Neue Bremsscheibe von TektroDer TRP Rotor S05E verspricht 10 Prozent mehr Bremskraft

Marc Strucken

 · 18.04.2024

Neue Bremsscheibe von Tektro: Der TRP Rotor S05E verspricht 10 Prozent mehr BremskraftFoto: Tektro/TRP
Der Rotor S05E
Die neue MTB-Bremsscheibe des taiwanesischen Herstellers Tektro soll 10 Prozent mehr Bremskraft bringen bei gleicher Handkraft am Bremshebel. Absurd klingt: Mehr Löcher im TRP Rotor S05E machen es möglich.

TRP stellt mit dem neuen S05E die nächste Entwicklungsstufe ihres eigenen Rotors vor. Die MTB-Bremsscheibe ist in den Durchmessern 203 mm und 220 mm verfügbar und hat eine Stärke von 2,3 mm. Der Rotor wurde speziell dafür konzipiert, die Bremsleistung um 10 % zu erhöhen und bietet zudem ein verbessertes Wärmemanagement. Dank dieser Neuerung können Fahrerinnen und Fahrer auch unter härtesten Bedingungen einen wichtigen Vorteil erlangen, der über Sieg oder Niederlage entscheiden kann. Aber auch ohne Wettbewerb steigert die neue TRP-Bremsscheibe die Sicherheit beim Bremsen mit dem MTB.

Die Analyse eines verbesserten Musters aus kleineren, mit Lasern geschnittenen Löchern hat wichtige Erkenntnisse gebracht. Diese häufigeren Löcher helfen dem Rotor, schnell die ideale Betriebstemperatur zu erreichen und gleichzeitig effizient abzukühlen. Dies ist besonders wichtig bei Abfahrten und auf schwierigen Strecken, wo schnelle Wechsel auch eine präzise Bremsreaktion verlangen.

Einfach ausgedrückt, wird diese Bremsscheibe schneller heiß und ist bei Abfahrten temperaturstabiler, da der positive und negative Raum (offene und feste Bereiche) auf der Bremsscheibe gleichmäßiger verteilt ist. – Colin Esquibel, TRP-Ingenieur
Weniger Masse bewirkt, dass die Bremsscheibe schneller heiß wird, aber auch schneller abkühlt.Foto: Screenshot Tektro/TRPWeniger Masse bewirkt, dass die Bremsscheibe schneller heiß wird, aber auch schneller abkühlt.
Ich benutze die neuen TRP-Rotoren jetzt seit fast einem Jahr und habe sofort ein schärferes Gefühl am Hebel bemerkt, wenn man den Hebel zum ersten Mal zieht. Als Rennfahrer sind deine Bremspunkte superwichtig und das ist eine große Hilfe, wenn du in letzter Sekunde bremst. – Oisin O‘ Callaghan, YT MOB
Die neue Bremsscheibe erreicht eine maximale Bremskraft von fast 13 Metern pro Sekunde zum Quadrat.
Foto: Screenshot Tektro/TRP

TRP Rotor S05E: Unterschiedliche Massenverteilung sorgt für besseres Hitzemanagement

Auf langen und herausfordernden Abfahrten mit dem Mountainbike hält der S05E-Rotor seine Temperatur konstant, was eine durchgehend verlässliche Leistung sicherstellt. Er leitet Wärme effektiv ab, wodurch er eine Überhitzung vermeidet und dem Fahrer erlaubt, die Kontrolle zu behalten und selbstsicher zu fahren.

Dieser Rotor wurde speziell für den Einsatz im Weltcup entwickelt und dort auf die Probe gestellt - eine der härtesten Prüfungen für Fahrradkomponenten. Der S05E-Rotor reduziert die Wärmebildung bei starker Beanspruchung und regelmäßigem Bremsen sowohl im Rennbetrieb als auch bei normalen Fahrten. Dies führt zu einer beständigen Leistungsfähigkeit und sicheren Bremsaktionen auf Trails.

Der neu TRP-Rotor in Kürze

  • Durchmesser: 203 und 220 mm verfügbar
  • Dicke: 2,3 mm
  • Gewicht: (noch keine Angaben)
  • Preis: (noch keine Angaben)

Sobald wir mehr zur neuen Bremsscheibe der Taiwaner erfahren, gibt es hier ein Update.

Meistgelesen in der Rubrik Komponenten