AusprobiertErste Enduro-Federgabel von DT Swiss

Peter Nilges

 · 02.07.2018

Ausprobiert: Erste Enduro-Federgabel von DT SwissFoto: Georg Grieshaber
Ausprobiert: Erste Enduro-Federgabel von DT Swiss

Bis vor einem Jahr zeigte DT Swiss zumindest im Cross-Country-Bereich noch Flagge bei den Federgabeln. Der übrige Suspension-Markt lag hingegen brach. Jetzt bringt DT erstmals eine Enduro-MTB-Gabel.

Lange war es ruhig im Federgabel- und Dämpfer-Segment der Schweizer. Jetzt startet DT Swiss mit einer neuen Federgabel und einem neuen Dämpfer durch. Das erstaunliche: Mit der F535 One Federgabel präsentiert DT Swiss erstmals eine Enduro-Federgabel mit bis zu 160 Millimeter und betritt damit absolutes Neuland. Uns konnte die F 535 One bereits auf ausgiebigen Testfahrten begeistern, den Fahrbericht finden Sie am Ende des Artikels. Als Pendant für den Hinterbau gibt es den DT Swiss R 535 One Dämpfer.

  Die neue DT Swiss F 535 One: Die erste Enduro-MTB-Gabel der Schweizer mit bis zu 160 Millimetern Federweg und einigen neuen Detaillösungen.Foto: Georg Grieshaber
Die neue DT Swiss F 535 One: Die erste Enduro-MTB-Gabel der Schweizer mit bis zu 160 Millimetern Federweg und einigen neuen Detaillösungen.

Die Eckdaten zu den neuen DT Swiss-Produkten für 2019:

F 535 One Federgabel

  • 130 - 160 mm Federweg
  • 35 mm Standrohre
  • in 27,5 Zoll und 29 Zoll erhältlich
  • Reifenfreiheit bis 2,8 Zoll (27,5 Zoll) bzw. 3,0 Zoll (29 Zoll)
  • Gabel-Offset 44 mm (27,5 Zoll) bzw. 51 mm (29 Zoll)
  • 2078 Gramm mit 185 mm Schaft inkl. Kralle
  • einstellbare Druckstufen- und Zugstufendämpfung
  • Remote kompatibel (drei Fahrmodi vorwählbar)
  • integriertes Schutzblech anschraubbar
  • Steckachse 15 x 110 mm
  • Volume-Spacer zum Anpassen der Kennlinie
  Wie sie sehen, sehen sie nichts. Aus Gründen der Optik wurden alle Verstellmöglichkeiten verkleidet.Foto: Georg Grieshaber
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Aus Gründen der Optik wurden alle Verstellmöglichkeiten verkleidet.

R 535 One Dämpfer

  • Standard und Trunnion Mount
  • 266 g in der Lever-Version
  • 291 g mit Remote
  Der R535 One ist das Pendant zur F535 One und wird in allen üblichen Längen erhältlich sein.Foto: Hersteller
Der R535 One ist das Pendant zur F535 One und wird in allen üblichen Längen erhältlich sein.

Luft und Stahl in Kombination

Um nicht einfach nur eine weitere Enduro-MTB-Gabel zu präsentieren, haben die Schweizer gleich mehrere Innovationen in der neuen Gabeln umgesetzt. So verfügt die DT Swiss F 535 One über eine Luftfeder mit vorgeschalteter Stahlfeder (Coilpair). Im Federwegsbereich von 0 bis 30 Millimeter sorgt die die Stahlfeder für sehr hohe Sensibilität, während die Luftfeder für den Bereich von 30 bis 160 Millimeter zuständig ist und so das Gewicht niedrig hält.

Wegabhängige Dämpfung

Auch bei der Dämpfung geht DT Swiss eigene Wege und setzt auf eine weg- statt üblicherweise geschwindigkeitsabhängige Dämpfung (Plushport). Durch diese Technik ändert sich die Stärke der Druckstufendämpfung, je nachdem wie weit die Federgabel bei Schlägen einfedert. Im Anfangsbereich von 0 bis 30 Prozent ist die Druckstufe für eine hohe Sensibilität sehr gering. Von 30 bis 50 Prozent etwas stärker, während aber der Hälfte die Druckstufendämpfung deutlich stärker wird, was dafür sorgt, dass die MTB-Gabel hoch im Federweg steht und nicht so stark wegtaucht.

  Beide Seiten der Gabelkrone besitzen einen abschraubbaren Deckel. Links ist das Ventil für die Luftfeder, rechts sitzt die Dämpfungseinstellung.Foto: Georg Grieshaber
Beide Seiten der Gabelkrone besitzen einen abschraubbaren Deckel. Links ist das Ventil für die Luftfeder, rechts sitzt die Dämpfungseinstellung.
  Zur fest integrierten wegabhängigen Dämpfung kann zusätzlich eine Low-Speed-Druckstufe verstellt werden. Außerdem kann die Druckstufe per Remote-Hebel angesteuert werden.Foto: Georg Grieshaber
Zur fest integrierten wegabhängigen Dämpfung kann zusätzlich eine Low-Speed-Druckstufe verstellt werden. Außerdem kann die Druckstufe per Remote-Hebel angesteuert werden.

Sauberes Design

Besonderes Augenmark hat DT Swiss auch auf das Design gelegt. So wurden alle Einstellknöpfe und das Ventil unter abschraubbaren Abdeckungen versteckt. Der Torx T10-Schlüssel zum Öffnen der Abdeckungen steckt im Schnellspannhebel und ist somit jederzeit dabei. Mit dem Schlüssel lassen sich auch Zug- und Druckstufe verstellen.

  Der Hebel lässt sich aus der Steckachse herausziehen. Darin ist ein Torx T10-Schlüssel integriert, mit dem sich die Gabel einstellen lässt.Foto: Georg Grieshaber
Der Hebel lässt sich aus der Steckachse herausziehen. Darin ist ein Torx T10-Schlüssel integriert, mit dem sich die Gabel einstellen lässt.
  Auch die Zugstufenverstellung erfodert den Torx T10-Schlüssel. Ohne Tool geht also nichts.Foto: Georg Grieshaber
Auch die Zugstufenverstellung erfodert den Torx T10-Schlüssel. Ohne Tool geht also nichts.

Erster Fahreindruck zur DT Swiss F 535 One

Die F 535 One spricht äußerst sensibel auf kleine Hindernisse an und bietet einen exzellenten Komfort sowie Traktion. Auch größere Schläge nimmt die neue Gabel sehr gut auf und steht in steilen Passagen sehr hoch im Federweg. Mit zwei Volumespacern in der Luftkammer hatten wir jedoch Mühe den kompletten Federweg zu nutzen. Selbst ohne Volumespacer arbeitet die wegabhängige Druckstufendämpfung so stark ab der Hälfte des Federweges, dass der komplette Federweg immer noch nicht ganz genutzt werden kann. Hier wäre eine etwas geringere Dämpfungsunterstützung wünschenswert.