Yamaha PW-Link E-AntriebeLeicht oder stark? Neue Motoren für E-Bikes

Florentin Vesenbeckh

 · 25.06.2025

Gleich drei neue Motoren hat Yamaha entwickelt.
Foto: Yamaha
Yamaha präsentiert auf der Eurobike 2025 sein neues E-Bike-System PW-Link. Die modulare Plattform umfasst gleich mehrere neue Motoren, integrierte Akkus und vernetzte Displays. Mit bis zu 100 Nm Drehmoment und einem Light-Motor um zwei Kilo zielt Yamaha auf verschiedene E-Bike-Segmente ab. Die Markteinführung ist für Frühjahr/Sommer 2026 geplant.

Mit einem großen neuen Aufschlag will sich Yamaha Marktanteile im E-Bike-Segment zurückerobern. Mit dem neuen PW-Link System wollen die Japaner als Komplettanbieter für E-Bike-Komponenten wieder interessanter für Fahrradhersteller werden. Das neue System ist eine modulare Plattform aus Antrieben, Akkus und Displays, die E-Bike-Herstellern mehr Flexibilität bei der Konfiguration ihrer Modelle bieten soll.

Gleich drei neue Motoren hat Yamaha entwickelt. Auf den ersten Bildern ist die Ähnlichkeit zu bestehenden Yamaha-Motoren klar erkennbar.Foto: YamahaGleich drei neue Motoren hat Yamaha entwickelt. Auf den ersten Bildern ist die Ähnlichkeit zu bestehenden Yamaha-Motoren klar erkennbar.

Die Antriebe setzen auf eine 48V-Architektur und alle Komponenten sollen untereinander kompatibel sein und sich frei kombinieren lassen. Zudem ermöglicht eine offene Schnittstelle die Integration von Drittanbieter-Produkten. Die neuen Antriebe sollen ab Frühjahr/Sommer 2026 verfügbar sein.

Yamaha PW-Link im Überblick

  • Drei neue Motoren: PW-X4 (stark), PW-L1 (leicht), PW-S3 (Allround)
  • Zwei Intube-Batterien: 840 und 560 Wh
  • Verschiedene Display-Optionen
  • Offene Schnittstelle für Drittanbieterprodukte
  • Neue App
  • 48-Volt-System
  • Markstart für Frühjahr/Sommmer 2026 geplant

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Leistungsstarke Motoren für verschiedene Einsatzzwecke

Das Herzstück des PW-Link Systems bilden drei neue Antriebseinheiten, die jeweils für unterschiedliche E-Bike-Kategorien optimiert wurden. Der PW-X4 ist als starkes Topmodell für E-Mountainbikes konzipiert. Mit einem maximalen Drehmoment von 100 Nm soll er selbst anspruchsvolle Trails meistern. Trotz der hohen Leistung wiegt der Motor dank Magnesiumgehäuse nur 2,6 Kilogramm. Für leichte E-Bikes und Gravel-Räder hat Yamaha den PW-L1 entwickelt. Mit einem Gewicht von etwa 2 Kilogramm und 60 Nm Drehmoment soll er ein geringes Bike-Gewicht bei ordentlichem Schub ermöglichen. Als günstigeren Allrounder für verschiedene E-Bike-Typen positioniert Yamaha den PW-S3. Er wird in drei Varianten mit 60 bis 85 Nm angeboten, unter anderem speziell für Cargo-Bikes.

Die ersten Presse-Fotos sind wenig detailreich. Aussagekräftige Bilder der einzelnen Antriebe liefern wir zeitnah nach.Foto: YamahaDie ersten Presse-Fotos sind wenig detailreich. Aussagekräftige Bilder der einzelnen Antriebe liefern wir zeitnah nach.

