Doppelinterview Jäger-Biker: "Ganz anderer Film" Doppelinterview Jäger-Biker: "Ganz anderer Film" Doppelinterview Jäger-Biker: "Ganz anderer Film"

Love Trails – Respect Rules: Jäger und Biker im Dialog

Doppelinterview Jäger-Biker: "Ganz anderer Film"

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor einem Jahr

Der Wald ist ihr gemeinsames Revier, dennoch sind sich Jäger und Biker nicht immer grün. Warum eigentlich? BIKE hat sich mit einem Jäger zum Plausch getroffen.

Der Wald ist ihr Revier, dennoch sind sich Jäger und Biker nicht immer grün. Doch was ist eigentlich das Problem? Wie lassen sich Konflikte vermeiden? Unser stellvertretender Chefredakteur Ludwig Döhl wollte es wissen und hat sich mit Jäger Josef-Markus Bloch zum Plausch getroffen. Das Doppelinterview aus BIKE 9/2020 – und zusätzlich das Video zum Treffen – finden Sie hier.

BIKE: Herr Bloch, wie würden Sie einen typischen Mountainbiker beschreiben?

JOSEF-MARKUS BLOCH: Ich nehme mal an, dass Mountainbiker sehr leistungsorientiert sind. Sie haben Spaß an der körperlichen Bewegung und es ist ihnen wichtig, in der Natur zu sein.

BIKE: Ludwig, was glaubst Du, macht den Reiz des Jagens aus?

DÖHL: Im Prinzip sehe ich da schon mal eine große Gemeinsamkeit mit uns Bikern. Beide Hobbys, Biken und Jagen, basieren auf einem Naturerlebnis. Aus meiner Sicht geht es bei der Jagd darum, dass der Mensch die Natur erleben und sie ein Stück weit regulieren will. Mir kommt es oft so vor, dass Biker als Störenfriede wahrgenommen werden, weil sie dem Jäger bei seiner Sache in die Quere kommen.

BIKE: Warum genau kommt es zu Konflikten?

BLOCH: Der Jäger nimmt den Biker tatsächlich oft als Störenfried war, das ist richtig. Und zwar in Situationen, in denen er ihn – völlig unabhängig von der Person – einfach nicht haben kann. Weil der Biker an einer Stelle aus dem Wald kommt, wo sich der Jäger Wild erhofft. Oder, weil es sich um ein besonders schützenwertes Biotop handelt. Oder, weil es von der Tageszeit her gerade ungünstig ist und die Tiere gestört werden. Beim Konfliktfeld Jäger und Mountainbiker existieren bei der Jägerschaft zwei Ebenen. Das eine ist der Jäger in seiner Jagdausübung. Das andere ist, dass sich der Jäger als Anwalt der Wildtiere sieht. Es ist wichtig, dass Biker verstehen, warum der Jäger interveniert, wenn man irgendwo durchbrettert.

DÖHL: Viele Biker denken wahrscheinlich erst mal: "Warum quatscht der mich an? Ich will doch nur die Natur genießen."

BLOCH: Genau, während für den Jäger im Kopf ein ganz anderer Film abläuft. Da geht es manchmal gar nicht darum, sich selbst gestört zu fühlen. Sondern darum, welche Konsequenzen das für das Wild hat.

Henri Lesewitz JÄGER und BIKER: Der Hobby-Jäger Josef-Markus Bloch leitet die Zentralredaktion beim Landwirtschaftsverlag, bei dem Magazine wie Pirsch, Jagdgebrauchshund und Unsere Jagd erscheinen. Unser stellvertretender Chefredakteur Ludwig Döhl zelebriert die komplette Bandbreite des MTB-Sports, von Cross Country bis Enduro.

3,74 Mio. – So viele Menschen biken in Deutschland regelmäßig. Das ergab eine Untersuchung des Allensbacher Instituts.
Hobbyjagd – Die überwiegende Zahl der Jäger in Deutschland sind private Jagdscheininhaber. Meist zahlen sie Pacht an die Grundeigentümer und haften für Schäden an der Natur.

