Gabeln | DämpferDicke Dinger: Fox 38 Factory 170 vs Rockshox ZEB Ultimate

Christian Schleker

 · 11/26/2020

Dicke Dinger: Fox 38 Factory 170 vs Rockshox ZEB UltimateFoto: Wolfgang Watzke

Erinnert Ihr Euch an die Freeride-Gabel Totem von Rockshox? Das Komfortwunder feierte 2007 Debüt. Jetzt kommt eine neue Generation extradicker Gabeln von Fox und Rockshox.

Manche Entwicklungen im Bike-Sport sind Quatsch. Innen verlegte Züge zum Beispiel. Sie sehen schick aus, doch wer schon mal stundenlang im Rahmen rumgestochert hat, um Zughüllen durch winzige Öffnungen zu friemeln, weiß, wovon ich rede.

Oder interne Akkus bei E-Enduros: optisch ein Gewinn, aber ihretwegen sind E-Enduros heute schwerer denn je. Aber hey, es sieht toll aus! Nicht so toll sehen die wuchtigen E-Bike-Rahmen aus, in denen schmächtige Gabeln stecken. Wir vermuten, dass die Bike-Firmen deswegen zu den Gabelherstellern sagten: „Baut uns was Dickeres!“ Nettes Benefit: Sam Hill, Martin Maes & Friends kriegten Miniatur-Downhill-Gabeln für ihre Minatur-Downhill-Bikes – denn in diese Richtung hat sich Enduro-Racing entwickelt – in einen Miniatur-Downhill-Cup auf ähnlich fiesen Strecken.

Hier sind sie also, die dicken Dinger: die Fox 38* und die Rockshox ZEB*. Dicker. Größer. Böser. Und damit optisch passender für großvolumige E-Bikes. Also Job erledigt? Alle glücklich? Wir sind skeptisch. Wird hier nur aus optischen Gründen mehr Gewicht ans Bike gehängt? Sind die beiden dicken Brummer besser als die Geschwister Fox 36 und Rockshox Lyrik? Beide Neuen eint der größere Stand­rohrdurchmesser von 38 Millimetern. Und beide bekamen ein deutlich massiveres Casting spendiert. Das sieht man auf der Waage. 200 (Rockshox ZEB) bis 400 Gramm (Fox 38) wird die Front schwerer.

Im Labor zeigt der Masseaufbau Wirkung. Verdreh- und Bremssteifigkeit beider Gabeln übertrumpfen die schlanken Modelle um bis zu 30 %. Nun werden wenige Besitzer einer Lyrik oder 36 über Probleme in diesen Bereichen geklagt haben. Wir zumindest waren immer glücklich mit den Fahrleistungen. Was also bringt das Mehr an Steifigkeit und Gewicht dem Kunden?

Das komplette Test-Duell der beiden Enduro-Federgabeln aus FREERIDE 3/2020 können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 1,49 Euro.

Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in FREERIDE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Zigtausende Euro jedes Jahr.

Rockshox ZEB Ultimate:  Im Innern der ZEB arbeitet die bekannte Charger-2.1-Kartusche. Sie ermöglicht – je nach Setup – eine enorm plüschige Federungsfunktion.Foto: Wolfgang Watzke
Rockshox ZEB Ultimate: Im Innern der ZEB arbeitet die bekannte Charger-2.1-Kartusche. Sie ermöglicht – je nach Setup – eine enorm plüschige Federungsfunktion.
Fox 38 Factory 170Foto: Hersteller
Fox 38 Factory 170
Fox 38 Factory 170: Über die Strömungskanäle auf der Rückseite wird für die perfekte Schmierung beim Einfedern Öl an die oberen Dichtungen gepumpt.Foto: Wolfgang Watzke
Fox 38 Factory 170: Über die Strömungskanäle auf der Rückseite wird für die perfekte Schmierung beim Einfedern Öl an die oberen Dichtungen gepumpt.
Fox 38 Factory 170: Mit der 38 schlägt Fox eine neue Design-Richtung ein: Die kreisrunde Brücke unterscheidet sie klar von der 36.Foto: Wolfgang Watzke
Fox 38 Factory 170: Mit der 38 schlägt Fox eine neue Design-Richtung ein: Die kreisrunde Brücke unterscheidet sie klar von der 36.
Rockshox ZEB UltimateFoto: Hersteller
Rockshox ZEB Ultimate
Rockshox ZEB Ultimate: Die ZEB setzt auf kantige Panzeroptik. Die stahlgraue Brücke sorgt für eine extreme Verdrehsteifigkeit.
Foto: Wolfgang Watzke
Rockshox ZEB Ultimate: Die ZEB setzt auf kantige Panzeroptik. Die stahlgraue Brücke sorgt für eine extreme Verdrehsteifigkeit.
Rockshox ZEB Ultimate:  Im Innern der ZEB arbeitet die bekannte Charger-2.1-Kartusche. Sie ermöglicht – je nach Setup – eine enorm plüschige Federungsfunktion.Foto: Wolfgang Watzke
Rockshox ZEB Ultimate: Im Innern der ZEB arbeitet die bekannte Charger-2.1-Kartusche. Sie ermöglicht – je nach Setup – eine enorm plüschige Federungsfunktion.
Fox 38 Factory 170Foto: Hersteller
Fox 38 Factory 170
Fox 38 Factory 170
Fox 38 Factory 170: Über die Strömungskanäle auf der Rückseite wird für die perfekte Schmierung beim Einfedern Öl an die oberen Dichtungen gepumpt.
Fox 38 Factory 170: Mit der 38 schlägt Fox eine neue Design-Richtung ein: Die kreisrunde Brücke unterscheidet sie klar von der 36.
Rockshox ZEB Ultimate
Rockshox ZEB Ultimate: Die ZEB setzt auf kantige Panzeroptik. Die stahlgraue Brücke sorgt für eine extreme Verdrehsteifigkeit.
Rockshox ZEB Ultimate:  Im Innern der ZEB arbeitet die bekannte Charger-2.1-Kartusche. Sie ermöglicht – je nach Setup – eine enorm plüschige Federungsfunktion.

Downloads:

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Meistgelesene Artikel