Schutzengel: Specialized Helm Ambush Angie Schutzengel: Specialized Helm Ambush Angie Schutzengel: Specialized Helm Ambush Angie

Kurztest 2020: Helm Specialized Ambush Angie

Schutzengel: Specialized Helm Ambush Angie

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor einem Jahr

Laborwerte sind gut, Praxiswerte besser. Bereits bei der zweiten Ausfahrt machte ich mit dem Ambush einen Crashtest – unfreiwillig natürlich. Super Dämpfer, der Kopf blieb heil.

Laurin Lehner Helm Specialized Ambush Angie

Ein Stepup, ein Baum, eine falsche Anfahrtslinie – bääm! Schon war es passiert. Die Styropor-Struktur (EPS) brach. Das muss so sein, wenn die Aufprallkräfte zu heftig sind. So schützt die Knautschzone den Kopf. Den Angi-Notfall-Sensor hatte ich natürlich (!) nicht aktiviert. Er verschickt im aktivierten Modus beim Aufprall eine Notfall-SMS, wenn der Biker durch den Unfall nicht mehr ansprechbar sein sollte. Erst an den Biker – antwortet der nicht, geht die nächste SMS an einen angegebenen Notfallkontakt inklusive GPS-Daten. Clever!

Im Nachhinein habe ich das simuliert und mich von der Funktion überzeugt. Klappt! Auch wenn man gerade nicht stürzt, trägt sich der Helm sehr angenehm. Das Gewicht ist top (292 g). Im Labor überzeugte der Helm übrigens auch mit besten Dämpfungswerten.


STÄRKEN Gewicht, Belüftung, Tragekomfort, Dämpfungswerte


SCHWÄCHEN Keine


Preis: 190 Euro


Info: specialized.com

Fazit: Leichter Helm mit guter Passform und sehr guten Dämpfungswerten. Top! Auch die Optik mit dem schicken Verstellvisier gefiel uns gut.


Ale Di Lullo Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 4/2019 -  das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: HelmSpecializedTest


Die gesamte Digital-Ausgabe 4/2019 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016: Mountainbike Helme
    18 Enduro Helme im TÜV Crash-Test

    05.12.2016Die Enduro-Welle hat auch die Bikehelm-Entwicklung erfasst. Jetzt gibt’s Fullface-Helme und schicke Halbschalen speziell für Enduro-Piloten. Doch sind die wirklich sicher? Wir ...

  • FREERIDE-Test: Helmkameras
    5 Helmkameras im Schnell-Check

    04.05.2019Wenn Wunder-Biker Danny MacAskill eine Helmkamera auf den Helm steckt, sind spektakuläre Filmaufnahmen garantiert – bei Hobby-Bikern ist das nicht immer so.

  • Trailbike-Duell 2017: Edel-Amis Evil versus Intense
    Evil The Insurgent / Intense Recluse Expert

    26.12.2017Heute keine Endurotrend-Pickelgefahr, denn am Duellstart stehen zwei Trailbikes. Laut unserer Definition sind das agile Spaßmaschinen mit reduziertem Federweg, viel Pop und ...

  • Test 2014: 3 edle Downhiller
    Wa(h)re Liebe: Specialized Demo 8 S-Works

    12.10.2014Gesehen – verliebt! So erging es uns allen. Die Luxusvariante des Big-Bike-Klassikers "Demo" ist wahres "Eye Candy", wie die Amis sagen: Augenzucker.

  • Test 2018: Klickpedale
    6 Klickpedale für Freerider im Test

    30.04.2019Für alle Kontrollfreaks unter den Freeridern: Sechs Klickpedale im Test, die Euch fest im Griff haben.

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Alutech Fanes 5.0
    Alutech Fanes 5.0 V.3C im Test

    10.11.2016Jubelschreie aus Testerkehlen sind selten in einem so hochkarätigen Testfeld. Das Alutech ließ uns allerdings vor Euphorie aufjubeln – uns alle.

  • Superenduros 2012 mit 180 mm Federweg
    Alleskönner für Bikeparks und Touren

    26.03.2012Superenduros bieten bis zu 180 Millimeter Federweg und Gewichte unter 14 Kilo, sie sind für Bikeparks zugelassen, uphill-stark, tourentauglich: Was wollen wir eigentlich noch?

  • Neuheiten 2010
    Brennend heiße Boliden

    10.12.2009Aus der Flut der neuen Bikes 2010 haben wir sechs spannende Highlights ausgewählt und schon für euch getestet. Hier lest ihr, ob die Räder unsere Erwartungen auch in der Praxis ...

  • Kurztest: Mini-Pumpen
    Klein, aber fein: Pump-Wunder im Taschenformat

    02.10.2013Wer platt hat, muss pumpen! Mit welcher Mini-Pumpe funktioniert’s am leichtesten? Sechs Kleinkaliber im Schnellcheck.

  • Test 2015 Big Bikes: Scott Gambler 710
    Scott Gambler 710 im Test

    21.04.2016Schwingt man sich aufs Scott, fallen jedem Freeride-Fan sofort die Mega-Whips von Teamfahrer Brendan Fairclough ein, wenn der Brite knapp unter der Wolkengrenze die Karre quer ...

  • Test-Duell 2020: Specialized gegen Saracen
    Specialized Demo versus Saracen Myst

    09.07.2020Specializeds Demo 29 - amit gewann Loic Bruni den Gesamt-Worldcup und wurde Weltmeister. Den passenden Gegner fanden wir in Danny Harts Saracen Myst. Der Brite siegte damit beim ...