FREERIDE Magazin
· 11.09.2014
Die Fox „40“ hat für 2014 Luft als Federmedium und ein komplett neues Casting inklusive Kronen spendiert bekommen. Über 500 Gramm sollen diese Maßnahmen eingespart haben – war die früher echt so schwer?
Jetzt bringt sie jedenfalls deutlich unter 3 Kilo auf die Waage. Im Gelände ist die "40" ein Top-Performer. Sie spricht hervorragend an und vermittelt dem Fahrer ein hohes Sicherheitsgefühl – ähnlich der "Dorado". Die Gabel federt schön sahnig und sehr sensibel. Das Druckstufenmanagement arbeitet auf höchstem Niveau und kann auch grobe Schläge bei Highspeed sehr kontrolliert schlucken. Die Luftfeder hat eine lineare Kennlinie auf drei Vierteln des Hubs und danach eine effektive Endprogression. Trotzdem nutzen wir den Federweg komplett. Optisch immer noch extrem, ist sie dank der Gewichtsdiät bei der Lenksteifigkeit im Bereich der Konkurrenz angekommen. Die Fox steuert sich sehr präzise, ohne bei seitlichen Schlägen nervös zu zucken. Ausgereift.
Weitere getestete Doppelbrückengabeln 2014 finden Sie hier.
Dieser Test ist in der FREERIDE-Ausgabe 1/2014 erschienen.
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