Innovative SchaltungTRP und Classified präsentieren Vistar // Powershift Gruppensatz

Maik Schröder

 · 11.06.2025

TRP und Classified präsentieren den neuen Vistar // Powershift Gruppensatz für Rennrad und Gravel.
Foto: TRP / Classified
TRP und Classified stellen mit Vistar // Powershift eine neuartige Schaltgruppe für Gravel- und Rennräder vor. Das System kombiniert eine 12-fach-Kassette mit der Classified Powershift-Nabe und ermöglicht so 15 bzw. 16 einzelne Gänge. Die kabellose Schaltung soll einfaches und intelligentes Schalten unter Last erlauben.

TRP und Classified präsentieren mit dem Vistar // Powershift Gruppensatz eine innovative Schaltlösung für Gravel- und Rennräder. Das System kombiniert eine 12-fach-Kassette mit der Classified Powershift-Nabe. Dadurch entstehen effektiv 15 bzw. 16 einzelne Gänge, was laut Hersteller die größte Bandbreite aller aktuellen Gravel- und Rennradgruppen darstellen soll. Für Gravelbikes steht eine 1x15-Konfiguration zur Verfügung, während Rennräder mit 1x16 Gängen ausgestattet werden können. Das Herzstück des Systems bildet die Classified Powershift-Nabe, die anstelle eines Umwerfers eine hocheffiziente 2-Gang-Schaltung in der Hinterradnabe integriert.

Intelligentes Schalten mit QuantumShift-Technologie

Die neue Schaltgruppe in seinen Einzelteilen. Innovativ und flexibel soll sie sein.Foto: TRP / ClassifiedDie neue Schaltgruppe in seinen Einzelteilen. Innovativ und flexibel soll sie sein.

Eine Besonderheit des Vistar // Powershift Systems ist die sogenannte QuantumShift-Technologie. Diese koordiniert das Schalten der Powershift-Nabe mit dem Schaltvorgang am Schaltwerk, um eine logische Gangfolge zu gewährleisten. Im Gegensatz zu herkömmlichen 1x- oder 2x-Antrieben soll dies auch unter voller Pedallast möglich sein. Fahrer haben die Wahl zwischen dem automatisierten QuantumShift-Modus und einer manuellen Schaltung, bei der alle 24 Gangkombinationen individuell angesteuert werden können. Das kabellose CMD "Command" System von TRP sorge dabei für eine zuverlässige Kommunikation zwischen Schalthebeln, Schaltwerk, Powershift-Nabe und Zubehör.



Ergonomie und Bremskraft im Fokus

Die Entwickler haben bei der Gestaltung der Schalthebel besonderen Wert auf die Ergonomie gelegt. Laut TRP soll ein Finger zum Bremsen ausreichen, unabhängig von der Handgröße.Die Entwickler haben bei der Gestaltung der Schalthebel besonderen Wert auf die Ergonomie gelegt. Laut TRP soll ein Finger zum Bremsen ausreichen, unabhängig von der Handgröße.

Die Entwickler haben bei der Gestaltung der Schalthebel besonderen Wert auf die Ergonomie gelegt. Laut TRP soll ein Finger zum Bremsen ausreichen, unabhängig von der Handgröße. Dies solle die Sicherheit und Kontrolle für alle Fahrerinnen und Fahrer verbessern. Das Schaltwerk RD-G8000E zeichnet sich durch eine leichte, aber robuste Konstruktion aus und verspricht eine präzise, geräuscharme Schaltperformance. Der Akku des Schaltwerks ist abnehmbar und wiederaufladbar, was die Wartung erleichtern soll.

Vielseitige Kompatibilität und Kettenblattoptionen

Um eine breite Kompatibilität zu gewährleisten, bieten TRP und Classified verschiedene Kettenblattoptionen an.Um eine breite Kompatibilität zu gewährleisten, bieten TRP und Classified verschiedene Kettenblattoptionen an.

Um eine breite Kompatibilität zu gewährleisten, bieten TRP und Classified verschiedene Kettenblattoptionen an. Für Rennräder stehen 50- und 52-Zähne-Varianten zur Verfügung, während Gravelbikes mit Kettenblättern von 44 bis 48 Zähnen ausgestattet werden können. Zusätzlich offeriert Classified eine aerodynamisch optimierte Kurbelgarnitur mit Kettenblättern von 46 bis 52 Zähnen. Die Kassetten von TRP sind aus Stahl gefertigt und als Monoblock-Ausführung konzipiert, was eine optimale Integration mit der Classified Powershift-Nabe gewährleisten soll.

Praxiserprobung der neuen Schaltgruppe

Die Zuverlässigkeit des Vistar // Powershift Systems wurde bereits unter anspruchsvollen Bedingungen getestet. Bei Elite-Gravel-Rennen wie dem Unbound-Rennen kam die Schaltgruppe zum Einsatz.Foto: TRP / ClassifiedDie Zuverlässigkeit des Vistar // Powershift Systems wurde bereits unter anspruchsvollen Bedingungen getestet. Bei Elite-Gravel-Rennen wie dem Unbound-Rennen kam die Schaltgruppe zum Einsatz.

Die Zuverlässigkeit des Vistar // Powershift Systems wurde bereits unter anspruchsvollen Bedingungen getestet. Bei Elite-Gravel-Rennen wie dem Unbound-Rennen kam die Schaltgruppe zum Einsatz. Der Classified-Athlet Arno Van den Broeck nutzte das System während seines 200-Meilen-Rennens in Kansas, was die Leistungsfähigkeit und Robustheit des Gruppensatzes unter Beweis stellen sollte.

Der neue Vistar // Powershift Gruppensatz ist ab sofort verfügbar und kostet 2.800 Euro.

Allgemeine Infos

  • Gangzahl Gravel: 1x15
  • Gangzahl Rennrad: 1x16
  • Basis: 12-fach Kassette mit Classified Powershift-Nabe
  • Schaltprotokoll: Kabelloses CMD "Command" System
  • Schaltwerk: RD-G8000E mit abnehmbarem Akku

Kettenblattoptionen

  • Rennrad: 50, 52 Zähne
  • Gravel: 44-48 Zähne
  • Classified Aero-Kurbel: 46-52 Zähne

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