Pro/ContraGr(E)tchenfrage Turbo Boost - der einzig wahre E-Modus?

Laurin Lehner

 · 20.02.2025

Pro/Contra: Gr(E)tchenfrage Turbo Boost - der einzig wahre E-Modus?Foto: Gibson Pictures/Laurin Lehner
Manche Uphill-Aufgaben klappen nur im Power-Modus.
E-Antriebe haben jede Menge Modi zur Auswahl. Doch erst im Boost-Modus kommen die Vorteile eines E-Bikes so richtig zum Tragen, sagen zumindest die E-Heavy-User. Wir haben zwei Meinungen eingeholt. Das sagen Racer Johannes Fischbach und Bike-Konstrukteur Peter Denk.

E-Mountainbike-Motoren bieten je nach Hersteller und Modell verschiedene Unterstützungsmodi. Typischerweise gibt es folgende Modi:

  1. Off (Aus) – Keine Motorunterstützung, das Bike fährt wie ein normales Fahrrad.
  2. Eco – Niedrigste Unterstützung, spart Energie und verlängert die Akkulaufzeit.
  3. Tour / Trail – Mittlere Unterstützung, ausgeglichen zwischen Leistung und Reichweite.
  4. Sport / EMTB – Dynamische Unterstützung, passt sich automatisch an den Pedaldruck an.
  5. Turbo / Boost – Maximale Unterstützung für steile Anstiege und schwieriges Gelände.
  6. Walk-Assist – Unterstützung beim Schieben des Bikes, nützlich für sehr steile Passagen.

Je nach Marke (Bosch, Shimano, Brose, Yamaha, etc.) können die Modi der verschiedenen E-Bike-Motoren leicht variieren, manche Systeme bieten auch individuelle Anpassungsmöglichkeiten.

Beim E-Antriebs-Hersteller Bosch nennt sich die höchste Unterstützungsstufe “Turbo”-Modus.Foto: Max FuchsBeim E-Antriebs-Hersteller Bosch nennt sich die höchste Unterstützungsstufe “Turbo”-Modus.Mit Minimal-Assist-Bikes wählt man ohnehin lieber wenig Unterstützung. Wer auf “Boost” schaltet hat im Nu keinen Saft mehr.Foto: Laurin LehnerMit Minimal-Assist-Bikes wählt man ohnehin lieber wenig Unterstützung. Wer auf “Boost” schaltet hat im Nu keinen Saft mehr.

Ist der Boost-Modus der einzig wahre E-Modus?

Eine Frage - zwei Meinungen. Denn am Boost-Modus scheiden sich die Geister. Nur der Turbo bringt die Vorteile eines E-Bikes so richtig zum Tragen, sagen zumindest die E-Heavy-User. Wahren Mountainbikern reicht der Eco-Modus, der Rest sei übertrieben und eher Motorsport als Fahrraddahren, entgegnen Verfechter einer Etwas-weniger-ist-auch-genug-Mentalität. Das sagen zwei Bike-Promis dazu: Racer Johannes Fischbach und Bike-Konstrukteur Peter Denk.

Pro: Johannes Fischbach sagt ja...

Wenn schon E-Bike, dann richtig! Die Abfahrt macht am meisten Spaß, deshalb will ich so viele Laps wie möglich aneinander reihen. Zudem drängt die Zeit, ohnehin – entweder ist das Tageslicht knapp oder die Familie ruft. Also schalte ich in den Boost-Modus und ab geht die Post. Oft nehme ich einen zweiten Akku mit, den ich am Auto wechsle. Wenn ich Uphills und Touren als konditionelle Herausforderung nutzen will, nehme ich sowieso das Bio-Bike. Also: Vergiss den Eco-Modus und schalte hoch. Boost, Baby, Boost! - Johannes Fischbach, E-Racer, Raymon Bikes
E-Maniac Johannes “Fischi” Fischbach sagt: “Vergiss den Eco-Modus und schalte hoch. Boost, Baby, Boost!”Foto: Christian PenningE-Maniac Johannes “Fischi” Fischbach sagt: “Vergiss den Eco-Modus und schalte hoch. Boost, Baby, Boost!”

Contra: Peter Denk sagt nein...

Ich liebe E-Bikes, aber ich will kein Mofa fahren. Im Boost-Modus den Berg hochbrausen ist für mich da zu nah dran. Als Mountainbiker will ich weiterhin meinen Körper spüren und fit bleiben. Trotzdem freue ich mich über Unterstützung. Denn sich mit eckigen Kurbelbewegungen steile Forststraßen hochzuquälen macht keinen Spaß. Der Eco-Modus ist ideal. Zudem nutze ich ihn, um Downhill-Reifen auf meinen Enduro zu fahren – für maximale Kontrolle bergab. Dank Eco-Modus bin ich bergauf trotzdem so schnell wie mit meinem Specialized Epic Racefully. - Peter Denk, Bike-Konstrukteur
Bike-Konstrukteur Peter Denk findet: “Ich will kein Mofa fahren, daher wähle ich meist den Eco-Modus.”Foto: Laurin LehnerBike-Konstrukteur Peter Denk findet: “Ich will kein Mofa fahren, daher wähle ich meist den Eco-Modus.”

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