Hahnenkamm-Trails: Sand im Getriebe? Hahnenkamm-Trails: Sand im Getriebe? Hahnenkamm-Trails: Sand im Getriebe?

MTB-Trails am Hahnenkamm – Interview

Hahnenkamm-Trails: Sand im Getriebe?

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor einem Jahr

Am Hahnenkamm bei Alzenau nahe Frankfurt läuft seit einiger Zeit ein sehr erfolgreiches Trail-Projekt. Wir haben nachgefragt, mit welchen Herausforderungen das Kammtrails-Team aktuell kämpft.

Legale Trails durchsetzen und bauen ist das eine – aber was, wenn die Probleme aus den eigenen Reihen kommen? Am Hahnenkamm bei Alzenau nahe Frankfurt läuft seit einiger Zeit ein sehr erfolgreiches Trail-Projekt. Locals haben hier zusammen mit dem Deutschen Alpenverein bereits vier legale Trails geschaffen. Zwei weitere sind genehmigt, zwei sollten noch hinzukommen, doch nun knirscht es im Getriebe. Warum das so ist, haben wir Sebastian Deller von der Trail-Arbeitsgemeinschaft Alzenau gefragt.

Privatfoto Die MTB-Strecken am Hahnenkamm sind zum größten Teil durch die ehrenamtliche Arbeit der 12-köpfigen Trail-Arbeitsgemeinschaft entstanden. Gleichzeitig sind die Trails aber eine öffentliche Einrichtung der Stadt Alzenau.

„Solche Typen gefährden unser gesamtes Projekt.“

BIKE: Sebastian, Ihr habt bei Euch am Hahnenkamm bereits vier Trails offiziell auf Alzenauer Seite bauen dürfen, zwei sind in Mache. Ende Oktober gab es bei Euch einen Runden Tisch in Mömbris, um noch zwei weitere Trails auf der Ostseite des Bergkamms durchzusetzen. Hattet ihr Erfolg?

Sebastian Deller: Leider nur mäßigen Erfolg. Keine Probleme gibt es mit dem Forst: Der würde uns wenig sensible Waldregionen zuweisen. Auch die Untere Naturschutzbehörde steht unserem Vorhaben offen gegenüber. Die Bergwacht Hösbach befürwortet legale Trails, weil wir ein gutes Rettungskonzept aufgestellt haben, das ihre Arbeit erleichtert. Und auch ein Großteil des Gemeinderats samt Bürgermeister sind für legale Trails, weil wir im Gegenzug die illegal und teils gefährlich angelegten Trails zurückbauen würden. Ach ja, und der Deutsche Alpenverein ist sogar Träger und Vertragspartner unserer Initiative.

Klingt doch perfekt, wo liegen dann die Probleme?

Zum Beispiel beim Jagdpächter. Seiner Meinung nach sei der Wald durch die vielen Nutzer schon zu belastet und das Wild brauche seine Rückzugsorte.

Ein Problem, das der Jagdpächter auf der Alzenauer Kammseite nicht so sieht?

Nein. Dort sieht der Jäger in den legalen Trails eher eine Chance für die Wildtiere und die Jagd, denn an feste Trail-Verläufe und Nutzungszeiten gewöhnen sich die Tiere schnell. So finden sie größere Ruhezonen, als wenn der Wald von illegalen Trails durchkreuzt wird. Aber die größten Gegner unseres Projekts sind die Anwohner von Hemsbach. Ein Ort, der direkt am Fuße des Hahnenkamms liegt.

Warum?

Einige Anwohner befürchten eine Verkehrszunahme in ihrem Ort und berichten jetzt schon von Begegnungen mit „rasenden, aggressiven und pöbelnden“ Bikern.

Und, könnt ihr diese Argumente nachvollziehen?

