Shimano XT Shimano XT Shimano XT

Shimano XT

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 14 Jahren

Vor 25 Jahren ratterte die erste XT-Schaltung über die Trails. Noch heute ist sie so beliebt wie bei ihrer Jungfernfahrt.

Als erstes rieb sich die Telefongesellschaft die Hände: Vier Stunden verbrachten die Brüder Yozo und Yoshizo Shimano am Telefon. Vier Stunden lang erzählte Yoshizo von den amerikanischen Hippies, die sich mit ihren selbstgebauten Clunker-Bikes die kalifornischen Berge hinabstürzten. Ein Trend, der sich angeblich wie ein Lauffeuer verbreitete. Bruder Yozo achtete daheim mehr auf den Sekundenzeiger als auf die sensationellen Neuheiten aus den USA. Im Hintergrund wurde die Telefon-Rechnung immer dicker. Doch Yoshizo hatte eine neue Mission: Er wollte die erste Bike-Schaltung der Welt entwerfen, auch wenn dafür viele Dollar in der Leitung versacken würden.

Wer vorher sein Bike über die Trails mühte, hatte nur wenig Alternativen. Die Knie brannten bei Singlespeed-Exzessen, es wurde eine Dreigang- Schaltung in den Hinterbau gekloppt oder es zitterte eine filigrane Rennradschaltung am Ausfallende des Rahmens.

1982, nur ein Jahr nach dem Telefonat, präsentierte das japanische Unternehmen auf den Messen in New York und Mailand die erste “XT”-Gruppe. Der Name “XT M700” (“Cross Terrain”) klingt so schlicht – und steht doch für einen Meilenstein. Bei der Entwicklung orientierte man sich an bestehenden Rennradgruppen und machte diese geländetauglich. In der Praxis sah das so aus: Sechs Stufen am Lenkerschalter ratterten über dem Schraubkranz, drei Kettenblätter machten aus dem Mountainbike erst ein Bergrad und im Downhill griffen jetzt Cantis anstelle von Schuhsohlen oder dampfenden Trommelbremsen. Nur die optionalen Rahmenschalter wirkten etwas verstaubt in der Mountainbike-Gruppe.

Die Entwicklung selbst trieben Joe Breeze und Gary Fisher voran. Die Bike-Pioniere testeten die Prototypen bis zur Serienreife. Der Weg dorthin war nicht immer einfach: Mal dampfte das Fett aus den Hinterradnaben wie in einer Fritteuse oder die Cantis streichelten die Felge mehr als kräftig zuzupacken. Ein ständiger Austausch zwischen den Testern in den USA und den japanischen Ingenieuren bestimmten die Entwicklung. Dabei schrotteten Fisher und Co. die Komponenten und schickten die Einzelteile wieder zurück nach Osaka. Die Entwickler dort verbesserten die Teile und schickten sie wieder zurück – bis zum nächsten Bruch.

Nach und nach wurde eine Kinderkrankheit nach der nächsten geheilt: sei es die Kette, die sich nicht von den Blättern lösen wollte oder das Schaltwerk, das unter Schlammbeschuss die Arbeit verweigerte.

Seit 25 Jahren rasselt die “XT” nun an den Bikes dieser Welt und ist der Inbegriff für Zuverlässigkeit. Über Jahre hinweg war die Gruppe der Klassenprimus unter den Komponenten. Konkurrenz bekam sie nur aus den eigenen Reihen: Die “XTR” löste die “XT” an der Pole Position ab. Geändert hat sich an der “XT” fast alles. Geblieben ist der Name – und die Fan-Gemeinde.


Text: Björn Scheele

Unbekannt,BIKE Magazin

Themen: ShimanoXT


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB Neuheiten: Scott E-Spark
    Scott-Trailbike mit Shimano-Antrieb

    02.09.2016Scott bringt mit dem E-Spark ein Trailbike im Plus-Format auf den Markt, welches vom Shimano Steps E8000-Motor angetrieben wird. Der 500 Wh-Akku sitzt vollintegriert im Unterrohr.

  • Test 2007: Shimano XT
    Shimano XT: Härtetest

    28.11.2007Die neue „XT“ von Shimano war kaum auf dem Markt, da wurde sie von den BIKE-Testern schon über die Transalp geknüppelt.

  • Test 2014: Leichte Scheibenbremsen von XTR, FSA & Tune
    Test Scheibenbremsen: Shimano XTR gegen FSA und Tune

    16.06.2014Shimano XTR, Tune Kill Hill und FSA K-Force heißen die Leichtbremsen, die um die Gunst der Racer buhlen. Wir haben in Labor und Praxis getestet, auf welchen der 300-Gramm-Stopper ...

  • Montage-Report Shimano XT Di2
    Punk, Titan und Di2

    07.04.2017Mit der elektronischen XT Di2 stößt Shimano in die Mittelklasse vor. Kann man die Schaltgruppe ohne Mechatroniker-Ausbildung montieren? Was hat das mit Punkrock zu tun? Die Geburt ...

  • Shimano für den Rücken

    24.02.2012In Japan haben sie sich mal wieder was einfallen lassen. Keine neue Schaltung, sondern eine Rucksack-Linie, die perfekt auf die Bedürfnisse von Bikern zugeschnitten sein soll.

  • Kettenschloss für Shimano-Ketten

    01.07.2011Gibt es spezielle Kettenschlösser für Shimano-Ketten? Unser Experte Robert Kühnen gibt Auskunft

  • Shimano XTR Di2: Elektronische Schaltung fürs Mountainbike
    Shimano XTR Di2 – Elektrische Schaltung für Biker

    30.05.2014Jetzt offiziell: Fünf Jahre nach der Einführung am Rennrad legt Komponentengigant Shimano nun auch am Mountainbike den elektrischen Schalter um – mit der XTR Di2.

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Shimano S20R
    Radbrille Shimano S20R im Vergleich

    07.03.2016Ein Problem dieser Brille ist es, den passenden Kopf dafür zu finden. Sie ist klein und stark gekrümmt. Material und Ausstattung sind besser als die Passform.

  • Test 2014: Shimano XTR Di2
    Shimano XTR Di2: Die Elektro-Gruppe im ersten Fahrtest

    21.06.2014Piepsen, Gegen-Schalten und kraftvolles Drücken: BIKE-Testredakteur Stefan Loibl durfte die neue Elektroschaltung XTR Di2 von Shimano bereits fahren. Hier die Eindrücke des ersten ...