Bosch Purion 200 und Range ExtenderErweiterung für das Smart System

Adrian Kaether

 · 22.06.2023

Das Purion 200 Display ist wie die LED-Remote kabelgebunden, bietet aber mit kleinem Farbdisplay wichtige Basisinfos und auch einen prozentgenauen Akku-Stand.
Foto: Bosch
Ein lange erwarteter Bosch Range-Extender, ein größeres Kiox-Display und ein Purion-Display mit prozentgenauer Akku-Anzeige: Der Light-Antrieb SX mag das Highlight von Boschs Neuheiten-Offensive zur Eurobike sein, doch auch auf das neue Zubehör für Boschs Smart System lohnt sich ein zweiter Blick.

Bosch Kiox 500 und Purion 200: Die neuen Displays

Mit dem neuen Kiox 500 Display ergänzt Bosch das bekannte Farbdisplay Kiox 300 um ein 40 Prozent größeres Display für bessere Ablesbarkeit. Es soll Daten größer darstellen und nicht zuletzt die Navigation über das Kiox-Display nutzerfreundlicher machen. Dabei sollen auch akustische Signale helfen. Bedient wird das 2,8-Zoll-Display wie bei Bosch üblich nicht per Touch sondern über die Remote am Lenker und die App.

Das neue Display Kiox 500 ist 40 Prozent größer als das bekannte Kiox 300. Außerdem kann es akustische Signale senden, z. B. für Abbiegehinweise bei der Navigation.Foto: HerstellerDas neue Display Kiox 500 ist 40 Prozent größer als das bekannte Kiox 300. Außerdem kann es akustische Signale senden, z. B. für Abbiegehinweise bei der Navigation.

Das neue Display Bosch Purion 200 beschränkt sich dagegen aufs Wesentliche. Als kleines Farb-Display bietet es die wichtigsten Basisinformationen wie Geschwindigkeit, Reichweite und Tacho-Funktionen. Schön: Trotz minimalistischem Ansatz lässt sich hier auch der Akku-Stand in Prozent ablesen. Das könnte das neue Purion 200 Display zu einer attraktiven Alternative zur bisherigen LED-Remote machen. Die neuen Displays sollen ab Sommer 2023 verfügbar sein, Preise liegen uns noch nicht vor.

Bosch Framepack 400 und Powermore 250: Dual-Battery und Range Extender im Smart System

Auch Fans des Dual-Battery-Systems können endlich aufatmen: Der kleine Aufsetz-Akku für das Bosch Smart System kommt und wird Power Pack 400 Frame heißen. Hersteller können ihn auch als Hauptakku nutzen, fürs EMTB ist er aber vor allem als Zweitbatterie interessant. Der Akku bietet 400 Wattstunden und wird ab Herbst verfügbar sein.

Der neue Power Pack 400 kann als einzelner Akku genutzt werden, bietet sich aber auch für ein Dual-Battery System an.Foto: Adrian KaetherDer neue Power Pack 400 kann als einzelner Akku genutzt werden, bietet sich aber auch für ein Dual-Battery System an.

Wem auch 250 Wattstunden zusätzlich ausreichen, der kann auf den handlichen Bosch PowerMore 250 zurückgreifen, der mit dem Performance Line SX E-Bike-Motor vorgestellt wurde. Er findet im Flaschenhalter Platz und wird einfach an den Ladeport des Bikes angekoppelt. Das funktioniert übrigens auch mit älteren Bikes mit Smart System und CX, wenn vorher die Ladebuchse getauscht wurde.

Der Range Extender Bosch Powermore 250 passt in den Flaschenhalter und ist auch mit dem normalen CX kompatibel. Zum Framepack 400, den man als Doppelakku nutzen könnte, liegt uns noch kein Bild vor. Beide Batterien sollen ab Herbst verfügbar sein.Foto: BoschDer Range Extender Bosch Powermore 250 passt in den Flaschenhalter und ist auch mit dem normalen CX kompatibel. Zum Framepack 400, den man als Doppelakku nutzen könnte, liegt uns noch kein Bild vor. Beide Batterien sollen ab Herbst verfügbar sein.

Der ebenfalls mit dem SX-Antrieb vorgestellte Compacttube könnte in Zukunft besonders leichte Bikes, auch mit konventionellem CX-Antrieb möglich machen, andererseits sind auch E-Bikes mit dem neuen SX-Antrieb und großen Akkus denkbar. Denn: Von den Antrieben über die Akkus bis hin zu den Displays sollen sich alle Smart-System-Komponenten in Zukunft miteinander kombinieren lassen.

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