Natürlich haben sie in einigen Punkten Recht. Der Hahnenkamm samt Gaststätte und Aussichtsturm lockt ohnehin viele Besucher an und durch die Corona-Pandemie hat sich die Zahl der Waldnutzer nochmal erhöht. Probleme mit der Parksituation waren also absehbar. Größtes Ärgernis ist dabei ein völlig zugeparkter Wandererparkplatz, der nur über Anwohnerstraßen zu erreichen ist. Wir haben – um diese Situation zu entspannen – von den ausgewiesenen Parkplätzen im Tal sogar schon eine Uphill-Route für Biker ausgeschildert.

Privatfoto Brandfleck-, Speichenbach-, Burgen- und Giftiger Berg-Trail: Die vier legalen Trails am Hahnenkamm inklusive der ausgewiesenen Parkplätze im Tal.

Mit Erfolg?

Geht so. Gerade Gastbiker sind sich der sensiblen Lage hier ja gar nicht bewusst. Sie parken trotzdem lieber oben am Berg und manche organisieren sich hier sogar mit Shuttle-Autos, weil sie die 300 Höhenmeter Uphill nicht treten wollen. Schon klar, dass das den Anwohnern hier extrem aufstößt. Dazu gibt es Klagen über rücksichtslose Biker, die sich mittels gefährlichen Bremsmanövern, verbalen Entgleisungen und Mittelfinger-Zeigen ihren Weg durch Wanderer-Gruppen bahnen. Einzelfälle, klar. Aber solche Typen torpedieren die Akzeptanz für unseren Sport und gefährden damit unser gesamtes Projekt.

Okay, wie kann man Euch in dieser Sache unterstützen?

Eure „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne trifft es ziemlich auf den Punkt. Wenn sich alle Biker hier am Hahnenkamm einfach an diese simplen Regeln halten könnten. Freundlich grüßen, Rücksicht auf andere nehmen, die Öffnungszeiten und Parkplatz-Regeln einhalten – dann hätten wir hier einfach nur entspannte und sportliche Tage. Bitte, Leute, es kann so schwer nicht sein!

Das ganze Trail-Projekt am Hahnenkamm, Infos zu den Öffnungszeiten und News gibt's unter www.kammtrails.de

Privatfoto Unser Interviewpartner Sebastian Deller (Mitte) ist im Trail-AG-Team für die Planung und Organisation der Kammtrails zuständig.

Gehört zur Artikelstrecke:

BIKE-Kampagne „Love Trails – Respect Rules“


  • Love Trails – Respect Rules #2 No Shortcuts
    No Shortcuts – Bleibe auf den Wegen!

    03.12.2020Die zweite Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Bleibe auf den Wegen! Hier das Video mit YouTuber und Fahrtechnik-Trainer Leo Kast.

  • Love Trails: Trail-Bau im Saarland
    Aufbauhilfe: Locals erschaffen ihr Traum-Revier

    13.09.2021In der US-Bike-Kultur ist der Trail-Bau fest verankert. Viele Projekte werden von MTB-Firmen mitfinanziert. Jetzt unterstützt einer dieser Hersteller die Locals.

  • Rechte der Mountainbiker – Interview DIMB
    Wann dürfen MTB-Trails gesperrt werden?

    19.06.2021Trail-Sperrungen für (E-)Mountainbiker durch Grundbesitzer? Ohne Gesetzesänderung? So einfach gehe es nicht, sagt DIMB-Rechtsberater Markus Rebl.

  • LOVE TRAILS – RESPECT RULES: Mountainbike-Kampagne
    Nächste Runde

    02.05.2021Das Image von uns Bikern könnte besser sein. Deshalb starteten wir vergangenen Sommer die Kampagne LOVE TRAILS – RESPECT RULES. Das Echo war gewaltig, doch die Probleme sind noch ...

  • Love Trails – Respect Rules: Wegenetz Rhön
    Lichtblick in den Schwarzen Bergen

    27.04.2021Naturschutzgebiete, Biosphärenreservat, Wandertourismus – ein Jugend-Team und offene Behördenvertreter stecken in der Rhön trotzdem ein neues MTB-Revier ab.

