Victoria Fybron 6Ein seltenes SUV-E-Bike mit Carbonrahmen

Georg Bleicher

 · 25.06.2024

Das ist das Victoria Fybron 6
Foto: Victoria
Das Victoria Fybron 6 ist eines der wenigen Carbon-SUV-Bikes auf dem Markt. Bringt das was? Und gibt es weitere Highlights an diesem E-Bike?

Der Range Rover macht es vor: fein und trotzdem was fürs Grobe. Der Auftritt dieses Carbon-SUV: organisch-weiche Rahmenform, Farbverlauf in der Lackierung, elegant-minimalistisches Design. Fein auch viele Komponenten: Die Gabel wurde speziell für E-SUV entwickelt, spricht zuverlässig an, ist verwindungssteifer als viele andere. Spätestens beim eher harten Sattel und dem fast geraden 75-Zentimeter-Lenker-Lulatsch merkt man, dass Victoria hier auch an sportlich orientierte Kunden denkt. Die Sitzposition ist entspannt, aber eher schon sportlich, das Vorderrad bekommt mehr Gewicht und also mehr Spur­sicherheit. Verzichtet wurde auf Verstellbarkeit am Vorbau und gefederte Sattelstütze.

Relativ schmal und hart: Der Fybron-Sattel ist eher sportlich ausgerichtet.Foto: Georg BleicherRelativ schmal und hart: Der Fybron-Sattel ist eher sportlich ausgerichtet.

Victoria Fybron 6: Die Highlights des SUV-E-Bikes

Wer auch auf Schotter und Feldweg ein Gepäck­taschenrad sucht, ist mit dem nur 26 Kilo leichten Victoria Fybron gut bedient. Allerdings drücken unsere prall geladenen Taschen auf die Befestigungsstreben des knapp bemessenen Schutzblechs, sodass dieses gelegentlich Reifenkontakt bekommt: Der an sich stabile Gepäckträger hat einen schmalen Aufnahme­bereich und wenig seitliche Abstützung zum Rad hin. Daher: Beim Probefahren die eigene Tasche testen!

Der SKS-Träger ist steif, bietet aber nur eine schmale Haken-Reling und wenig Abstützung.Foto: Georg BleicherDer SKS-Träger ist steif, bietet aber nur eine schmale Haken-Reling und wenig Abstützung.

Das Handling des Victoria Fybron 6 gefällt. Die Pneus haben eine mittige Laufleiste für einen ruhigen, leichten Lauf auf Asphalt; auf dem Feldweg kann man dank grober Seitenstollen trotzdem richtig Gas geben. Das und die gute Fahrwerks­balancierung schaffen viel Sicherheits­gefühl. Slalom wie Geradeauslauf: bestens. Der schon vielfach gelobte Performance-CX E-Bike-Motor von Bosch ist dabei nicht immer der leiseste, aber harmonisch und mit der stärkste. Weiteres Highlight: der Fernlicht-Frontstrahler von Busch & Müller mit 130 Lux, per Lenkerknopf aufblendbar. 5999 Euro sind viel Geld, aber man bekommt auch viel feine Kohlefaser und Laufkultur bei geringerem Gewicht geboten.

Das leichte Victoria Fybron richtet sich an Feldweg-Fans, ist fahrwerksmäßig aber Allrounder. Für Sportlichkeit verzichtet man auf etwas Sitzkomfort, nicht aber auf tolles Handling. Gepäcktaschen testen!


Das SUV-E-Bike im Detail

Das Victoria Fybron 6Foto: VictoriaDas Victoria Fybron 6
  • Preis: 5999 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht Testrad: 26,1 kg
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 140 kg
  • Rahmengröße: Wave 46, 51, 56, Diamant 48, 53, 58
  • Rahmen: Carbon
  • Gabel: FOX 22 AWL 275IN, 100 mm
  • Schaltung: 1x10 Shimano Deore
  • Motor/Akku: Bosch Performance CX/750 Wh
  • Bremsen: Disc, Shimano BR-M6100/6120, 4 Kolben vorne, 203/180 mm
  • Reifen: Schwalbe Hurricane 62-584
  • Lichtanlage vorne/hinten: Busch & Müller IQ XS-E mit Fernlicht, Gepäckträger-integriertes Rücklicht
  • Gepäckträger mit maximaler Belastung: SKS-Infinity 8, 25 kg
  • Besonderes: Carbonrahmen, Fernlicht, am Lenker aufblendbar
Einsatzbereich und Sitzposition des Victoria Fybron 6.Foto: MYBIKEEinsatzbereich und Sitzposition des Victoria Fybron 6.

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