DÖHL: Für uns als Biker sind Konfliktsituationen manchmal nicht ganz einfach zu verstehen. Es gibt viele Parteien, die im Wald zugange sind. Nicht nur Jäger. Da gibt es die Forstwirtschaft, die Naturschützer. Alle haben ihre eigenen Interessen. Auf einer Tour kann es passieren, dass man unterschiedlichste Fraktionen trifft, die kreuzverschiedene Belange an uns Biker herantragen. Wie soll man dem gerecht werden? Irgendwie muss es doch auch Raum für Erholung geben. In Deutschland herrscht freies Waldbetretungsrecht. Es ist ein berechtigtes Anliegen, dass wir Biker uns im Wald bewegen wollen.

BLOCH: Das stellen wir auch gar nicht in Abrede. Das freie Betretungsrecht ist natürlich garantiert. Was viele Biker vielleicht nicht wissen: Jagen firmiert wie Biken zumeist unter dem Begriff Hobby. Es gibt in Deutschland etwa 1000 Berufsjäger, aber 380000 private Jagdscheininhaber. Und die zahlen Geld. Die pachten einen Revierteil. Und in diesem Moment fühlt sich der Jäger natürlich in einer anderen Position. Der Biker sagt, wir sind doch alle Naturnutzer. Während der Jäger Pacht an den Grundeigentümer dafür bezahlt, dass er dieser Tätigkeit nachgehen darf. Gleichzeitig wird er aber in die Pflicht genommen, wenn Schäden am Wald auftreten. Im Extremfall muss der Jäger dafür bezahlen. Der sieht so eine Störung aus einem ganz anderen Blickwinkel. Ein Biker findet es vielleicht ärgerlich, angequatscht zu werden. Aber der fährt dann weiter, und das Ganze hat sich für ihn erledigt.

BIKE: Die meisten Jäger üben ihr Hobby aus, genau wie Biker. Wird erwartet, dass sich die Biker unterordnen, nur weil Jäger Geld bezahlen?

BLOCH: Wenn man an einem friedlichen Miteinander interessiert ist, dann ist es wichtig, sich auch mal in die Situation des anderen hineinzuversetzen. An die Jägerschaft werden zahlreiche Interessen herangetragen. Es ist ja nicht so, dass es egal ist, ob ich was schieße, oder nicht. Es gibt in Deutschland Abschusspläne, die erfüllt werden müssen. Das wird von den Behörden regelmäßig nachgeprüft. Bei uns Jägern herrscht da manchmal ganz schöner Druck. Man kann sogar seine Lizenz verlieren. Wenn man das als Biker im Hinterkopf hat, dann weiß man, warum die Jungs und Mädels mit dem grünen Hut schnell auf hundertachtzig sind, wenn Biker aus dem Busch gebrettert kommen. Ein Jäger hat Vorgaben. Er zahlt Geld. Er hat knappe Zeit-Ressourcen.

DÖHL: Ich höre raus, dass sich Jäger und Mountainbiker nicht generell schlecht gesonnen sind. Der Konflikt kommt auf, wenn der Jäger aufgrund von Störungen seine Vorgaben nicht erfüllen kann.

BLOCH: Und wenn es zu Schäden kommt. Wenn es um Mountainbiker geht, dann reden wir nicht nur über Mittelgebirge, sondern auch über höhere Gebirgslagen. Und da gibt es beispielsweise Rotwild. Werden diese Tiere zu oft gestört, vor allem zu Zeiten der Nahrungsaufnahme, dann werden sie in die Dickungen gedrängt, wo die Rinde der Bäume geschädigt wird. Rotwild schält massiv. Dadurch stirbt der Baum ab.

