E-Freerider: Canyon Torque:ON im Check E-Freerider: Canyon Torque:ON im Check E-Freerider: Canyon Torque:ON im Check

Einzeltest 2021: Canyon Torque:ON

E-Freerider: Canyon Torque:ON im Check

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 2 Monaten

Für den E-Freerider-Test war das neue Spielmobil leider noch nicht fertig. Jetzt ist es da! Wie sein muskelbetriebener Namensvetter, will das Torque:On uns Freerider glücklich machen. Ob das gelingt?

DAS KONZEPT

Kurz gesagt: nix Enduro, sondern Freeride! Als die Koblenzer die motorisierte Version des Freeriders Torque konstruierten, wollten sie genau dessen Eigenschaften auch im E-Bike vereinen: robust, abfahrtsstark, agil, sprungverliebt, manual-süchtig. Heraus kam ein 27,5-Zoll-Alu-Bike mit flachem Lenkwinkel (63°), üppigem Oberrohr und sehr kurzem Heck (430 mm). Der Akku fällt klein aus (504 Wh) – das drückt das Gewicht und soll den Freerider schön agil machen. Einen Zweit-Akku gibt’s für 500 € Aufpreis.

AUF DEM TRAIL

Gibt’s doch gar nicht, will man rufen, so easy lässt sich das Torque aufs Hinterrad ziehen – für ein E-Bike ist das erstaunlich. Das kurze Heck beflügelt den Freerider und macht richtig Spaß. Nachteil der knappen Kettenstreben: Die Kletterleistung leidet. Doch das können wir Freerider verkraften, oder? Etwas Feinmotorik vorausgesetzt. Das hubstarke Fahrwerk macht das Torque zum Großkaliber und spendiert dem Bike so viel Laufruhe, dass selbst zornige Bikepark-Strecken ihren Schrecken verlieren.

FÜR WEN?

Für uns natürlich! Für Menschen, die es krachen lassen im Leben. Das Torque ruft „Action“ und hechelt nach Speed. Einfache Trailrides sollen andere machen. Der Free­rider fühlt sich im Bikepark oder auf technischen Abfahrten wohl. Das Bike will springen, will droppen, will durchs Gelände glühen, als gäbe es kein Morgen mehr. Dazu ist das E-Bike ausgelegt, ausgestattet und verfügt über den nötigen Mix aus Laufruhe und Wendigkeit. Für Fahrer um die 1,80 Meter raten wir zur Größe Medium, weil dann noch verspielter.

Mehr über das Canyon Torque:ON finden Sie auch hier ->

Fakten (27,5 Zoll / Größe L)

Rahmenmaterial: Alu

Federweg: 180/175 mm

Motor: Shimano EP8 (85 Nm)

Akku: 504 Wh

Reach: 480 mm

Stack: 635 mm

Kettenstrebe: 430 mm

Lenkwinkel: 63°

Sitzwinkel: 74,5°

Tretlagerhöhe: 336 mm

Radstand: 1275 mm

Gewicht: 23,6 kg

Preis: ab 4499 €

Infos: www.canyon.com

Themen: CanyonE-MTBTestTorque


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2021 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheit 2018
    Comeback: Das Canyon Torque ist zurück!

    23.01.2018Der Versender Canyon erweckt 2018 seinen Alleskönner Torque wieder zum Leben. Mit 175 mm im Heck und 180 mm in der Front will das neue Torque beweisen: Freeride-Bikes sind noch ...

  • Test 2018: Freeride-Bikes 3.0
    Dreier-Duell: Canyon, Cube, YT im Shootout

    19.05.2019Das Image der reinen Spezialisten will die neue Freerider-Generation loswerden. Nur Abfahren war gestern – stattdessen protzen sie mit der Attitude: Wir können alles! ...

  • Neuer Sponsor für Gabriel Wibmer
    Gabriel Wibmer wechselt zu Canyon

    19.01.2021Gabriel Wibmer wird nun auf Canyon Bikes unterwegs sein. Mit dem neuem Bike-Partner hat er mit nur einer Marke all seine unterschiedlichen Bike-Vorlieben vereint.

