Winterbiken: Besser auf dem Bike als an der Bar Winterbiken: Besser auf dem Bike als an der Bar Winterbiken: Besser auf dem Bike als an der Bar

Motivation: Biken im Winter

Winterbiken: Besser auf dem Bike als an der Bar

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 15 Tagen

Der Winter geizt mit Tageslicht und lässt die Temperaturen purzeln. Wir geben Entwarnung: Biken muss trotzdem nicht zu kurz kommen. Ein Motivations-Guide.

Fahr’ zur Arbeit

Psychologen wissen: Bewegung macht glücklich, Zeit im Wald wirkt wie ein Antidepressivum – selbst, wenn der Weg zur Arbeit aus Schotterweg oder Teerstraße besteht – Bewegung beflügelt! Du kommst entspannter zur Arbeit und relaxter nach Hause. Im Feierabendverkehr sollen andere stecken. Unser Tipp: Kleidung und Handtuch zum Frischmachen am Arbeitsplatz bereitlegen.

Tim Möller-Kaya

Nutze die Mittagspause

Keine Lust, Dich morgens aufs Bike zu schwingen oder mit der Lampe nach Feierabend auszurücken? Dann nimm’ Dir mittags Zeit. Die Temperaturen sind dann am höchsten. Tipp: Plane die „Bike-Tage“ möglichst fest ein.

Tim Möller-Kaya

Mach’ die Nacht zum Tag

Im Oktober ist es nur zehn Stunden hell, statt über 16 wie im Juni/Juli. Mit einer guten Trail-Lampe kann Dir das egal sein. Aber Achtung: Nachts sind sensible Naturgebiete tabu.

Tim Möller-Kaya

Limitiere dich nicht

Ein altes Bundeswehr-Motto besagt: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung!“ Das gilt auch fürs Biken: Mit der passenden Ausrüs­tung (Funktions-Shirt, Helmmütze, Regen-Kombi etc.) bist Du für jedes Wetter gewappnet. Wem das teure Bike für Matschfahrten zu schade ist, sollte sich ein Winter-Bike präparieren.

Tim Möller-Kaya

Freunde Treffen: Auf dem Trail statt in der Bar

Verabrede Dich mit Deinem Buddy auf dem Trail. Nix verbindet mehr als gemeinsame Erlebnisse in der Natur. Das ist besser als Bar oder Kino. Tipp: fixe Tage und Zeiten festlegen, statt die Ausfahrten spontan zu planen – so kommen nämlich keine Zweifel auf.

Tim Möller-Kaya

Themen: FitnessTrainingWinter


Die gesamte Digital-Ausgabe 4a/2021 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB Winter-Journal 2021
    Frostschutzmittel: Bekleidung für den Winter

    21.01.2021Perfekter Frostschutz: Bike-Bekleidung von Kopf bis Fuß, die wir fürs E-Mountainbiken im Winter wärmstens empfehlen können.

  • E-MTB Winter-Journal 2021: Handschuhe
    Bike-Handschuhe: Warme Finger an kalten Tagen

    21.01.2021Dicke Handschuhe verhindern den sicheren Griff am Lenker – so wie kalte Finger. Diese Kandidaten bieten gute Kompromisse.

  • E-MTB Winter-Journal 2021: Hosen
    Hotpants: Bike-Hosen für kalte Touren

    21.01.2021Weit oder eng? Im Winter heißt das Motto beim Biken: Hauptsache lang. Mit diesen heißen Höschen trotzen Sie frostigen Temperaturen garantiert.

  • E-MTB Winter-Journal 2021: Primaloft-Jacken
    Weniger ist mehr: Primaloft-Jacken

    21.01.2021Das Zwiebelprinzip erfüllt seine Funktion, ist aber nicht praktisch. Mit Primaloft geht alles viel einfacher: vier Jacken, mit denen Sie warm und trocken bleiben.

  • E-MTB Winter-Journal 2021: Schuhe
    Winterschuhe für E-Mountainbiker

    21.01.2021Wasserdicht, winterfest und warm – mit diesen drei hartgesottenen Winterschuhen trotzen ihre Füße selbst den widrigsten Witterungen.

  • Kurztest 2021: Fox Defend Winter-Kombi
    Camouflage: Thermo-Jersey und -Hose Fox Defend

    28.01.2021Ich hab eine Schwäche für Camo. Daher legte ich mir letzten Herbst die Kaltwetterhose Defend Fire zu, zusammen mit dem Defend-Thermo-Jersey.