DÖHL: Um für ein friedliches Miteinander im Wald und naturverträgliches Biken zu sensibilisieren, haben wir die Kampagne " Love Trails – Respect Rules " ins Leben gerufen. Im Rahmen der Aktion verweisen wir auch auf die Trail-Rules, die einst von der Deutschen Initiative Mountainbike e. V. aufgestellt wurden. Wäre aus Sicht der Jäger noch eine spezielle Regel wichtig?

BLOCH: Ich habe diese Regeln gelesen und denke, dass sie schon mal eine gute Grundlage sind. Gegenseitiger Respekt ist eh die Basis für alles. Wenn ich als Jäger weiß, da geht ein Biker-Trail lang, dann muss ich da ja auch nicht mit aller Gewalt einen Hochsitz hinstellen. Was die konkreten Regeln angelangt: Nicht nachts fahren, das würde ich vielleicht noch etwas konkretisieren. Wenn man als Biker auf Nummer sicher gehen will, dann informiert man sich. Was ist das für ein Gebiet? Welche Tiere kommen da vor? Wodurch und wann fühlen sie sich gestört?

BIKE: Aber generell könnten die Regeln helfen, Konflikte zu vermeiden?

BLOCH: Unser dicht besiedeltes Land ist nicht die Wildnis Alaskas. Oder die Weiten Russlands. Jeder muss sich an Spielregeln halten. Alle Naturnutzer. Das gilt gerade auch für uns Jäger. Wir stehen unter einem riesigen öffentlichen Druck. Einerseits, weil mache Leute sagen, wir seien Mörder, weil wir Bambi totschießen. Uns wird vorgeworfen, dass wir Tiere wahllos abknallen. Andere sagen, wir schießen zu wenig, uns gehe es nur um irgendwelche Trophäen. Als Jäger bist du eh schon ständig in einem Spannungsfeld. Die Tierrechtler sagen, es dürfe überhaupt nicht gejagt werden. Die Naturschützer sagen, es dürfe nur gejagt werden, was die Natur schädigt. Und jetzt kommen noch die Biker, die sagen: "Wir haben auch ein Recht." Was natürlich stimmt. In den Bergen unterscheidet man zwischen 16 verschiedenen Freizeitaktivitäten, wozu übrigens auch das Jagen gehört. Der Biker sagt: "Wenn wir da kurz vorbeikommen, ist das doch nicht schlimm." Wir Jäger aber teilen uns das Revier mit zahlreichen anderen Sportarten. Da wird es dann schon mal eng.

Henri Lesewitz Summende Waldbienen, in der Ferne eine Rotte Wildschweine: Das Gespräch in einer Besucher-Jagdkanzel bei München geriet nicht zum Revierkampf, sondern überraschend konstruktiv.

BIKE: Jeder Wald ist durchzogen von Schotterstraßen. Alles wurde für die Forstwirtschaft und andere Nutzer angelegt. Eine Infrastruktur für Biker gibt es so gut wie nicht. Würde die nicht aber helfen, Probleme zu vermeiden?

DÖHL: Biken ist ein junger Sport. Den gibt es erst seit knapp 40 Jahren. Das ist alles wild gewachsen. Junge Leute suchen sich natürlich Trails. Wären klar definierte Strecken den Jägern lieber?

BLOCH: Wenn es damit auch für den Mountainbiker gegessen ist, dann glaube ich, könnte der Jäger damit leben. Nur: Jeder findet etwas anderes attraktiv. Gerade beim Biken geht es ja um ein Freiheitsgefühl. Deshalb weiß ich nicht, wie lange die Biker das mitmachen würden. Da wird es bestimmt welche geben, die sagen: "So, jetzt bin ich das Ding dreimal gefahren. Jetzt will ich was anderes fahren." Irgendwo habe ich mal den schönen Satz gelesen: Angebote statt Verbote. Ich denke, in diese Richtung sollte es gehen.

BIKE: Mountainbiker brauchen Platz. Würden Jäger größere Einschnitte in Kauf nehmen?