  • Bikepark-Projekt in der Pfalz
    Plötzlich legal: Mini-Bikepark im Pfälzer Bergland

    03.05.2021Ein MTB-Spielplatz vom Feinsten, nur leider illegal. In einem Westpfälzer Örtchen wird aus einem einst geheimen Spot ein behördlich genehmigtes Biker-Paradies.

  • Love Trails – Respect Rules: Joe Vadeboncoeur im Interview
    Ex-Marketing-Manager zur Zukunft des Mountainbike-Sports

    17.02.2021Joe Vadeboncoeur hat den Sport und die Industrie über drei Jahrzehnte mitgeprägt. Heute engagiert sich das Urgestein der US-Bike-Szene auch für den Trail-Bau.

  • Love Trails – Respect Rules #6 Stop Building illegal
    Stop Building illegal – legale Strecken müssen her!

    11.01.2021Die sechste Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Stop Building illegal! Hier das Video mit Moritz und Elias.

  • Love Trails – Respect Rules #3 Stay Safe
    Stay Safe – Fahr' in Deiner Komfortzone

    09.11.2020Die dritte Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Fahr' in Deiner Komfortzone! Hier das Video mit Steffi Marth zum Thema Helmtragen.

  • Love Trails: Vorurteile gegen Biker - richtig oder falsch?
    So antworten Sie richtig bei Vorurteilen gegenüber Bikern

    20.10.2021Vorurteile gegen Mountainbiker sind so alt wie der Sport selbst. Was ist tatsächlich dran? Was kann jeder einzelne tun, um falsche Behauptungen auszuräumen?

  • MTB-Trails am Hahnenkamm – Interview
    Hahnenkamm-Trails: Sand im Getriebe?

    20.11.2020Am Hahnenkamm bei Alzenau nahe Frankfurt läuft seit einiger Zeit ein sehr erfolgreiches Trail-Projekt. Wir haben nachgefragt, mit welchen Herausforderungen das Kammtrails-Team ...

  • Love Trails – Respect Rules #4 Ride for Future
    Ride for Future: keine Spuren – kein Müll!

    30.09.2020Die vierte Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Hinterlasse keinen Müll und keine Spuren! Hier das Video mit Slopestyle-Ass und ...

  • Trail-Projekte und MTB-Brennpunkte in Deutschland
    Aktuelle Trail-News

    16.11.2020Während in deutschen Alpenregionen, wie am Tegernsee, noch in Fußkneippbecken investiert wird, passiert in den Mittelgebirgen zunehmend mehr für Mountainbiker. Ein Überblick über ...

  • Love Trails – Respect Rules #5 No Nightrides
    No Nightrides – Gönne den Tieren ihre Ruhe

    21.10.2020Die fünfte Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Gönne den Tieren ihre Ruhe! Hier das Video mit Greta Weithaler.

  • Love Trails – Respect Rules #1 Trailsharing
    Trailsharing – Respektiere andere Wegnutzer

    11.09.2020Die erste Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Respektiere andere Wegnutzer. Hier das Video mit dem Deutschen Meister im Downhill Max ...

  • Love Trails – Respect Rules: Jäger und Biker im Dialog
    Doppelinterview Jäger-Biker: "Ganz anderer Film"

    02.08.2020Der Wald ist ihr gemeinsames Revier, dennoch sind sich Jäger und Biker nicht immer grün. Warum eigentlich? BIKE hat sich mit einem Jäger zum Plausch getroffen.

  • Love Trails – Respect Rules: Verhaltensregeln für Biker
    Die 6 goldenen Regeln

    17.08.2020Mit unserer Kampagne wollen wir das Image der Mountainbiker langfristig aufbessern. Das sind die sechs goldenen Regeln für ein umweltverträgliches und entspanntes Miteinander im ...