  • Test Winter-Bikes: Surly Krampus und Trek 1120
    Zwei Unerschrockene: Harte Bikes für harte Tage

    30.01.2021Winterliche Touren nagen am Material. Das Streusalz der Straße, aber auch die Kälte setzen dem geliebten Mountainbike zu. Die Option: ein robustes Winter-Bike.

  • Winter-Check für ihr Bike
    So machen sie ihr Bike wintertauglich

    31.01.2021Wer sich für den Winter nicht extra ein Bike zulegen will, sollte sein Schätzchen zumindest bestmöglich präparieren, um Schäden durch Korrosion vorzubeugen.

  • Winterbiken: Zubehör für kaltes Wetter
    Kleine Helfer: So kommen sie gut durch den Winter

    01.02.2021Wer unter widrigen Bedingungen biken will, kann sich selbst und sein Bike mit diesen kleinen Helferlein gegen die dunklen Seiten der kalten Jahreszeit wappnen.

  • Winterreiseziele
    Flucht in die Sonne: Winterreviere für Biker

    27.12.2021Die Tage werden kürzer, kalt und feucht. Schmuddelzeit. Muss nicht sein. Diese Ziele verlängern Euren Sommer!

  • 90 Tage Challenge: Finale bei den BIKE Four Peaks

    05.07.2013Drei Monate hartes Training mussten die Kandidaten der 90-Tage-Challenge durchziehen, bis sie endlich zum Finale antraten. Beim Four Peaks-Rennen mussten sie fast 9000 Höhenmeter ...

  • Blog Mission Crocodile Trophy #1
    #MissionCrocodile: Der Preis von „pics and posts“

    26.03.2018Gegen 150 Kandidaten setzte sich Stefan durch, nun wird's ernst. Im Blog schreibt er vom einzigen Haken an der Mission Crocodile Trophy und warum es schön ist, dass sein Bike noch ...

  • EMTB-Winter-Spezial: Ausrüstung, Fatbike-Duell, Fahrtechnik
    Die besten Tipps E-Mountainbiken im Winter

    17.10.2019Wer hätte gedacht, dass sich Mountainbikes mal zu genialen Wintersportgeräten mausern? Der E-Antrieb macht's möglich. Wir verraten, wie die E-MTB-Tour zur Wintergaudi wird.

  • Fahrtechnik: Besser balancieren auf dem Mountainbike
    MTB-Fahrtechnik: Balance halten

    23.09.2014Balance auf dem Bike gehört zu den Grundfähigkeiten eines Mountainbikers. Nirgends spielt die Kopfarbeit eine so große Rolle. BIKE-Leserin Maria Clauss ließ sich auf ein ...

  • Wahoo Neuheiten: TICKR Herzfrequenzgurte
    Wahoo bringt zwei neue Herzfrequenzgurte

    12.05.2020TICKR und TICKR X heißen die neuen Herzfrequenzgurte von Wahoo. Sie kommen im neuen Design sowie mit aktualisierter Firmware. Das Versprechen: Mehr Konnektivität und Leistung bei ...

  • Umfrage: Im Winter biken oder lieber Urlaub machen
    Trotz Schmuddelwetter: Sind Sie Winterbiker?

    22.11.2016Wenn im Winter kein Schnee liegt, öffnen Lifte auch für Biker, statt für Skifahrer. Und viele fahren sowieso das ganze Jahr durch. Bleibt Ihr Bike stehen, wenn's kalt ist und ...

  • Reduzierte MTB-Produkte Januar/Februar 2021
    Die besten Winter-Deals: Angebote für Biker

    21.01.2021Im Winter herrscht Ausnahmezustand für Mountainbiker. Um den Widrigkeiten perfekt ausgerüstet zu trotzen, zeigen wir die besten Winter-Angebote und Schnäppchen für Biker.

  • Biken im Corona-Winter 2020/21
    Heimatreviere im Winter

    21.01.2021Sonne tanken im Süden? Damit wird es diesen Winter wohl nichts. Aber das ist kein Grund, in Kältestarre zu verfallen. Wir zeigen wintertaugliche MTB-Reviere in Deutschland.

  • Motivation: Biken im Winter
    Winterbiken: Besser auf dem Bike als an der Bar

    12.01.2022Der Winter geizt mit Tageslicht und lässt die Temperaturen purzeln. Wir geben Entwarnung: Biken muss trotzdem nicht zu kurz kommen. Ein Motivations-Guide.