BLOCH: Ich weiß nicht, ob es so furchtbar viel mehr werden muss. Mir schweben da eher Kombinationen vor. Mittlerweile gibt es ja schon richtige Downhill-Strecken. Die könnte man mit bestehenden, offiziellen Wegen kombinieren. So bräuchte man die Infrastruktur nicht unendlich aufblasen.

DÖHL: Viele Biker sehen die Gefahr, dass es am Ende nur noch eine Art Mountainbike-Ghetto gibt. Dass man auf zwei, drei Wegen fahren darf und nirgendwo anders.

BLOCH: In Baden-Württemberg gibt es ja die Zwei-Meter-Beschränkung. Das sollten Biker immer im Hinterkopf haben: Wenn die Konflikte zu viel werden, dann entsteht immer ein Regelungsbedarf. Und das führt meist zu Einschränkungen.

"Unser dicht besiedeltes Land ist nicht die Wildnis Alaskas. Oder die Weiten Russlands. Jeder muss sich an Spielregeln halten." Josef-Markus Bloch
"Viele Biker sehen die Gefahr, dass es am Ende nur noch eine Art Mountainbike-Ghetto gibt. Dass man auf zwei, drei wegen fahren darf und nirgendwo anders." Ludwig Döhl

DÖHL: Sind die Interessen der Mountainbiker denn eigentlich verständlich?

BLOCH: Ich persönlich kann sie nachvollziehen. Es gibt Jäger, die sagen: "Ich will keinen anderen im Revier haben." Das ist aber die Minderheit. Die Mehrzahl findet es gut, wenn wir mit anderen Verbänden im Gespräch sind. Mit den Reitern zum Beispiel hat unser Verband seit langem guten Kontakt. Das ist vielleicht der Nachteil der Mountainbiker. Die haben nicht so einen starken Verband. Die sind nicht so organisiert.

DÖHL: Also ich glaube, wir sind schon auf einen guten Nenner gekommen.

BLOCH: Ja, es ist wichtig, sich immer mal in die Position des anderen hineinzuversetzen. Durch Corona bin ich jetzt auch wieder Rad gefahren. Da habe ich gesehen, wie man die Natur plötzlich ganz anderes wahrnimmt. Ich kann schon verstehen, was Mountainbiker antreibt.

Henri Lesewitz "Gegenseitiger Respekt ist eh die Basis für alles. Wenn ich als Jäger weiß, da geht ein Biker-Trail lang, dann muss ich da ja auch nicht mit aller Gewalt einen Hochsitz hinstellen."

Delius Klasing Verlag Heiß auf Mountainbiken? Dann holen Sie sich BIKE 9/2020 Bestellen Sie die aktuelle  BIKE versandkostenfrei nach Hause , oder wählen Sie die Digital-Ausgabe für 4,49 € in der BIKE App für Ihr  iOS-Gerät  oder  Android-Tablet . Besonders günstig und bequem lesen Sie  BIKE im Abo .

Gehört zur Artikelstrecke:

BIKE-Kampagne „Love Trails – Respect Rules“


  • Love Trails – Respect Rules #2 No Shortcuts
    No Shortcuts – Bleibe auf den Wegen!

    03.12.2020Die zweite Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Bleibe auf den Wegen! Hier das Video mit YouTuber und Fahrtechnik-Trainer Leo Kast.

  • Love Trails: Trail-Bau im Saarland
    Aufbauhilfe: Locals erschaffen ihr Traum-Revier

    13.09.2021In der US-Bike-Kultur ist der Trail-Bau fest verankert. Viele Projekte werden von MTB-Firmen mitfinanziert. Jetzt unterstützt einer dieser Hersteller die Locals.

  • Rechte der Mountainbiker – Interview DIMB
    Wann dürfen MTB-Trails gesperrt werden?

    19.06.2021Trail-Sperrungen für (E-)Mountainbiker durch Grundbesitzer? Ohne Gesetzesänderung? So einfach gehe es nicht, sagt DIMB-Rechtsberater Markus Rebl.

