• Fox 32 Taper Cast Gravelbike-Federgabel
    Fox bringt neue Federgabel für Gravelbikes

    05.04.2022Der Federungsspezialist Fox bringt eine kurzhubige Federgabel für Gravelbikes. Damit soll der Komfort und die Geländegängigkeit der Gelände-Rennräder verbessert werden.

  • Hope Tech 4: Neue Hebel, neue Kolben, mehr Kraft
    Die neue Hope-Tech-4-Scheibenbremse

    23.03.2022Fein gefräst und so schön bunt: Die neue Hope-Scheibenbremse hält an Bewährtem fest, soll aber deutlich an Bremskraft zugelegt haben. Mit der Tech 4 will Hope in die Riege der ...

  • Öhlins RXF 34 m.2 - Neuheiten 2022
    Öhlins Neue für den Trail-Einsatz

    09.03.2022Bislang deckte die Öhlins RXF 34 einen Federwegsbereich von 120-160 Millimetern ab. Die neueste Ausbaustufe der Federgabel wurde speziell für den Trail geschneidert.

  • Dauertest: Specialized Sip Locking Grips
    Rutschfest: Specialized Sip Locking Griffe im Test-Einsatz

    01.03.2022Zwei Jahre tägliches Biken haben die Specialized-Griffe ausgehalten. Das gibt von uns eine Kaufempfehlung.

  • Anzeige
  • Test: Elektronische Fahrwerke von Fox und Rockshox
    Schlag auf Schlag: Live Valve 1.5 vs. Flight Attendant

    08.02.2022Nachdem Rockshox das Fahrwerk Flight Attendant präsentiert hat, bringt Fox eine neue Version seines elektronischen Live-Valve-Systems. BIKE zeigt beide Systeme im Vergleich.

  • Neuheiten 2022: Mountainbike-Laufräder
    Leichte Laufräder für Trailbiker

    07.02.2022Wie baut man MTB-Laufräder, die breit, stabil und trotzdem leicht sind? Die Lösung ist Carbon. Was im Rennsport längst üblich ist, kommt jetzt auch für Trailbiker.

  • Neuheiten 2022: Ingrid MTB-Schaltung
    Mit Fräse & Drucker: die Ingrid-Schaltung

    07.02.2022Der neue Custom-Antrieb vom italienischen CNC-Fräser sieht nicht nur gut aus, sondern überzeugt auch auf dem Papier. Wir stellen die neue Ingrid MTB-Schaltung vor.

  • Race Face Atlas - neue Flatpedals
    Schienbeinschreck: Race Face Atlas

    28.01.2022Die Atlas Flatpedals von Race Face sind seit Jahren eine feste Größe. Das Kult-Pedal bekommt für 2022 ein umfangreiches Update und soll griffiger, stabiler und einfacher zu warten ...

  • Fulcrum Red Zone – Neuheiten 2022
    Zwei neue Laufräder von Fulcrum

    26.01.2022Mit dem Red Zone 3 und dem Red Zone Carbon hat Fulcrum für 2022 zwei neue MTB-Laufradsätze im Programm. Die sportlichen Laufräder werden in Europa produziert.

  • Neue Cross-Country-Reifen: Michelin XC-Serie
    Schnelle Gummis aus Frankreich: Michelins XC-Serie

    24.01.2022Der weltweit größte Reifenhersteller bringt nach Downhill-, Enduro- und All-Mountain-Reifen nun auch Pneus für Cross-Country-Racing. Drei Modelle in je zwei Ausführungen stehen ...

  • Fox Live Valve 1.5 Update
    Update fürs Fox Live-Valve-Fahrwerk

    13.01.2022Fox präsentiert eine neue Version seines elektronischen Live-Valve-Systems. Ein harter Lockout fällt weg und über Bluetooth kann man das E-Fahrwerk nun per App feintunen.

  • Microshift-Schaltungen Advent X & Acolyte
    Sportsnut übernimmt Vertrieb von Microshift

    02.01.2022Der taiwanesische Schaltungshersteller Microshift ist bei uns noch recht unbekannt. Mit Sportsnut als deutschem Vertrieb soll sich das nun ändern.

  • Dauertest Fox 34 Float Factory Grip 2
    Allesfresser: Fox 34 Float Factory Grip 2 im Dauertest

    29.12.2021Trailbikes wollen alles können. Rauf wie runter. Die im April vorgestellte neue Fox 34 mit aufwändiger Grip2-Dämpfung stellt sich genau dieser Herausforderung.

  • Innovations-Check: Silca Kettenwachs
    Heiß gewachst: Silca Superwachs für die Kette im Test

    26.12.2021Silcas Superwachs soll die Kette gegen Dreck und Wasser immunisieren und die Reibung und den Verschleiß minimieren. Ob’s stimmt, haben wir getestet.

  • Dauertest: Laufrad Enve AM30
    Laufrad Enve AM30 Foundation-Kollektion im Langzeit-Test

    19.12.2021Ob mit Downhill-Schlappen im Bikepark oder mit Semi-Slick-Bereifung als Gravelbike-Ersatz – die Enve AM30 mit Naben konnten an unserem Test-Bike überzeugen.

  • Neuheit 2022: Intend-Freilaufkurbel
    Voll durchgedreht: Intend Rocksteady-Magic-Kurbel

    18.12.2021Kann man MTB-Schaltungen noch revolutionieren? Intend verpflanzt dafür den Freilauf von der Hinterradnabe in die Kurbel. Was das bringt, und ob es funktioniert?