  • Love Trails – Respect Rules Kampagne von BIKE/FREERIDE/EMTB
    Mit klarer Haltung durch die Wälder

    04.08.2020Wer Trails liebt, sollte einfache Regeln beachten. Unsere „Love Trails – Respect Rules”-Kampagne wirbt, gemeinsam mit Partnern aus der Bike-Industrie, für ein respektvolles ...

  • BIKE-Kampagne "Love Trails – Respect Rules"
    Zukunft des Mountainbikens: Der Weg ist das Ziel

    02.08.2020Die Corona-Krise hat dem Biken einen neuen Boom beschert. Das hat auch seine Schattenseiten. Unsere Kampagne Love Trails – Respect Rules zeigt die Probleme auf, und mögliche ...

Themen: BayernFrankfurtInterviewLegalisierungLove-Trails-Respect-RulesTrail-BauTrails


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Trail-Projekte und MTB-Brennpunkte in Deutschland
    Aktuelle Trail-News

    16.11.2020Während in deutschen Alpenregionen, wie am Tegernsee, noch in Fußkneippbecken investiert wird, passiert in den Mittelgebirgen zunehmend mehr für Mountainbiker. Ein Überblick über ...

  • Deutschland-Trail West-Ost: Video Teil 2
    Das Video zum Deutschland-Trail

    28.08.201971 Begleiter traf BIKE-Redakteur Stefan Loibl auf dem zweiten Abschnitt des Deutschland-Trails in zehn Tagen. Wir zeigen die Höhepunkte zwischen Bad Orb und Bodenmais als Video.

  • MTB-Touren rund um Dresden
    Deutschland: MTB-Revier Dresden

    22.08.2010Sachsens Landeshauptstadt mit dem Mountainbike erleben, heißt Kultur. Denn hier treffen Semperoper auf Elbsandsteingebirge, Zwinger auf Erzgebirge und Elb-Trails auf nette Locals.

  • MTB-Trail-Netzwerk Sauerland
    Deutschlands größtes Trail-Netz im Sauerland

    21.01.2019Im Sauerland rund um Willingen, Winterberg und Brilon soll das größte Trail-Netz Deutschlands für Biker entstehen. Wir haben mit Willingens Bürgermeister gesprochen, was dran ist ...

  • Deutschland: 10 Singletrail-Touren in den Mittelgebirgen
    Die 10 schönsten MTB-Trail-Touren in Deutschland

    31.07.2019Man müsste zum Biken nicht wegfahren: Denn Deutschlands Mittelgebirge stecken voller knisternder Wald-Trails. Wo genau, das haben uns stolze Locals gezeigt – was gar nicht ...

  • Interview Jim Gaffney / Trailcenter Coed Llandegla
    Wales als Vorbild: Brauchen wir mehr Trailcenter?

    04.10.2020Biken findet in Großbritannien fast nur noch im Trailcenter statt, sagt Jim Gaffney. Er betreibt mit Coed Llandegla im Norden von Wales einen der erfolgreichsten Spots im UK. Wir ...

  • Best of BIKE Deutschland-Trail
    Die 14 besten MTB-Trails in Deutschland

    03.07.2020Zweimal hat BIKE-Redakteur Stefan Loibl mit dem MTB Deutschland durchquert. Dabei ist er mit den Locals tief in ihre heimischen Wälder abgetaucht, um die besten Trails zu ...

  • Deutschland: Mountainbike-Trails rund um München
    Großstadtrevier: Die besten MTB-Trails rund um München

    16.10.2020München ohne Isar-Trails. Geht doch gar nicht? Doch, geht. Wir haben uns zu einer Tour jenseits der bekannten Pfade überreden lassen und waren überrascht, was die Landeshauptstadt ...