  • LOVE TRAILS – RESPECT RULES: Mountainbike-Kampagne
    Nächste Runde

    02.05.2021Das Image von uns Bikern könnte besser sein. Deshalb starteten wir vergangenen Sommer die Kampagne LOVE TRAILS – RESPECT RULES. Das Echo war gewaltig, doch die Probleme sind noch ...

  • Love Trails – Respect Rules: Wegenetz Rhön
    Lichtblick in den Schwarzen Bergen

    27.04.2021Naturschutzgebiete, Biosphärenreservat, Wandertourismus – ein Jugend-Team und offene Behördenvertreter stecken in der Rhön trotzdem ein neues MTB-Revier ab.

  • Bikepark-Projekt in der Pfalz
    Plötzlich legal: Mini-Bikepark im Pfälzer Bergland

    03.05.2021Ein MTB-Spielplatz vom Feinsten, nur leider illegal. In einem Westpfälzer Örtchen wird aus einem einst geheimen Spot ein behördlich genehmigtes Biker-Paradies.

  • Love Trails – Respect Rules: Joe Vadeboncoeur im Interview
    Ex-Marketing-Manager zur Zukunft des Mountainbike-Sports

    17.02.2021Joe Vadeboncoeur hat den Sport und die Industrie über drei Jahrzehnte mitgeprägt. Heute engagiert sich das Urgestein der US-Bike-Szene auch für den Trail-Bau.

  • Love Trails – Respect Rules #6 Stop Building illegal
    Stop Building illegal – legale Strecken müssen her!

    11.01.2021Die sechste Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Stop Building illegal! Hier das Video mit Moritz und Elias.

  • Love Trails – Respect Rules #3 Stay Safe
    Stay Safe – Fahr' in Deiner Komfortzone

    09.11.2020Die dritte Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Fahr' in Deiner Komfortzone! Hier das Video mit Steffi Marth zum Thema Helmtragen.

  • Love Trails: Vorurteile gegen Biker - richtig oder falsch?
    So antworten Sie richtig bei Vorurteilen gegenüber Bikern

    20.10.2021Vorurteile gegen Mountainbiker sind so alt wie der Sport selbst. Was ist tatsächlich dran? Was kann jeder einzelne tun, um falsche Behauptungen auszuräumen?

  • MTB-Trails am Hahnenkamm – Interview
    Hahnenkamm-Trails: Sand im Getriebe?

    20.11.2020Am Hahnenkamm bei Alzenau nahe Frankfurt läuft seit einiger Zeit ein sehr erfolgreiches Trail-Projekt. Wir haben nachgefragt, mit welchen Herausforderungen das Kammtrails-Team ...

  • Love Trails – Respect Rules #4 Ride for Future
    Ride for Future: keine Spuren – kein Müll!

    30.09.2020Die vierte Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Hinterlasse keinen Müll und keine Spuren! Hier das Video mit Slopestyle-Ass und ...

  • Trail-Projekte und MTB-Brennpunkte in Deutschland
    Aktuelle Trail-News

    16.11.2020Während in deutschen Alpenregionen, wie am Tegernsee, noch in Fußkneippbecken investiert wird, passiert in den Mittelgebirgen zunehmend mehr für Mountainbiker. Ein Überblick über ...

  • Love Trails – Respect Rules #5 No Nightrides
    No Nightrides – Gönne den Tieren ihre Ruhe

    21.10.2020Die fünfte Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Gönne den Tieren ihre Ruhe! Hier das Video mit Greta Weithaler.

  • Love Trails – Respect Rules #1 Trailsharing
    Trailsharing – Respektiere andere Wegnutzer

    11.09.2020Die erste Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Respektiere andere Wegnutzer. Hier das Video mit dem Deutschen Meister im Downhill Max ...

  • Love Trails – Respect Rules: Jäger und Biker im Dialog
    Doppelinterview Jäger-Biker: "Ganz anderer Film"

    02.08.2020Der Wald ist ihr gemeinsames Revier, dennoch sind sich Jäger und Biker nicht immer grün. Warum eigentlich? BIKE hat sich mit einem Jäger zum Plausch getroffen.

