ähnlich wie beim GRX-Antrieb miteinander kombinierbar sind, ersetzen bisherige Komplettgruppen und bilden ein einsteigerfreundliches Ensemble. Bereits bei der letztjährigen Präsentation der neuen Einstiegs- und Mittelklassegruppe kündigte Shimano an, das Sortiment für Rennräder und Gravelbikes in Zukunft erweitern zu wollen. Knapp ein Jahr nach der Markteinführung steht diese Erweiterung nun kurz bevor.

Cues 1x10: So könnte der Antrieb auch an preiswerten Gravelbikes spezifiziert seinFoto: ShimanoCues 1x10: So könnte der Antrieb auch an preiswerten Gravelbikes spezifiziert sein

Ein Gravelbike von Conway, das aktuell mit Shimano Cues-Komponenten ausgestattet ist, deutet zumindest darauf hin, dass die neue Schaltgruppe recht bald verfügbar sein wird. Auf einer Händlerseite im Internet wird das Modell GRV 4.0 SE mit 2x10-Komponenten der Reihe U6000 gelistet. Nach Informationen von TOUR werden in den nächsten Wochen und Monaten weitere namhafte Hersteller Gravelbikes und Rennräder mit dem Cues-Standard auf den Markt bringen.

Shimano Cues: Schalt-Brems-Griffe für Dropbars entwickeln

Der Grund, warum die Shimano Cues-Komponenten bisher nicht an Fahrrädern mit Dropbars zu sehen sind, liegt vor allem daran, dass die Japaner noch keine passenden Schalt-Brems-Hebel vorgestellt hat. Offiziell sind derzeit nur Schalthebel und Bremsgriffe für Flatbars verfügbar. Die neuen Schalt-Brems-Hebel mit der Modellbezeichnung ST-U6030 sind (noch) nicht im Sortiment der Japaner zu finden.

Bisherige Rennlenker-Hebel, wie etwa aus den Tiagra- oder Sora-Gruppen des Herstellers, sind mit den neuen Cues-Komponenten nicht kompatibel. Ein linker Bremshebel ohne Schalteinheit für Einfach-Antriebe ohne Umwerfer, wie sie bei Gravelbikes immer beliebter werden, ist bisher nur für die teurere GRX-Gravel-Gruppe erhältlich.

Das Cues-Schaltwerk hat Shimano bereits im Sortiment. Maximal bewältigt es 39 Zähne an der Kassette.Foto: ShimanoDas Cues-Schaltwerk hat Shimano bereits im Sortiment. Maximal bewältigt es 39 Zähne an der Kassette.

Die Zweifach-Kurbel (FC-U6030-2) am besagten Conway wird mit einer Kettenblatt-Kombination von 46/32 Zähnen geliefert, die Shimano bereits letztes Jahr für 2x11-Schaltungen eingeführt hat. In Kombination mit einer 11-39-Kassette (CS-LG300-10) ermöglicht sie eine deutliche Untersetzung im leichtesten Gang für Bergfahrten. Ein größeres Ritzel wird jedoch vom Schaltwerk (RD-U6020), das ebenfalls bereits im Sortiment ist, nicht unterstützt. Sollte Shimano das Baukasten-System beibehalten, könnten auch Gravel-typische Einfach-Varianten möglich werden.

Die hydraulische Bremsanlage trägt die Modellbezeichnung BR-U6030 und scheint eine Neuentwicklung zu sein. Am Conway Gravelbike ist sie mit großen Bremsscheiben aus der Deore-Serie kombiniert.

Zu Design und Ergonomie der neuen Komponenten gibt es bisher keine Informationen. Obwohl auf der Händlerseite ein Conway abgebildet ist, zeigt das Foto ein Gravelbike mit einer anderen Ausstattung als in den Spezifikationen angegeben. Shimano äußerte sich auf Anfrage von TOUR nicht zu diesen Details.

Wir halten euch an dieser Stelle selbstverständlich auf dem Laufenden, wenn wir mehr dazu erfahren können.

Meistgelesen in der Rubrik Komponenten