Trickstuff Direttissima im Labor- und Praxistest

Peter Nilges

 · 02.11.2016

Trickstuff Direttissima im Labor- und PraxistestFoto: Daniel Simon
Trickstuff Direttissima im Labor- und Praxistest
Der neuen Direttissima kann man bereits eine Art Heldenstatus attestieren, weil exakt unsere Testbremse bereits die Rampage in Utah überlebt hat.


Preis 399 Euro
Infos www.trickstuff.de


Details Vierkolbenbremse mit zweiteiligem Sattel, organische Beläge, Mineralöl, Scheiben­dicke 2,05 mm
Hebelweite 47–88 mm, verstellbar
Leerweg 19 mm, werkseitig justierbar


BEWERTUNG
Größe/Gewicht 180 mm/433 g
Bremskraft¹ 4 von 6 Punkten
Standfestigkeit¹ 5 von 6 Punkten
Ergonomie 5 von 6 Punkten
Dosierbarkeit 6 von 6 Punkten


FAZIT: Der neuen Direttissima kann man bereits eine Art Heldenstatus attestieren, weil exakt unsere Testbremse bereits die Rampage in Utah überlebt hat. Abgesehen davon, steckt in der 399 Euro teuren Bremse eine Menge Knowhow. Vierfach kugelgelagerter Hebel mit Kniehebel-Prinzip, großer Ausgleichsbehälter und druckstabile Kevlarleitungen. So gerüstet, überzeugte die Trickstuff mit einem harten Druckpunkt, ordentlicher Bremsleistung und solider Standfestigkeit. Lediglich der 105-Kilo-Mann brachte die Bremse am Ende der Abfahrt zum Faden. Defekte: keine.


BIKE-Urteil² SEHR GUT

  PLUS Trickstuff: Unser Vorserientestmuster durfte am Bike von Tomas Zeyda bereits Rampage-Luft schnuppern. Der vierfach kugelgelagerte Hebel liegt gut am Finger und vermittelt einen knackigen Druckpunkt. Druckstabile Kevlarleitungen und ein großer Ausgleichsbehälter sind top.Foto: Daniel Simon PLUS Trickstuff: Unser Vorserientestmuster durfte am Bike von Tomas Zeyda bereits Rampage-Luft schnuppern. Der vierfach kugelgelagerte Hebel liegt gut am Finger und vermittelt einen knackigen Druckpunkt. Druckstabile Kevlarleitungen und ein großer Ausgleichsbehälter sind top.  Trickstuff DirettissimaFoto: BIKE Magazin Trickstuff Direttissima  Trickstuff DirettissimaFoto: BIKE Magazin Trickstuff Direttissima


Hysterese-Schleife: rot = Trockenbremsung, blau = Nassbremsung, die horizontale Achse zeigt die Handkraft, die vertikale Achse die Bremskraft in Newton.
¹Die Punktebewertung der Bremskraft und Standfestigkeit ergibt sich aus den Labor- und Praxisergebnissen.
Der Preis gilt für eine Vorderradbremse.
²Das BIKE-Urteil ist preis­unabhängig. Es ist keine Addition der einzelnen Wertungen.
BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend.

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