Günstige Bigbikes: Was taugen Schnäppchen? Günstige Bigbikes: Was taugen Schnäppchen? Günstige Bigbikes: Was taugen Schnäppchen?

Test 2018: 4 Bigbikes für Bikeparks und Downhill

Günstige Bigbikes: Was taugen Schnäppchen?

  • Dimitri Lehner
  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 2 Jahren

Bigbikes sind die Spaßgeräte im Bikepark und auf Downhill-Tracks. Keine andere Klasse bietet so viel Reserven. Mit Profi Marcus Klausmann checkten wir, wie viel Geld man für ein gutes Bigbike ausgeben muss.

Baschi Bender Das Foto lügt: Nie hätte es FREERIDE-Tester Laurin Lehner geschafft, so dicht am Serien-Deutschen-Meis­ter Marcus Klausmann dranzubleiben. Doch fürs Foto nahm der schnelle Marcus das Gas raus.

Ihr seid Bigbike-Muffel! Nur 3 von 10 FREERIDE-Lesern besitzen so ein Großkaliber. Die meisten von Euch räubern mit Enduros durchs Gelände. Das hat unsere Umfrage ergeben. Dabei hat man mit keinem anderen Bike so viel Spaß und vor allem so viel Sicherheit wie mit diesen Federwegsriesen. Vergesst den Quatsch, den mancher Fahrtechnikexperte verzapft: Man müsse erst auf dem Hardtail lernen oder mit knappem Federweg versuchen, das Gelände zu bewältigen. Dazu ist das Leben zu kurz und die Bandscheiben zu weich. Ein Bigbike ist die richtige Wahl, will man es bergab krachen lassen. Denn Bigbikes verzeihen schräge Landungen, zu kurze Flugkurven, verpatzte Drops oder eine schlechte Linienwahl. Eben all das, was uns Nicht-Profis ständig passiert, schließlich haben wir nur ein paar schöne Wochen­enden im Sommer und nicht die Erfahrung, auf die ein Downhill-Profi wie Marcus Klausmann zurückblicken kann.

Nachteil der hubstarken Bike-Fraktion: Sie kann nur bergab. Für den Weg nach oben braucht man Shuttle-Bus oder Lift. Und hier liegt offensichtlich auch die Erklärung für Eure Bigbike-Abstinenz: Das Bigbike ist das klassische Zweitrad für die meisten von uns – ein Luxus, den man sich erst einmal leisten können muss! Und jetzt kommen wir ins Spiel. Wir wollen herausfinden, ob es richtige Spaßgeräte schon für kleines Geld gibt, und ob die Zeiten vorbei sind, wo es für 2500 € nur Billigschrott auf dem Bigbike-Markt gab.


Den gesamten Artikel mit allen Testergebnisse inklusive Punktetabellen, technischen Daten und Noten findet Ihr als PDF unten im Download-Bereich:

  • Bergamont Straitline 7.0
  • Canyon Sender AL 6.0
  • Giant Glory 2
  • Radon Swoop 200 9.0

Test 2018 – Günstige Bigbikes: Was taugen Schnäppchen?

8 Bilder

Bigbikes sind die maximalen Spaßgeräte im Bikepark und auf ruppigen Downhill-Tracks. Keine andere Bike-Klasse bietet so viel Reserven wie die wuchtigen Federwegsboliden. Mit Profi Marcus Klausmann checkten wir, wie viel Geld man für ein gutes Bigbike ausgeben muss.


Hersteller Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 3/2018 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: BergamontBigbikeCanyonGiantGloryRadonSenderStraitlineSwoopTest

  • 0,00 €
    Günstige Bigbikes

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Federgabeln 2014
    6 Doppelbrückengabeln im Vergleich

    28.02.2014Wenn’s schnell bergab gehen soll, sind Doppelbrückengabeln das Maß aller Dinge. Sie schlucken selbst harte Schläge, sind die Formel-1-Klasse des Bikesports – und echte Imageträger.

  • Test 2016: Trailbikes - Spaß auf dem Hometrail
    Alleskönner: 6 Trailbikes im FREERIDE Test

    10.08.2016Was macht man, wenn man kein Enduroracer sein will, sondern Spaß auf dem nichtalpinen Hometrail sucht? Wohin mit den ganzen Blockierhebeln, schweren Reifen und megaflachen ...

  • Bikepark Test 2016: Kandersteg – Berner Oberland
    Schweizer Alpin-Spaß: Bikepark Kandersteg

    05.02.2017Neuzugang: Das Berner Oberland tut sich noch immer schwer mit der "neuen" Sportart Mountainbiken. Und so ist es der lokalen Szene zu verdanken, dass dieser Park entstand.

  • Labor- und Praxistest 2020: Reifen-Kombis für Enduro-Missionen
    Bodenhaltung: 8 Reifen-Kombis im Vergleich

    11.07.2020Keine Reifengattung muss so viele Eigenschaften unter einen Hut bekommen wie Enduro-Pneus: robust, griffig, leicht – und gut rollen sollten sie auch. Wir testeten acht spannende ...

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Vmax: Profi-Tester Max Schumann und Ines Thomas sorgen für Speed im Test

    21.10.2014Moooment – im letzten Heft stand hier noch was von „F*** you Enduro!“. Und jetzt testen wir Race-Enduros? Okay, wir sind ehrlich: Wir hatten Bock auf die Dinger und haben mit zwei ...

  • Test 2016 Trailbikes: Alutech ICB 2.0
    Mehrheitsbeschluss: Alutech ICB 2.0 im Test

    09.08.2016Im MTB-News-Forum wurde über jedes Detail dieses Bikes demokratisch abgestimmt. Das ICB 2.0 ist damit sozusagen der Durchschnittswert dessen, was die Forumsmitglieder bei einem ...

  • Test Freerider 2015: Radon Swoop 190 9.0
    Bergabgeschoss: Test Radon Swoop 190 9.0

    24.08.2015Das "Swoop 190" hat sich den Rahmen direkt vom Downhiller "Swoop 210" geborgt. Eine etwas andere Dämpferaufnahme, dezent angepasste Winkel und fertig ist der Freerider.

  • Test 2016: Lapierre Spicy Team
    Schlaumeier: Lapierre Spicy Team im Test

    15.06.2016Lapierre baut das schlaueste Enduro der Welt: Es erkennt, wann die Federung blockiert, straff oder soft sein muss, und regelt alles selbst. Ein Traum. Theoretisch, sagt ...

  • Test-Duell: Pinion-Getriebe gegen Schaltung
    Getriebe-Dämmerung: Löst das Getriebe die Kette ab?

    04.12.2012Die Kettenschaltung hat das moderne Mountainbike erst möglich gemacht, aber sie ist beileibe nicht perfekt. Leicht und in der Lage, die Gänge unter Volllast zu wechseln, aber ...