Neue EVO Bremsen von Hope – mehr Power und bessere Ergonomie aus Barnoldswick

Präzise CNC-Fertigung, top  Einstellbarkeit und gezielte Detailverbesserungen statt revolutionärer Umbrüche. Die neue Serie verspricht eine feinere Dosierbarkeit, eine ergonomischere Hebelgeometrie für unterschiedliche Fahrertypen und clevere Servicefeatures.
Foto: Jonny Wilson
Mit der neuen EVO-Serie löst Hope seine erfolgreiche Tech-4-Baureihe ab und hebt damit sein Bremsen-Sortiment auf ein neues Niveau. Die überarbeiteten Modelle bieten nicht nur mehr Power und Kontrolle, sondern auch eine verbesserte Ergonomie und Wartungsfreundlichkeit. Egal ob XC, Trail oder Gravity – das überarbeitete Line-up soll für jeden Fahrertyp die passende Option bereithalten.

Bei den überarbeiteten Modellen handelt es sich konkret um die beiden Vierkolben-Bremsen V4 EVO (Gravity) und E4 EVO (Trail) sowie um die Zweikolben-Bremse X2 EVO, die sich an Cross-Country- und Marathon-Fahrer richtet.

MerkmalEVO GR4EVO TR4EVO X2
Kolbenanzahl442
Kolbendurchmesservorne: 18 mm / hinten: 17 mmvorne: 17 mm / hinten: 16 mmnicht angegeben
KolbenmaterialHybrid (Harz mit Edelstahl-Ummantelung)Hybrid (Harz mit Edelstahl-Ummantelung)Hybrid (wie GR4/TR4)
ZangenkörperCNC-gefräst, einteiligCNC-gefräst, einteiligCNC-gefräst, einteilig
EinsatzbereichGravity, E-MTBTrail, All-MountainXC, Downcountry
Charakteristikmaximale Bremskraft, instinktive Dosierungkräftig, gleichmäßiger Druckpunktleicht, kompakt, effizient
Bremsleistung+6 % gegenüber Tech 4 V4–1 % gegenüber Tech 4 V4für weniger anspruchsvolle Einsätze
BremsbelagStandardgrößevergrößerte Belagflächekleiner, gewichtsoptimiert
Bohrungsdeckelschlankeres Designschlankeres Design
Scheibenkompatibilitätkeine innenbelüfteten Scheibenkompatibelkompatibel
FarbenSchwarz (mit farbigen Akzenten möglich)Schwarz (mit farbigen Akzenten möglich)Silber oder Schwarz mit Akzenten
UVP (schwarze Leitung)301,50 €282,60 €257,50 €
UVP (Stahlflexleitung)314,00 €295,20 €270,00 €

Im Zentrum der neuen Hope-EVO-Modelle stehen drei überarbeitete Bremshebeltypen:

Alle Bremsen der neuen EVO-Serie sind wahlweise mit drei unterschiedlich geformten Hebeln erhältlich, die sich in ihrer Geometrie und Hebelwirkung unterscheiden.Foto: Jonny WilsonAlle Bremsen der neuen EVO-Serie sind wahlweise mit drei unterschiedlich geformten Hebeln erhältlich, die sich in ihrer Geometrie und Hebelwirkung unterscheiden.
  • Standard: Die Allround-Lösung – ausgewogene Balance aus Ergonomie, Power und Verstellbarkeit.
  • Power: Diese Variante richtet sich an Fahrer, die den Bremshebel weiter vom Lenker entfernt positionieren möchten. Der POWER-Hebel lässt sich 5 mm weiter nach außen verstellen als der Standardhebel – ideal für große Hände oder breitere Cockpits. Die zusätzliche Hebellänge sorgt gleichzeitig für mehr Hebelwirkung.
  • Control: Der CONTROL-Hebel ist für Fahrer gedacht, die den Bremshebel näher am Lenker fahren möchten. Im Vergleich zum Standardhebel lässt sich diese Variante 5 mm weiter nach innen verstellen. Trotz der kompakteren Position bleibt das gewohnte Hebelgefühl erhalten – möglich macht das die verkürzte Hebellänge, die die geänderte Hebelmechanik biomechanisch ausgleicht.

Alle Hebel verfügen über eine geriffelte Oberfläche, genannt Dimpeldesign, die selbst bei Nässe für sicheren Halt sorgen soll. Die Hebelweite und der Druckpunkt sind weiterhin werkzeugfrei einstellbar.

Technik-Updates: Nockenmechanik, Kolbenführung & Entlüftung

Nockenmechanismus:
Ein neuer Nocken reduziert den Leerweg am Hebel, ohne das bewährte und gut dosierbare Bremsgefühl der Tech 4 aufzugeben. Der Druckpunkt wirkt dadurch laut Hope etwas fester und die Bremskraft soll gleichmäßig und kontrolliert ansteigen.

Kolbenführung:
Eine zweite Gleitbuchse sorgt nun für einen absolut geraden Kolbenlauf. Das Ergebnis ist ein besonders geschmeidiger Hebelweg über den gesamten Verstellbereich – ein klares Plus für Dosierbarkeit und Langlebigkeit.

Eine neue Entlüftungsschraube erlaubt den Entlüftungsvorgang ohne Demontage des Ausgleichsbehälterdeckels.Foto: Jonny WilsonEine neue Entlüftungsschraube erlaubt den Entlüftungsvorgang ohne Demontage des Ausgleichsbehälterdeckels.

Entlüftungssystem:
Die EVO-Bremsen lassen sich jetzt einfacher entlüften. Eine neue Entlüftungsschraube erlaubt den Entlüftungsvorgang ohne Demontage des Ausgleichsbehälterdeckels. Wer lieber traditionell und wie bisher entlüftet, kann dies trotzdem weiterhin tun. Das Innenlayout des Ausgleichsbehälters wurde zudem überarbeitet, um die Bildung von Luftblasen beim Entlüften zu verhindern. Das sorgt für einen deutlich zuverlässigeren und gleichmäßigeren Entlüftungsvorgang.

Fazit von Max Fuchs, BIKE-Testredakteur

Mit den EVO-Bremsen bleibt Hope seiner Linie treu: Präzise CNC-Fertigung, top Einstellbarkeit und gezielte Detailverbesserungen statt revolutionärer Umbrüche. Die neue Serie verspricht eine feinere Dosierbarkeit, eine ergonomischere Hebelgeometrie für unterschiedliche Fahrertypen und clevere Servicefeatures. Besonders interessant: Erstmals kann man aus drei unterschiedliche Hebelvarianten wählen – so lässt sich das Bremsgefühl noch gezielter auf individuelle Vorlieben abstimmen.

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