Habt Ihr Vinny Ts Crash bei der Red Bull Rampage gesehen? Wir hielten die Luft an und zogen die Schultern zu den Ohren – grusel! Fiese Nummer und Test zugleich, denn Vinny trug den neuen Legit Carbon. Eigens für harte Einsätze entwickelt mit MIPS, um die Rotationskräfte zu zügeln. Cooler Look mit breitem MX-Visier und cooler Tragekomfort, weil gut belüftet. Gibt’s in Schwarz und ganz Schwarz, weil Schwarz jetzt „The Shit“ ist.
Preis: 450 Euro, als Glasfiber-Version: 200 Euro >> hier erhältlich
Info: met-helmets.com
Keine Lust auf Lift oder eigenwillig kurze Öffnungszeiten im Bikepark? Hier die Lösung: das Excess Ecross. Deutsche Ingenieure entwickelten dieses E-Bike speziell zum DH-Shredden. „Unser Bike kann mit der Performance eines Bio-Bigbikes oder -Enduros voll mithalten“, glaubt Dipl. Ing. Jürgen Schulz. Um das zu prüfen, ließ er Testfahrer beim IXS-Cup in Winterberg starten. Ergebnis: Top 20.
Preis: Das Vollcarbon-Geschoss (200 mm) mit Bosch-Motor und 625er-Akku kostet 7590 Euro.
Info: exess-bikes.de
Alle Gewichtsfetischisten aufgepasst! Crank Brothers bietet seine Vario-Stütze jetzt in einer Carbon-Version (Stützenschaft und –kopf sind aus Kohlefaser) an mit luftig-leichten Titanschrauben. 488 Gramm bringt das hubstärkste Modell auf die Waage. Eine neue Kartusche soll leichter auslösen und geschmeidiger ein- und ausfahren, stufenlos versteht sich. Die Stütze der Kalifornier gibt’s ab 60 Millimeter Hub.
Preis: 400 Euro >> hier erhältlich
Info: crankbrothers.com
Schützt und hilft – der neue A3 des California-Labels. Denn 20 Prozent der Einnahmen gehen an die Aktion Pump for Peace von Velosolutions. Die Trail-Dudes bauen Pumptracks in ärmeren Ländern der Welt. Coole Sache, finden wir. Im Helm steckt jede Menge Hightech, sexy sieht er auch aus – was will man mehr?
Preis: 249 Euro >> hier erhältlich
Info: troyleedesigns.eu
Adrian Summermatter kritzelte schon Bike-Geometrien in sein Mathe-Heft, seitdem ließen ihn Bike-Konstruktionen nicht mehr los. 30 Jahre später zeichnet er das Rocket DH und produziert das 27,5-Zoll-Vollcarbon-Bigbike mit kurzem Heck (432 mm). Es soll nicht nur raketenschnell sein, sondern auch verspielt für Parkmissionen und leichter als manches Enduro (ab 14,8 kg).
Preis ab 7380 Euro
Info: ribisu.ch