  • Reise-Spezial: Heimat – Trails, Tourenplanung, Navigation
    Raus und los! – Deutschland neu entdecken

    11.05.2020Ausgangssperre, Reiseverbote, Abstandsregeln: Das Coronavirus fesselt die Menschen an ihr Zuhause. Plötzlich rückt das Heimat-Revier mehr denn je in den Fokus. Unser ...

  • Love Trails – Respect Rules #3 Stay Safe
    Stay Safe – Fahr' in Deiner Komfortzone

    09.11.2020Die dritte Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Fahr' in Deiner Komfortzone! Hier das Video mit Steffi Marth zum Thema Helmtragen.

  • Deutschland Trail: Etappenberichte 2019
    Teil 2: Deutschland-Trail West-Ost – alle Etappen

    12.07.2019Eine Mountainbike-Tour durch Deutschland, 21 Tage lang, durch unbekannte Gegenden: Unser Redakteur berichtet Tag für Tag von seinen Erlebnissen auf dem #DeutschlandTrail – Teil 2 ...

  • Love Trails – Respect Rules #1 Trailsharing
    Trailsharing – Respektiere andere Wegnutzer

    11.09.2020Die erste Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Respektiere andere Wegnutzer. Hier das Video mit dem Deutschen Meister im Downhill Max ...

  • BIKE-Abo seit 25 Jahren
    BIKE besucht Abonnenten der ersten Stunde

    03.01.2014122 Leser haben BIKE seit der ersten Ausgabe 1/1989 abonniert. Einer unserer treusten Abonnenten bekam Besuch von uns.

  • Best of BIKE Deutschland-Trail
    Die 14 besten MTB-Trails in Deutschland

    03.07.2020Zweimal hat BIKE-Redakteur Stefan Loibl mit dem MTB Deutschland durchquert. Dabei ist er mit den Locals tief in ihre heimischen Wälder abgetaucht, um die besten Trails zu ...

  • Jurasteig als Mountainbike-Tour
    Deutschland-Serie Teil 1: Jurasteig

    15.07.2013Quer durch die Oberpfalz: Auf den ersten Blick lockt der Jurasteig eher Halbschuh-Touristen als Mountainbiker. Nach 230 Kilometern, hunderten Steilrampen und drei Tagen im Sattel ...

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Rom/Italien
    Mountainbike-Trails über der Stadt: Rom

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 4: Rom, die ewige Stadt.

  • Müllabfuhr: Mountainbiker räumen im Wald auf

    23.10.2014Alle Jahre wieder sammeln Münchner Mountainbiker den Müll von den Isartrails. Eine einzigartige Vorzeigeaktion? Bestimmt nicht.

  • Exklusiv-Interview: Mathieu van der Poel
    Mathieu van der Poel: "Ich bin kein Grübler."

    18.05.2020Die Coronakrise hat auch den Master-Plan von Ausnahmetalent Mathieu van der Poel (25) durchkreuzt. Im Exklusiv-Interview spricht er über den geplatzten Traum vom Olympia-Gold und ...

  • Nino Schurter im BIKE-Interview
    Schurter: „Werfe meinen Plan nicht über den Haufen.“

    29.06.2021Olympiasieger, Weltmeister, Worldcup- und Cape-Epic-Sieger: Nino Schurter hat im MTB-Rennsport alles erreicht. Im Interview spricht der 35-Jährige über die neuen Multitalente, ...

  • Thomas Frischknecht im Interview
    Interview Thomas Frischknecht

    13.02.2004„Bike-Profis haben ein cooles Leben“ – Marathon-Weltmeister Thomas Frischknecht im Gespräch über MTB-Sport, Familie, Nachwuchs-Arbeit und Doping.

  • MTB-Touren Bayerischer Wald
    Deutschland: Bayerischer Wald mit dem Mountainbike

    10.10.2010Ganz im Osten Bayerns, entlang der Tschechischen Grenze, darf die Natur noch wuchern, wie sie will. Ein Urwald, durchzogen von einsamen MTB-Pfaden, die man als Mountainbiker ...