Test 2014Bremsbeläge

Sebastian Brust

 · 28.12.2014

Test 2014: BremsbelägeFoto: Jens Heilmann
Test 2014: Bremsbeläge

Bremsbeläge: Die Verschleißteile mit der größten Sicherheitsrelevanz am Bike sollen möglichst lange halten und zuverlässig und sicher verzögern. Erfüllen alle diesen Job?

Beim Biken kann ein Fingerzucken über Wohlgefühl oder Notaufnahme entscheiden. Kaum ein anderes Bauteil ist so wichtig für die Sicherheit wie die Bremse. Doch was die Wenigsten wissen: Jeder hat es auch selbst in der Hand, ob seine Bremse zuverlässig zubeißt oder mit schwankender Leistung zickt. Denn, mal unter uns: Bremsen Sie Ihre Beläge so richtig ein? Oder müssen auf den ersten Kilometern ein paar mehr oder weniger zaghafte Züge am Bremshebel genügen?

Das akribische Einbremsen (engl. bed-in) bestimmt jedoch maßgeblich die gesamte Leistungsfähigkeit des Bremssystems. Manche Beläge geben sich hier divenhaft wie die sprichwörtliche Prinzessin auf der Erbse – an einem sicherheitsrelevanten Bauteil kein akzeptabler Zustand. Nicht richtig eingebremste Beläge führen im günstigsten Fall zu unangenehmer Geräuschentwicklung oder extremem Verschleiß; im ungünstigsten Fall zum plötzlichen Verlust der Bremswirkung und dem meist schmerzvollen Abflug in die Botanik. Auf dieses "Initialfading" genannte Phänomen lassen sich wohl die meisten Fälle mysteriösen Bremsenversagens der Vergangenheit zurückführen. Weil das Problem dann aber in der Regel nicht wieder so schnell auftritt, gerät es oft in Vergessenheit. Einige Hersteller wissen offensichtlich um dieses Sicherheitsproblem und bieten narrensichere und quasi ausfallsichere Beläge an. Doch es sind längst nicht alle.

Verlagssonderveröffentlichung

Wir wollten es genau wissen und haben die Bremsbeläge der "großen Vier" – Avid, Formula, Magura und Shimano – gegen Nachrüstbeläge von Alligator, BBB, Kool-Stop, Miles Racing, SwissStop und Trickstuff antreten lassen. Außerdem dabei: ein Noname-Produkt aus China mit Minimalpreis und organischer Belagmischung, das mit in den Performance-Test geschickt wurde und – so viel sei verraten – mit Pauken und Trompeten durchfiel. Macht in Summe 30 Modelle im wohl umfangreichsten Bremsbelagtest aller Zeiten.


Wie man Bremsbeläge richtig einbremst und die ausführlichen Testergebnisse dieser Bremsbeläge finden Sie unten im PDF-Download:

• Alligator HK-COOL55
• Alligator HK-VK055
• Alligator HK-BP055
• Alligator HK-CSP55
• Avid Elixir (Stahl organisch)
• Avid Elixir (Alu)
• Avid Elixir (Stahl gesintert)
• BBB BBS-56 (BIKE-Tipp Preis/Leistung)
• BBB BBS-56S
• Formula semi-metallisch
• Formula organisch
• Formula gesintert
• Kool-stop D-635 K
• Kool-stop D-635 (BIKE-Tipp Testsieger)
• Kool-stop D-635A
• Kool-stop D-635S
• Magura 7.1 Performance
• Magura 7.4 Performance
• Magura 7.2 Endurance
• Miles Racing MI-MET-26
• Miles Racing MI-SIN-26
• Shimano F01A
• Shimano G01A
• Shimano G03Ti
• SwissStop Disc 28
• SwissStop Disc 28 E (BIKE-Tipp Verschleiß)
• SwissStop Disc 28 S
• Trickstuff NG 250
• Trickstuff INOX
• Noname "1"

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