Gabeln | Dämpfer

Gabelschaft-Durchmesser

BIKE Magazin

 · 19.09.2009

Gabelschaft-DurchmesserFoto: Unbekannt

Welchen Gabelschaft-Durchmesser brauche ich für ein Oversized-Steuerrohr? BIKE gibt Antwort.


Frage von J. Mahler: "Muss ich in einem Rahmen mit Oversized- Steuerrohr gezwungenermaßen eine Gabel mit 1,5-Zoll-Schaft fahren?"


Antwort: Nein, die Zubehörindustrie hat bereits reagiert. Wer seine alte 1 1/8-Zoll-Gabel im neuen 1.5-Zoll-Rahmen weiterhin benutzen möchte, kann etwa bei Reset den Wan.5- Adaptersteuersatz bekommen. Er verbindet die 1.5-Zoll-Steuerrohre mit den 1 1/8-Zoll- Gabelschäften. Wer sich allerdings eine neue Gabel zulegt, sollte das gleiche Maß nutzen wie im Rahmen, die größeren Schaftdurchmesser halten deutlich höhere Belastungen aus.


Foto: Daniel Simon

Meistgelesene Artikel