  • Dauertest: Canyon Spectral CF 8.0 EX
    Lange Liebe: Canyon Spectral CF 8.0 EX

    03.12.2019Das Trailbike Canyon Spectral wurde zum Dauertest wider Willen – ich fuhr es und fuhr es, und irgendwann wollte ich es nicht mehr hergeben.

  • Dauertest: Canyon Sender CF 9.0
    Parkbike Nr. 1: Canyon Sender CF 9.0

    11.05.2020Bigbikes verlieren ihre Freeride-Gene. Racing only heißt die neue Formel. Das Canyon kann beides. Daher rekrutierten wir es zu unserm Parkbike Nr. 1.

  • Test 2021: Canyon Sender CFR gegen Pivot Phoenix 29 Saint
    Downhill-Duell: Canyon Sender CFR gegen Pivot Phoenix 29

    30.03.2021Zwei hochkarätige Worldcup-Boliden: Bernard Kerrs Sieger-Bike gegen das brandneue Dienstfahrzeug von Superracer Troy Brosnan. Uuih, das wird tough!

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Canyon Torque:On
    Neuer E-Freerider von Canyon

    02.02.2021Das neue Canyon Torque:On ist kein Enduro mehr. E-Freerider trifft es besser. Eine extreme Geometrie und 180 Millimeter Hub stimmen das E-MTB für wilde Abfahrten ein.

  • Steppenwolf Taiga FS 120 Comp

    30.05.2012Steppenwolfs Taiga ist ein kompakter Tourer, dem die recht schwache Ausstattung aufs Gewicht drückt.

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Giant Trance E+
    Voll auf Trail: Sportliche E-Fullys von Giant

    23.07.2018Von komfortabel bis extrem sportlich: Giant präsentiert seine E-Fullys für 2019. Mit neuem Motor, Stahlfederdämpfer und schlanker Optik wollen sie die Trails erobern.

  • Canyon Lux MR 9.0 (Dauertest)

    20.10.2009Biken im Dienste der Wahrheit. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Canyon Lux MR9.0

  • Test Mountainbike-Winterschuhe
    Wie warm sind MTB-Winterschuhe? 6 Modelle im Test

    05.10.2018Wenn der Körper mit der Kälte kämpft, dreht er zuerst die Heizung in Händen und Füßen runter. Wir haben sechs Paar MTB-Winterschuhe zwischen 150 und 250 Euro bei Sauwetter und im ...

  • Test 2021: Rockshox Domain
    Super steif: Rockshox Domain 180 mm im Test

    27.08.2021Eines schon vorab: Man muss kein Hellseher sein, um zu wissen, dass diese Gabel 2022 in vielen günstigen E-Enduros stecken wird.

  • Test 2021: Last Glen MX
    All Mountain Light: Last Glen MX

    08.11.2020Durch den Highend-Aufbau zeigt sich das neue Last Glen MX im BIKE-Test nicht nur abfahrtsstark, sondern auch angenehm verspielt und leichtfüßig.

  • Test 2017 – All Mountains: Merida One-Forty 700
    Merida One-Forty 700 im Test

    03.07.2017One-Twenty, One-Forty, One-Sixty. Meridas Modellbezeichnungen sprühen nicht unbedingt vor Kreativität, umreißen aber dafür möglichst genau den Federweg und das damit verbundene ...

  • Test 2021: Gravelbikes vs. MTB
    5 Gravelbikes im Konzeptvergleich

    22.11.2020Gravelbikes stehen aktuell hoch im Kurs. Doch können die Schotterflitzer mit Rennlenker und schmalen Reifen wirklich mehr als ein gewöhnliches MTB-Hardtail? Ein Konzeptvergleich.

  • Test 2021: Enduro-Helme
    10 Enduro-Helme im Labor- und Praxistest

    30.05.2021Auf den Kopf fallen wir Freerider selten, doch wenn: oh weh! Moderne Enduro-Helme wollen maximal schützen und selbst Rotationskräfte abwehren.