Fakten Yamaha PW-X4

  • Maximales Drehmoment: 100 Nm
  • Gewicht: 2,6 kg
  • Gehäusematerial: Magnesium
  • Spannung: 48 V

Fakten Yamaha PW-L1

  • Maximales Drehmoment: 60 Nm
  • Gewicht: ca. 2 kg
  • Gehäusematerial: Magnesium
  • Spannung: 48 V

Fakten Yamaha PW-S3

  • Maximales Drehmoment: 60-85 Nm (je nach Variante)
  • Gewicht: 2,8 kg
  • Spannung: 48 V
  • Varianten: Standard, Easy, Cargo

Integrierte Akkus mit hoher Energiedichte

Passend zu den neuen Antrieben präsentiert Yamaha zwei Akku-Modelle zur Integration in den Rahmen. Die PW-Link Integrated Battery 840 soll 842 Wattstunden Kapazität bei 4,35 Kilogramm Gewicht liefern. Für Light-E-Bikes, kürzere Strecken und City-Bikes ist der kleinere Akku PW-LINK Integrated Battery 560 mit 560 Wattstunden konzipiert. Er wiegt 3,1 Kilogramm und unterstützt auch den Betrieb mit zwei Akkus für mehr Reichweite. Beide Modelle verfügen laut Yamaha über ein verbessertes Brandschutzsystem und eine Diebstahlsicherung.

Der 840er-Akku des neuen Yamaha PW-Link-Systems soll 4,35 Kilo wiegen.Foto: YamahaDer 840er-Akku des neuen Yamaha PW-Link-Systems soll 4,35 Kilo wiegen.

Fakten Yamaha PW-Link Integrated Battery 840

  • Kapazität: 842 Wh
  • Gewicht: 4,35 kg
  • Spannung: 48 V

Fakten Yamaha PW-Link Integrated Battery 560

  • Kapazität: 560 Wh
  • Gewicht: 3,1 kg
  • Spannung: 48 V
Yamaha bietet verschiedene Bedien-Optionen an. Zum Beispiel diese Kombi aus Oberrohrdisplay und kompaktem Remote-Schalter am Lenker.Foto: YamahaYamaha bietet verschiedene Bedien-Optionen an. Zum Beispiel diese Kombi aus Oberrohrdisplay und kompaktem Remote-Schalter am Lenker.

Vernetzte Displays und Smartphone-App

Zur Bedienung und Anzeige bietet das PW-Link System zwei Display-Varianten. Das PW-Link Side Display ist als kompaktes Farb-LCD für den seitlichen Lenkeranbau konzipiert. Es soll bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbar sein und lasse sich in der Darstellung individualisieren. Für sportliche E-Mountainbikes hat Yamaha das PW-Link Integrated Display entwickelt. Mit 1,9 Zoll Bildschirmdiagonale integriert es sich dezent in den Vorbau und zeige nur die wichtigsten Fahrdaten an. Beide Displays unterstützen die Kopplung mit Smartphones und Drittanbieter-Geräten via ANT+.

Das Side Display von Yamaha kombiniert Screen und Taster direkt am Griff.Foto: YamahaDas Side Display von Yamaha kombiniert Screen und Taster direkt am Griff.

Yamaha PW-Link App als digitale Schaltzentrale

Zur Markteinführung des PW-Link Systems im Frühjahr/Sommer 2026 will Yamaha auch eine überarbeitete Smartphone-App bereitstellen. Sie soll via Bluetooth mit allen Systemkomponenten kommunizieren und umfangreiche Einstellungs- und Analysemöglichkeiten bieten. Nutzer könnten damit unter anderem die Unterstützungsstufen anpassen, den Akkustand prüfen und Wartungsintervalle planen. Auch eine Diebstahlsicherung und Navigationsfunktionen seien integriert. E-Bike-Hersteller hätten zudem die Möglichkeit, die App optisch an ihr Markenbild anzupassen.

Offene Schnittstellen für Drittanbieter

Um E-Bike-Herstellern maximale Flexibilität zu bieten, setzt Yamaha beim PW-Link System auf offene Schnittstellen. So ließen sich problemlos Komponenten von Drittanbietern wie Comodule oder Enviolo integrieren. Auch kundenspezifische Connectivity-Lösungen seien möglich. Damit wollen die Japaner auf den Trend zu immer stärker vernetzten E-Bikes reagieren.

Neuer Aftersales-Service für Händler

Parallel zum PW-Link System hat Yamaha eine neue Service-Plattform für Händler eingeführt. Sie soll technischen Unterlagen und Schulungsmaterialien bündeln und die direkte Bestellung von Ersatzteilen ermöglichen. Auch die Abwicklung von Garantiefällen soll über die neue Plattform laufen. Nach einem Testlauf in Frankreich plant Yamaha die schrittweise Einführung in weiteren europäischen Ländern. Damit soll ein idealer Service für Händlern und Endkunden geboten werden.

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