Kultschmiede Wiesmann Bikes

Wiesmann Bikes

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 4 Jahren

Wartezeiten von einem halben Jahr sind bei Florian Wiesmann die Regel. Oft dauert es auch länger. Aber das lohnt sich, denn die Stahl- und Titan-Bikes von Wiesmann sind wahre Kunstwerke.

Wiesmann Bikes – seit 1992/Freiburg

Florian Wiesmann zählte einst zu den schnellsten Downhillern der Schweiz. Und er hat die V-Brake erfunden. Das nur nebenbei. Denn bekannt ist der Wahl-Freiburger natürlich für seine Rahmen, die gleichzeitig schlicht sind und vollgepackt mit technischen Finessen. Wiesmann ist getrieben von seinem Anspruch nach absoluter Perfektion. Deshalb arbeitet er nicht selten bis zu drei Wochen an einem Rahmen. Die Warteliste ist entsprechend lang. www.wiesmann-bikes.de

In der Werkstatt von Florian Wiesmann

Bike: Wiesmann Thurot 29

Er schluckte kurz trocken, als ihn unsere Testanfrage erreichte. Schließlich warten seine Kunden etwa ein Jahr auf ihr bestelltes Bike. Doch dann legte Florian Wiesmann los. Irgendwie lebt er ja schließlich dafür, Probleme zu lösen. Und davon gab es beim Entstehungsprozess dieses Thurot jede Menge. Problem Nummer eins: Wiesmann hatte noch nie ein 29-Zoll-Bike gebaut. Alle Winkel, alle Maße, alle Rohrdurchmesser mussten in zeitraubender Feinarbeit ausgetüftelt werden. Das Thurot 29 in der gezeigten Ausführung bezeichnet Wiesmann als "Antipol" zum derzeitigen Trend, Bikes mit wartungsintensiver Technik zu überfrachten. Es verzichtet auf eine betreuungsintensive Federgabel und störanfällige Scheibenbremsen. Dafür hat das Thurot 29 einen superbreiten Hinterbau (145 Millimeter), der den Schwachpunkt aller 29-Zoll-Hinterräder eliminieren soll: der zu steile, rechte Speichenwinkel. So rutscht der Nabenkörper mit Hilfe einer Adapterlösung in die Mitte, was die Speichen nahezu symmetrisch stehen lässt. Das steife Hinterrad kann in keinem Fall schaden. Denn das Thurot zeigt sich schon auf den ersten Metern als wahrer Sprinter. Die nicht einmal neun Kilo Komplettgewicht lassen sich äußerst flinken Trittes bewegen, was den rustikalen Wiesmann-V-Brakes in Momenten plötzlicher Richtungsänderung schwer zu schaffen macht. Das Rad ist quirlig und giert nach Tempo, muss aber auf rauem Belag dem Antipol-Motto mächtig Tribut zollen. Einen Teil der Schläge puffern zwar die Riesenreifen weg. Doch je mehr es zur Sache geht, desto mehr verwandelt sich das Thurot in eine bockige, ungezähmte Höllenmaschine. Der Lenker zuckt in der Hand wie ein irre gewordener Dampfhammer. Ein raues, ein bedrohliches, ein interessantes Gefühl. Ein Tango mit dem Trail. Und wieso auch nicht? Warum fährt man eigentlich durch das Gelände, wenn man die Piste von Federungen einebnen lässt?


Test-Fazit: Mit dem Thurot 29 stellt Wiesmann auf Anhieb einen feinen 29-Zöller auf die Reifen. Starr aber nur bedingt zu empfehlen.

Voll auf Anschlag: Ein Lenkungsbegrenzer schützt das Titan.

Das Thurot 29 von Wiesmann Bikes


Preis: 9600 Euro /Rahmen 4000 Euro
Gewicht: 8,7 Kilo */Rahmen 1449 Gramm
Material: Titan
Lieferzeit: 1 Jahr
Geometrie: nach Wunsch
Ausstattung: Tune, Shimano XTR


* Komplettgewicht ohne Pedale

Schlagwörter: Freiburg Kult Rahmen Titan


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Richtige Rahmenhöhe beim Mountainbike
    So finden Sie die richtige MTB-Rahmenhöhe

    30.10.2006

  • Mountainbike-Touren im Schwarzwald
    Die schönsten MTB-Trails rund um Freiburg

    16.01.2006

  • Borderline MTB Trail in Freiburg
    Deutschland: Supertrail Borderline

    30.04.2008

  • Kultschmiede Wiesmann Bikes
    Wiesmann Bikes

    23.11.2016

  • Kinderbike Falkenjagd Tachion24
    Titan-Racer für Kinder: Falkenjagd Tachion24

    12.03.2013

  • Kultschmiede Cielo Cycles
    Cielo – Bikes von Chris King

    23.11.2016

  • Radon Titanium 8.0 (Dauertest 2010)

    25.05.2010

  • Foes-Treffen 2015 in der Schweiz
    Markentreffen der US-Kultschmiede Foes

    11.06.2015

  • MTB-Kultschmieden im Porträt
    Herz ist Trumpf

    23.11.2016

  • Revelstroke: neues Titan-Bike von Van Nicholas
    Titan-Bike mit Plusreifen und einarmiger Titangabel

    24.09.2015

  • Kultschmiede Rewel
    Rewel Titan-Bikes

    23.11.2016

  • Interview Jürgen Beneke
    Kennen Sie noch Jürgen Beneke?

    27.08.2004