Big Bikes 2014: Race-Feile Big Bikes 2014: Race-Feile Big Bikes 2014: Race-Feile

Radon Swoop 210 7.0 2014

Big Bikes 2014: Race-Feile

  • FREERIDE Magazin
 • Publiziert vor 6 Jahren

„Für Worldcup-Strecken wäre das Radon meine erste Wahl unter den Testbikes“, bringt es Worldcupper Johannes Fischbach auf den Punkt, „denn es besitzt am meisten Laufruhe und die nötigen Reserven bei Highspeed.“

Aufsitzen, Stoppuhr drücken! Das Radon wurde designt, um Rennen zu gewinnen. Über die Lauf­ruhe und satten Fahrwerks­reserven freuen sich aber auch Park­Freerider.

Das Radon sticht tatsächlich aus dem Testfeld heraus.  Schon  beim  ersten  Aufsitzen  spürt  man  den  Charakter  des  Bikes:  großer  Reach, viel Endprogession im Heck, ein langer Radstand. Konstrukeur Bodo Probst hat das "Swoop 210" auf Geschwindigkeit getrimmt. Mit keinem anderen Bike konnten wir es so krachen lassen wie mit  dem  Radon.  Das  anfangs  straffe  Fahrwerk  wird  dann  lebendig,  bietet  viele  Reserven  und gibt gutes Feedback. Das stärkt das Fahrer-Vertrauen und man lässt die Kiste gerne laufen. Fiese Steinfelder?  Kein  Problem - einfach  draufhalten!

Die  "Zee"-Bremsanlage  beißt  jederzeit  kräftig  zu,  liegt  mit  ihren  ergonomischen  Hebeln  perfekt  in  der  Hand  und steigert  das  Kontroll-Gefühl.  Doch  die  Race-Gene  haben  auch  einen  Nachteil - sie  spitzen  den  Einsatzbereich  zu.  Die  Wendigkeit  und  Spritzigkeit leiden etwas. Das heißt allerdings nicht, dass das Radon für Spielereien im Bikepark wenig taugt, doch in verwinkelten, engen Passagen wirkt es etwas sperrig und will mit mehr Nachdruck gefahren werden als die Playboys von Canyon, Rose und YT. Gerade langsame Drop-Offs und
Northshore-Stunts erfordern mit dem Radon mehr Aufmerksamkeit.

Radon Swoop 210 7.0 2014


Fazit: "Ready to Race!" das Radon mit seinem laufruhigen Fahrwerk ist der Race-Bolide im Testfeld. wer’s eilig hat und sicher durch grobes Geläuf pflügen will, sollte zum Radon greifen.



Johannes Fischbach (26):
"Das Radon steht auf Geballere. Es ist eine Race-Maschine mit vielen Reserven, weniger das verspielte Parkbike. Das Radon sticht mit seinen Race-Genen aus dem Testfeld heraus. Auf verwinkelten Strecken oder Northshore-Stunts wirkt es etwas klobig. Mein Race-Tipp!"


Dieser Test ist in der FREERIDE-Ausgabe 2/2014 erschienen. 

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Themen: Big BikesRadonTest


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