  • Love Trails – Respect Rules: Verhaltensregeln für Biker
    Die 6 goldenen Regeln

    17.08.2020Mit unserer Kampagne wollen wir das Image der Mountainbiker langfristig aufbessern. Das sind die sechs goldenen Regeln für ein umweltverträgliches und entspanntes Miteinander im ...

  • Love Trails – Respect Rules Kampagne von BIKE/FREERIDE/EMTB
    Mit klarer Haltung durch die Wälder

    04.08.2020Wer Trails liebt, sollte einfache Regeln beachten. Unsere „Love Trails – Respect Rules”-Kampagne wirbt, gemeinsam mit Partnern aus der Bike-Industrie, für ein respektvolles ...

  • BIKE-Kampagne "Love Trails – Respect Rules"
    Zukunft des Mountainbikens: Der Weg ist das Ziel

    02.08.2020Die Corona-Krise hat dem Biken einen neuen Boom beschert. Das hat auch seine Schattenseiten. Unsere Kampagne Love Trails – Respect Rules zeigt die Probleme auf, und mögliche ...

Themen: BIKE 9/2020InterviewJägerLove-Trails-Respect-RulesVideoWald


Die gesamte Digital-Ausgabe 9/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Maxxis BIKE Transalp 2021 findet statt
    Transalp '21: Flexible Stornoregeln und neue Strecke

    14.01.2021Sicher, wild, ursprünglich: Mit optimierten Hygienemaßnahmen und flexiblen Stornoregeln findet die Maxxis BIKE Transalp 2021 mit neuer Streckenführung statt.

  • BIKE Festivals 2021 in Riva und Willingen verschoben
    BIKE Festivals: Neue Termine im Herbst 2021

    02.02.2021Noch immer angespannte Lage wegen Covid-19: Die BIKE Festivals in Riva und Willingen werden 2021 pandemiebedingt in die zweite Jahreshälfte verschoben.

  • Praxis- und Labortest 2020: MTB-Laufräder
    12 MTB-Laufräder aus Carbon und Alu im BIKE-Test

    15.07.2020Dauerlauf, Crash-Test und Freilauffolter – zwölf MTB-Laufräder von Cross Country bis Enduro mussten beweisen, ob sie dauerhaft Freude machen und ob Carbon auch hier Alu den Rang ...

  • Test 2020: Welcher ist der beste MTB-Sattel?
    20 MTB-Sättel im Labor- und Praxistest

    13.07.2020Der größte Teil des Körpergewichts drückt beim Biken auf den Sattel. Doch gerade hier laufen sensible Nervenbahnen wie durch ein Nadelöhr. Ohne den passenden Sattel sind ...

  • "Heroes inspire Heroes", Ep. 3: Family-Biketouren
    Biken mit Kids: Die perfekte Familien-Biketour

    27.07.2020In Folge 3 der Serie "Heroes inspire Heroes" dreht sich alles ums Thema "Family-Biketouren". Damit der Alpentraum nicht zum Alptraum wird, gilt es nämlich, bei der Planung einige ...

  • Richtiges Verhalten beim Mountainbiken
    Deutsche MTB-Trails am Limit

    27.05.2020Die Corona-Krise hat einen Bike-Boom ausgelöst. Wächst jetzt der Druck auf Trails und Wege? Drohen mehr Unfälle, Fallen oder aufgebrachte Grundstückseigentümer? Wir sagen: Love ...

  • Best of BIKE Deutschland-Trail
    Die 14 besten MTB-Trails in Deutschland

    03.07.2020Zweimal hat BIKE-Redakteur Stefan Loibl mit dem MTB Deutschland durchquert. Dabei ist er mit den Locals tief in ihre heimischen Wälder abgetaucht, um die besten Trails zu ...

