Jan Timmermann
· 20.06.2024
Trail-, All Mountain- und Enduro-Bikes waren das erste Anwendungsgebiet des Rockshox Flight Attendant Systems. Seit den Anfängen hat die Fahrwerks-Marke des Komponentenriesen-Sram die Entwicklung funkgesteuerter Fahrwerke stark vorangetrieben und ist bei elektronischen Fahrwerkskomponenten zu einem Vorreiter geworden. Nachdem Rockshox bereits im März die neueste Generation von Flight Attendant Gabeln und Dämpfern für Crosscountry-Bikes vorstellte, folgt nun, drei Monate später, auch die Rückbesinnung auf den Trail-Bereich. Ab sofort kommen auch die Federelemente der Serien Pike, Lyrik, ZEB, Vivid und Vivid Coil in den Genuss des smarten Steuerungssystems. Hier gibt’s alle Details zum neuen System Rockshox Flight Attendant Trail.
Vom Grundprinzip unterscheidet sich das Flight Attendant Trail System nicht vom bereits vorgestellten Konzept für XC-Bikes. Eingebettet in das Sram-AXS-Ecosystem verarbeitet ein smarter Algorithmus die Informationen von Schaltwerk und Pedaliersensor. Basierend auf diesen Daten und wiederum eigenen Beschleunigungssensoren nimmt das Flight Attendant System innerhalb von Sekundenbruchteilen Anpassungen bei den Fahrwerkseinstellungen vor. Auf Basis eines drahtlosen Kommunikationsprotokolls erkennt das System beispielsweise, wie viel Energie in die Tretbewegung fließt, ob der Fahrer gemütlich dahinrollt oder sich im Sprint befindet. Gabel und Dämpfer können je nach Fahrsituation dann selbstständig entscheiden, wie effizient oder komfortabel die Einstellung der Federelemente sein soll.
Vollkommen automatisch entscheidet das Flight Attendant System zwischen drei verschiedenen Dämpfungs-Modi. Die Lock-Position sperrt die Federelemente und sorgt für maximale Effizienz. In der Pedal-Position wird vor allem Wert auf eine optimale Traktion gelegt. In der Open-Position öffnet sich das Smart-Fahrwerk, um auch grobe Schläge aufzunehmen. Die Übergänge zwischen den Modi sollen besonders sanft erfolgen, dennoch reagiert die Elektronik deutlich schneller, als es ein Mensch jemals könnte. Dadurch, dass sich dieser nicht mehr darauf konzentrieren muss, ob er gerade die richtige Fahrwerkseinstellung gewählt hat, soll Flight Attendant zu weniger Ablenkung und mehr Geschwindigkeit führen.
Auch die neuen Rockshox Flight Attendant Federelemente für den Trail-, All Mountain und Enduro-Bereich können selbstverständlich individualisiert werden. Via der Bias-Adjust-Funktion können Fahrer in fünf Schritten beeinflussen, wie oft das System in die entsprechenden Modi wechselt, beziehungsweise ob ein effizientes oder ein komfortables Setup bevorzugt werden soll. Eingreifen kann der Biker jederzeit über einen gekoppelten AXS-Pod, mit dem sich die Modi manuell wechseln lassen.
Via der Adaptive Ride Dynamics Funktion passt Rockshox Flight Attendant Trail sein Einstell-Verhalten mit der Zeit immer besser an den jeweiligen Piloten an. Ein intelligenter Algorithmus erkennt dessen aktuelles Leistungsniveau und gruppiert ihn in vier Zonen von Low über Medium, High und Sprint ein. Je höher das Leistungsniveau, desto eher wird eine effiziente Fahrwerkseinstellung bevorzugt. Je niedriger das Niveau, desto eher kommt eine komfortable Einstellung zum Tragen. Alle Schwellenwerte können in der Sram AXS App individualisiert werden. Dort lassen sich unter anderem auch Tastenbelegungen anpassen und der Ladezustand der Akkus kontrollieren.
Ausgangsbasis für die neuen Rockshox Gabeln der Flight Attendant Trail Baureihe sind die vergangene Woche vorgestellten 2025er Modelle der Pike, Lyrik und ZEB Serie. Diese verfügen über eine überarbeitete Dämpfungskartusche namens Charger 3.1. In Zusammenarbeit mit dem Flight Attendant System soll die Kartusche besonders leistungsstark sein, um anspruchsvolle Trails mit vollem Speed zu nehmen. Auch die Flight-Attendant-Versionen der Dämpfer Rockshox SuperDeluxe und Vivid Coil basieren auf den Neuerungen der 2025er Produkte. Dazu findet das elektronische System auch Einzug in die Vivid-Baureihe mit Luftfeder, welche bereits früher neu präsentiert wurde. Allerdings werden sowohl die Luft- als auch die Stahlfeder-Variante des Rockshox Vivid Ultimate Flight Attendant nicht zum Einzelverkauf angeboten, sondern sind den Bike-Herstellern vorbehalten.
Basis für die Gabeln und Dämpfer der Flight-Attendant-Serie bilden stets die jeweiligen Topmodelle der Federelemente mit der Ultimate-Kennzeichnung. Die elektronischen Komponenten sind ab sofort zum Nachrüsten erhältlich, allerdings ist bei den Federgabeln die Auswahl an Federwegen auf je einen Hub pro Baureihe limitiert. Die Rockshox Flight Attendant Trail Gabeln wird es nur für 29 Zoll große Vorderräder geben. Auf der Homepage gibt Rockshox Empfehlungen zur Kompatibilität bestimmter Bike-Modelle mit den neuen Funk-Gabeln und-Dämpfer. Vorreiter sind die Bikes von Specialized, Santa Cruz, Trek und Yeti. Bei E-MTBs kann die Kompatibilität sogar von der Rahmengröße abhängig sein. Wie nicht anders zu erwarten, sind die Preise für die neuste Elektrotechnik von Rockshox ganz schön gesalzen. Gabel-spezifische Control-Module und eine neue Flight-Attendant-spezifische Charger 3.1 Dämpfung sind zum Upgrade bestehender Modelle separat erhältlich.