Max Fuchs
· 06.09.2024
Rockshox Lyrik und Fox 36 – der Kampf um den Titel der besten Federgabel für All-Mountain-Bikes geht in die nächste Runde. Wir klären, wer das Duell im Modelljahr 2025 gewinnt. Im Enduro-Segment bekommen die beiden Platzhirsche Fox und Rockshox neue Konkurrenz von DVO: Die Onyx D1 38 greift bei den 29er-Gabeln mit 170 Millimetern Federweg an.
Die beiden Platzhirsche Rockshox Lyrik und Fox 36 lieferten sich schon immer ein packendes Rennen um den Titel der besten All-Mountain-Gabel. Wir klären, wer das Duell im Modelljahr 2025 gewinnt.
Einstellungsseitig begegnet die 36er mit neuer Grip-X-Kartusche der Rockshox Lyrik auf Augenhöhe: Die Druckstufe unterscheidet zwischen High-und Lowspeed, während die Zugstufe nur über einen Drehknopf eingestellt werden kann. Auch im Labor liefern sich die beiden Kandidaten ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Anders in der Praxis. Dreht man bei der Fox 36 den Highspeed-Druckstufenknopf im Uhrzeigersinn bis zu einem definierten Klicken zu, schließt sich die komplette Druckstufe. Damit befindet sich die Gabel im Plattformmodus, der Federbewegungen effektiv verhindert. Das Ansprechverhalten beschreiben alle Tester als “erstklassig” – ebenso wie das der Lyrik.
Dennoch fällt der Vergleich zugunsten von Fox aus. Denn die 36 bietet zwar etwas weniger Komfort, steht aber in der Abfahrt stabiler im Federweg, ist dadurch berechenbarer und bei härteren Gangarten leichter zu kontrollieren.
Mehr Kontrolle, weniger Reibung und mehr Druckstufendämpfung, ohne Einbußen beim Ansprechverhalten. Die Charger-3.1-Dämpfungskartusche der Rockshox Lyrik des Jahrgangs 2025 soll genau diese Probleme in den Griff bekommen. Unser Test zeigt: Mission fast geglückt!
Die 2025er-Lyrik bügelt extrem geschmeidig über Wurzelteppiche und Steinfelder. Die Gabel filtert selbst feinste Unebenheiten und generiert top Traktion. Von interner Reibung fehlt im neuen Modelljahr jede Spur. Im Vergleich zur sportlicheren Fox 36 bietet die Lyrik den besseren Komfort. Das macht sich vor allem auf langen Abfahrten bemerkbar. Denn hier ermüden die Hände spürbar später.
Sportliche Fahrer vermissen allerdings etwas Gegendruck und Kontrolle im mittleren Federweg. Denn trotz nahezu geschlossener Druckstufe gibt die Rockshox für unseren Geschmack zu schnell den gesamten Federweg frei. Handhabung: Top!
Rockshox ZEB, Fox 38 und DVO Onyx D1 38 – ein Shootout der 2025er-Modelle soll klären, ob die Branchenriesen Fox und Rockshox das Enduro-Segment immer noch regieren.
Im Vergleich zu Fox wirkt die DVO fast schon wie ein Schnäppchen. Trotzdem hängt die Onyx ihren Mitstreitern im Nacken. Im Hinblick auf die Bedienelemente gelingt das Setup ebenso unkompliziert wie bei der ZEB. Eine aufgedruckte Luftdruckempfehlung sucht man auf dem Chassis jedoch vergebens.
In der Praxis vereint die DVO in gewisser Weise die Stärken ihrer beiden Konkurrenten, treibt die Eigenschaften aber nicht zur Perfektion. So liefert die Onyx beim Ansprechverhalten ab und schafft gleichzeitig einen guten Mix aus Komfort und Gegenhalt. Um die Marktführer vom Thron zu stoßen, bleibt aber noch etwas Luft nach oben. Zudem könnte die Gabel leichter sein.
Auch im Modelljahr 2025 erfüllt die 38 unsere hohen Erwartungen und liefert sich ein packendes Duell mit der ZEB . Im direkten Vergleich kann die 38 zwar nicht den Komfort der ZEB überbieten, dafür punktet sie über den gesamten Federweg mit mehr und vor allem gleichmäßigem Gegendruck.
So agiert die Gabel in jeder Lebenslage sehr berechenbar und ebnet grobe Passagen am souveränsten ein. Auch das Ansprechverhalten überzeugt auf ganzer Linie, kann aber nicht ganz mit der ZEB gleichziehen. Einen Mehrwert gegenüber der Konkurrenz bringt die Entlüftung des Castings per Knopfdruck. Kritik gibt’s für die Handhabung. Die undefinierten Klicks der Druckstufen erschweren das Setup.
Die Rockshox ZEB schnappt sich mit knappem Vorsprung den Testsieg. Die größten Stärken: einfaches und intuitives Setup, bestes Gewicht und das hervorragende Ansprechverhalten.
Auch wenn die Rockshox nicht ganz so stabil im Federweg steht wie die Fox, reicht es für den Punktesieg. Da die Gabel insgesamt komfortorientiert arbeitet, raten wir zu etwas mehr Druckstufe als gewohnt. Dann pariert auch die ZEB harte Schlagabfolgen gekonnt.
Komfortbewussten Enduristen, die sich maximale Traktion wünschen, legen wir den Testsieger ans Herz. Wer im ruppigen Gelände seine Grenzen ausloten möchte, wird mit dem sportlicheren Charakter der 38 glücklich.