Stefan Loibl
· 19.04.2012
Zähes Ansprechverhalten, Luftverlust oder Öl an den Standrohren? Dann ist es höchste Zeit für einen kleinen Service an Ihrer MTB-Federgabel. Wir zeigen, worauf es bei Rock Shox-Federgabeln ankommt.
Der Tausch der Staubdichtungen und ein Ölwechsel an einer Mountainbike-Federgabel ist kein Hexenwerk. Die Hersteller empfehlen spätestens alle 50 Stunden Fahrzeit einen solchen Service an der Federgabel. Wir sagen: Für den Normal-Biker genügt es, einmal im Jahr die Dichtungen zu tauschen und das Öl zu wechseln. Nur Vielfahrer und Biker, die oft bei Schlamm und Nässe unterwegs sind, sollten sich zwei Mal pro Jahr zum kleinen Service durchringen.
Mit dem Service-Kit von Rock Shox (15 Euro), einer Schrauber-Grundausstattung und den Service-Videos sollte das jeder Hobbyschrauber selbst hinbekommen.
Als PDF-Download finden Sie unten noch den gesamten Artikel zum kleinen Federgabel-Service an einer Rock Shox Reba.