  • Trailbau-Projekte von Bike-Herstellern
    Eine Million für Bau von MTB-Trails

    16.07.2020It’s Payback-Time: Santa Cruz und Specialized investieren in die Trail-Bauer dieser Welt – Helden, die unseren Sport erst möglich machen. YT unterstützt mit der gesenkten ...

  • Test: Einsteiger-Bikes von Hardtail bis Enduro im Vergleich
    Erste Wahl: BIKE-Lesertest auf dem Müllberg

    17.07.2020Es gibt so viele unterschiedliche Mountainbikes, dass nicht nur Neulinge überfordert sind, wenn sie sich ein neues Bike kaufen wollen. Wir haben bei der Suche nach der richtigen ...

  • Uli Stanciu im Video-Interview
    So entstand das erste BIKE Magazin

    29.04.2019Am 5. Mai 1989 erschien das erste BIKE Magazin. Uli Stanciu erzählt exklusiv, wie es dazu kam und warum Mountainbiken mehr als nur ein Sport ist. Im Video blickt er vom Jahr 1968 ...

  • Interview Niki Gudex
    Niki Gudex: Model und MTB-Star

    02.11.2005Schnell und sexy: Niki Gudex ist eine der begehrtesten Frauen der Welt. Aber der australische Cross-Country-Star kann mehr als Mountainbiken und gut Aussehen.

  • Love Trails – Respect Rules: Verhaltensregeln für Biker
    Die 6 goldenen Regeln

    17.08.2020Mit unserer Kampagne wollen wir das Image der Mountainbiker langfristig aufbessern. Das sind die sechs goldenen Regeln für ein umweltverträgliches und entspanntes Miteinander im ...

  • Neu: Transition Bikes Smuggler Carbon
    Transition: 29er-Trailbike Smuggler in Carbon

    19.01.2018Auf der Eurobike 2017 hat Transition Bikes mit dem Sentinel ein langhubiges 29er-Bike präsentiert. Nun schieben die Amerikaner das Smuggler – ein 29er-Trailbike – in Carbon ...

  • Video-Doku: Road 2 Rio
    Maja Wloszczowskas Weg zu Olympia-Silber [Video]

    23.01.2017Die 40-minütige Video-Doku „Road 2 Rio“ dokumentiert mit faszinierenden Bildern Maja Wlosczcowskas knallharte Vorbereitung auf dem Weg zu ihrem großen Ziel: eine Olympia-Medaille ...

  • Interview Elmar Sprink
    Herzenssache

    31.03.2017Elmar Sprink fuhr mit dem MTB über die Alpen und liebte Ironman-Rennen. Dann blieb sein Herz stehen. Mit einem neuen in der Brust will er nun das Cape Epic bezwingen. Eine ...

  • Love Trails – Respect Rules #2 No Shortcuts
    No Shortcuts – Bleibe auf den Wegen!

    03.12.2020Die zweite Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Bleibe auf den Wegen! Hier das Video mit YouTuber und Fahrtechnik-Trainer Leo Kast.

  • Video-Rückblick FSA BIKE Festival Garda Trentino 2018
    Highlight-Video vom BIKE Festival Riva

    03.05.2018Knapp 45000 Zuschauer besuchten das BIKE Festival 2018 in Riva del Garda, um das runde Jubiläum des MTB-Events am Gardasee zu feiern und den Startschuss in die Mountainbike-Saison ...

  • Neuheiten 2016: Rock Shox SID
    Neue Rock Shox SID: Leichter, steifer, schneller

    29.04.2016Sie ist das Synonym für eine Race-Gabel und hat seit der Markteinführung in 1998 etliche Evolutionsstadien und unzählige Rennerfolge eingefahren. Daran soll auch die neueste ...

  • Love Trails – Respect Rules: Joe Vadeboncoeur im Interview
    Ex-Marketing-Manager zur Zukunft des Mountainbike-Sports

    17.02.2021Joe Vadeboncoeur hat den Sport und die Industrie über drei Jahrzehnte mitgeprägt. Heute engagiert sich das Urgestein der US-Bike-Szene auch für den Trail-Bau.