80 Euro Federgabel-Tuning: Pimp my Yari! 80 Euro Federgabel-Tuning: Pimp my Yari! 80 Euro Federgabel-Tuning: Pimp my Yari!

Kurztest 2020: Tuning für Rockshox Yari Gabel

80 Euro Federgabel-Tuning: Pimp my Yari!

  • Chris Schleker
 • Publiziert vor 7 Monaten

Mit dem Anyrace Compression Tuning wird aus der Rockshox Yari ein zuverlässiger Begleiter auf dem Trail. Schluss mit dem Blockieren auf ruppigem Untergrund. Das Ergebnis nach dem Tuning: Beeindruckend!

Kurztest 2020: Tuning für Rockshox Yari Gabel

Die Rockshox Yari sieht aus wie eine Lyrik. Auch das Casting ist identisch. Doch statt der guten Charger2-Kartusche werkelt in der Yari die Motion-Control-Einheit – und das mehr schlecht als recht. Kontrolle bei Highspeed? Fehlanzeige. Die Yari leidet unter sogenannten "Compression Pikes". Das bedeutet: Bei harten Schlägen kann das Öl nicht schnell genug durch die Druckstufenkartusche fließen; die Gabel blockiert kurzzeitig und gibt die Erschütterung an den Fahrer durch. Das ist nicht nur unkomfortabel; das kann zu Kontrollverlust führen. Außerdem findet man mit der Gabel nur schwer ein vernünftiges Grund-Setup. Entweder sie ist straff und unsensibel, oder sie ist soft. Dann steht sie aber zu tief im Hub und taucht in Kompressionen weg. Das Zudrehen der Druckstufe hilft nur bedingt.

Kurz: Die Yari ist bei richtig sportlicher Fahrweise überfordert – ein Schaf im Wolfspelz sozusagen. Was tun? Hunderte, wenn nicht tausende Euro in eine vernünftige Gabel investieren? Keine Option, wenn man gerade erst viel Geld fürs Bike im Laden gelassen hat. Und eigentlich ist die Yari vom Chassis ja top! Steif, zuverlässig, langlebig. Da kommt Stefan Kecht mit seiner Tuning-Firma Anyrace ins Spiel. Der Mann ist hauptberuflich Fahrwerksspezialist bei BMW, kennt sich also mit Federungsabstimmung aus. Sein Golden-Ride-Tuning für die Downhill-Gabel Boxxer haben wir schon ausprobiert und fanden es wirksam. Für 200 € wird damit aus einer sehr guten Gabel eine Top-Gabel. Für die Yari hat Herr Kecht eine fast schon billige Alternative anzubieten: "Die tune ich Dir für 79 Euro so, dass sie was kann!"

Kann er das? Wir haben ihm die ordentlich benutzte Yari aus unserem Dauertest-Bike überlassen, zusammen mit Fahrergewicht und genauen Angaben zu Fahrkönnen und Gelände. Stefan stimmte die Kartusche nach diesen Vorgaben ab. Dafür optimiert er durch genau berechnete Bohrungen (1) den Öldurchfluss und kontrolliert diesen dann mit einem individuell errechneten Shimstack (2). Dazu muss man wissen: Shims hat die Motion-Control-Kartusche (3) eigentlich gar nicht. Eine Verstellung der Druckstufe sieht dieses Tuning nicht vor, sie sollte ab jetzt also immer ganz offen bleiben. Im Gelände ist das Günstig-Tuning eine Offenbarung! Die auf uns abgestimmte Yari mutiert zur sportlichen Enduro-Forke mit sehr gutem Feedback und tollem Ansprechen bei harten Hits. Sie steht mit 10 Psi weniger als vorher besser im mittleren Hub, taucht nicht weg und hat keine Compression Pikes mehr.


Preis: 79 Euro


Info: anyrace.de


STÄRKEN Günstig, Custom-made und sehr effektiv


SCHWÄCHEN keine

Bild 1: exakte Bohrungen für den Öldurchfluss

Bild 2: individuell errechneter Shimstack

Bild 3: Motion-Control-Kartusche

Fazit: Besser kann man knapp 80 Euro nicht in sein Fahrwerk investieren – zumindest als Yari-Besitzer. Das Ergebnis war beeindruckend.


Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 4/2019 -  das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: FedergabelRockshoxTestTuningYari


Die gesamte Digital-Ausgabe 4/2019 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Totem-Nachfolger Rockshox Lyrik 180 im Praxistest
    Test 2016: Rockshox Lyrik 180

    18.04.2016

  • Test-Duell 2020: Rockshox Boxxer gegen Fox 40
    Federgabel-Duell: Rockshox Boxxer vs Fox 40

    25.04.2020

  • Bikepark-Test: Samerberg (Deutschland)
    Bikepark Samerberg im großen Vergleichstest

    30.12.2015

  • Test 2016 Trailbikes: Devinci Troy SX
    Enduro Light: Devinci Troy SX im Test

    09.08.2016

  • Test 2016 Trailbikes: Propain Twoface 3.1
    Trailsänfte: Propain Twoface 3.1 im Test

    09.08.2016

  • Test 2017: Liteville 601
    Superenduro: Liteville 601 im Praxistest

    12.12.2017

  • Test 2019: Hardcore-Trailbikes
    5 Hardcore-Trailbikes im FREERIDE-Test

    30.12.2019

  • Test 2017: Luftdruckmesser für Freeride-Reifen
    4 Mini-Manometer als Begleiter auf dem Freeride-Parcours

    31.10.2017

  • Test 2020: Drag Ronin 7.0
    Trailbike: Drag Ronin 7.0 im Check

    27.02.2020

  • Test 2015: Mountainbike Schuhe
    5 MTB Schuhe im Kurz-Check

    19.02.2016

  • Bikepark-Test: Osternohe (Deutschland)
    Bikepark Osternohe im großen Vergleichstest

    28.12.2015