Dauertest: Bremse Avid Elixir 9 Dauertest: Bremse Avid Elixir 9 Dauertest: Bremse Avid Elixir 9

Dauertest: Bremse Avid Elixir 9

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 11 Jahren

Die neue 9er-Elixir ersetzt das oft verbaute CR-Modell und punktet mit werkzeugloser Druckpunkt- und Hebelweitenverstellung.

Als Härtetest ging es mit 200er-Disc vorne und 180er hinten zwei Wochen lang in den Bikepark Whistler. Die 9er mit ihren Sinter-Belägen überzeugte durch ausgesprochen kraftvolle Bremsleistung, wenig nervigen Geräuschen und gewohnt perfekter Ergonomie. Nur bei heftigen Prasselstücken wanderte der Druckpunkt des Hebels. Unkritisch, aber leicht irritierend.


FAZIT: kraftvoll und bis auf das Druckpunktwandern problemlos.


Funktion *****
Haltbarkeit ****

(max. 6 Sterne)


Avid Elixir 9: 425 Gramm (200 mm ), 202 Euro
Infos: www.sportimport.dewww.hartje.de

Themen: AvidBremseDauertestElixir


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Bremse Shimano SLX-M

    08.07.2011Shimanos Brot-und-Butter-Gruppe SLX hat sich durch hervorragende Schaltfunktion einen Namen gemacht. Auch die Bremse ist bei Dosierbarkeit, Bremskraft und Standfestigkeit kaum von ...

  • Service: Einbremsen von Scheibenbremsen
    BIKE hilft: Bremsbeläge richtig einbremsen

    31.07.2014Sie wundern sich über eine schwankende Wirkung oder einem hohen Verschleiß Ihrer Scheibenbremse? Häufig ist die Ursache einfach und leicht zu beheben: mit dem richtigem Einbremsen ...

  • Test Superior TF 930
    Solides Touren-Bike: Superior TF 930

    02.01.2016Das Superior TF 930 entpuppte sich in unserem BIKE-Dauertest als zuverlässiges Bike zum Höhenmetersammeln. Überflüssig ist das Kabel-Wirrwarr.

  • Test Canyon Nerve CF 9.0 Ltd.
    Canyon Nerve CF 9.0 Ltd. im Langzeittest

    17.08.2016Es ist kein Geheimnis: Gewichtsoptimierte Bikes machen einfach mehr Spaß, benötigen aber viel Pflege. Das Canyon Nerve CF 9.0 Ltd. im Dauertest.

  • Formula: Neue Bremse und Remote-Lockout für die Gabel

    04.05.2014Gleich zweierlei Neuheiten für den Federgabel- und Bremsenbereich gab es auf der Expo des BIKE-Festivals bei Formula zu bestaunen.

  • Scheibenbremsen

    23.05.2007Nicht jeder Modellwechsel ist ein Schritt nach vorne. Doch die Scheibenbremsen der neuen Generation sind so gut wie nie zuvor – bissig, sensibel und endlich auch standfest. Zwölf ...

  • Dauertest: Shimano XTR-Gruppe

    20.04.2012Keine drei Wochen am Testrad montiert, warf mich die XTR zur Begrüßung erst einmal unsanft zu Boden. Was war passiert? Meine weite Shorts hatte sich im Wiegetritt im ausladenden ...

  • MTB-Scheibenbremsen: 30 Bremsbeläge im großen Test
    Test 2014: Bremsbeläge

    29.12.2014Bremsbeläge: Die Verschleißteile mit der größten Sicherheitsrelevanz am Bike sollen möglichst lange halten und zuverlässig und sicher verzögern. Erfüllen alle diesen Job?

  • Dauertest: Schuhe Suplest Supzero Crosscountry Carbon

    24.03.2014Auf dem Weg zum Bike fühlt man sich mit dem Supzero erst mal, als würde man gleich eine gemütliche Feierabend-Tour starten.

  • Dauertest: Mountainbike-Schuhe von Lake
    MTB Race-Schuh Lake MX 175 im Test

    22.04.2016Wohlfühl-Teil: Der Lake MX 175 ist ein bequemer Schuhe für Mountainbike Racer mit guten Nehmerqualitäten.