Gut Ding will Weile haben. Bereits auf der Eurobike 2023 zeigte Brose den Nachfolger des Drive SMag, den Drive³ Peak. Doch man hörte lange nichts vom neuen Flaggschiff der Berliner. Jetzt hat Brose den Marktstart fixiert und dem Ökosystem um den neuen Motor einen neuen Namen gegeben. Et voilà: Der Brose Qore E-Bike-Antrieb. Auf der Eurobike 2025 im Juli soll das System endgültig Premiere feiern - und zwar direkt mit den ersten Bikes. Also: Positive News, nachdem kürzlich bekannt wurde, dass der Automobilriese seine E-Bike-Sparte an Yamaha verkauft. Dazu sagt Brose: “Wir führen unser Geschäft mit der gleichen Motivation und ungemindertem Engagement weiter.” Das Team bleibe zusammen in Berlin.
Der Drive³ Peak-Motor bildet das Herzstück des neuen Qore-Systems. Laut Brose soll der Antrieb eine Leistung von 600 Watt und ein maximales Drehmoment von 95 Newtonmetern liefern. Und das bei einem Gewicht von 2,9 Kilo. Im Vergleich zum DJI Avinox (hier im Test!) und dem Bosch Performance CX mit dem neuen Power-Update sind diese Werte erstmal keine Offenbarung. Doch bei einem E-Motor zählen nicht allein die Leistungswerte. Wie sich das neue Qore-System im Gelände schlägt, werden wir in einem ausführlichen Test herausfinden. Brose zielt mit dem neuen System auf jeden Fall auf den Einsatz in besonders leistungsstarken E-Bikes ab. Zur Energieversorgung stehen zwei InTube-Akkuvarianten mit Kapazitäten von 800 und 650 Wattstunden zur Verfügung.
Brose setze bei Qore auf ein modulares Konzept, das den Fahrradherstellern vielfältige Integrationsmöglichkeiten bieten soll. Die Komponenten sollen so ausgelegt sein, dass sie sich flexibel in unterschiedliche Rahmendesigns einpassen lassen sollen. Zudem plant der Hersteller, das System perspektivisch um leichtere SlideIn-Batterien, einen Range Extender zur Reichweitenverlängerung sowie weitere Display-Optionen zu erweitern.
Zum Einstand bringt Brose die Display/Bedienkombi “Control Allround”, die direkt am linken Griff platziert wird. Über vier Tasten kann sowohl der E-Antrieb, als auch das Menü im Display bedient werden. Außerdem gibt’s eine Bluetooth-Schnittstelle, sowie einen USB-C-Port zum Laden von externen Geräten. Das Control Allround ist über Kabel mit dem Qore-System verbunden.
Zum Modelljahr 2027 will Brose mit dem “Display Integrate” nachziehen, das schlank im Oberrohr platziert werden kann. Passend dazu wird es ein separates, schlankes Bedienteil für den Lenker geben.
Der Name Qore leitet sich vom englischen Begriff "Core" (Kern) ab und soll die zentrale Rolle des E-Antriebs in allen E-Bikes unterstreichen. Mit dem Claim "Born to perform" positioniert Brose das neue E-Bike-System als leistungsorientierte Lösung für anspruchsvolle Einsatzzwecke. Diese Ausrichtung soll sich auch in den technischen Eckdaten des Drive³ Peak-Motors widerspiegeln.
Die Markteinführung des Qore-Systems ist für die Zeit nach der Eurobike 2025 geplant. Erste Praxisbeispiele sollen die Launch-Partner Waldbike und Campus liefern, die auf der Messe neue Modelle mit Qore-Antrieb präsentieren wollen. Damit tritt Brose erstmals als vollständiger Systemanbieter auf und bietet neben Motor, Akku und Bedieneinheit künftig auch Kompatibilität mit Connectivity-Optionen wie ABS, E-Shift oder GPS-Integration an. Dank offener Schnittstellen soll das System künftige Sicherheits- und Schalttechnologien verschiedener Zulieferer integrieren können.