Specialized Turbo Tero 5.0 EQMehr Trekking-E-Bike geht nicht

Barbara Merz-Weigandt

 · 12.11.2024

Darf’s ein bisschen mehr sein? Specialized hat seinem E-Hardtail Turbo Tero eine solide Alltagsausstattung verpasst und damit ein robustes E-Trekkingbike für jeden Einsatzzweck geschaffen.
Foto: Specialized
Specialized stellt mit dem neuen Turbo Tero 5.0 EQ ein Highend-Trekking-E-Bike auf die Räder. Das Top-Modell kommt jetzt auch mit satter Motorpower und Premium-Vollausstattung.

Mit dem neuen Top-Modell Turbo Tero 5.0 EQ kommst du überall hin. Das verspricht die Marketing-Abteilung von Specialized. Basierend auf seinem E-Hardtail Tero stellt Specialized ein Highend-Trekking-E-Bike auf die Räder. Jetzt auch mit satter Motorpower und Premium-Vollausstattung.

Das E-Hardtail Turbo Tero war die Basis für die EQ-Version mit alltagstauglicher Vollausstattung.Foto: SpecializedDas E-Hardtail Turbo Tero war die Basis für die EQ-Version mit alltagstauglicher Vollausstattung.

Vollausstattung für jedes Gelände

Seine MTB-Gene kann das Specialized Turbo Tero 5.0 EQ nicht verleugnen. 29-Zoll-Laufräder mit 2,3-Zoll-Ground-Control-Bereifung versprechen Grip auch abseits befestigter Straßen. Eine Rockshox-Federgabel mit 110 Millimetern Federweg, eine absenkbare Sattelstütze und Scheibenbremsen von Sram sollen den Fahrkomfort und die Sicherheit in Offroad-Passagen weiter erhöhen. Das kennt man schon vom bisherigen Turbo Tero EQ. Neu: Neben dem Mittelklasse-Bike Turbo Tero EQ 4.0 gibt’s jetzt auch eine noch edlere 5.0-Variante.

Darf’s ein bisschen mehr sein? Specialized hat seinem E-Hardtail Turbo Tero eine solide Alltagsausstattung verpasst und damit ein robustes E-Trekkingbike für jeden Einsatzzweck geschaffen.Foto: SpecializedDarf’s ein bisschen mehr sein? Specialized hat seinem E-Hardtail Turbo Tero eine solide Alltagsausstattung verpasst und damit ein robustes E-Trekkingbike für jeden Einsatzzweck geschaffen.

Sowohl die Sitzposition als auch das Handling sind so optimiert, dass sie dem Fahrer Komfort, Sicherheit und Kontrolle bieten. Mit den hydraulischen Scheibenbremsen lässt sich die Geschwindigkeit gut dosieren, die größeren Reifen sorgen in jedem Gelände für bessere Traktion in Kurven und beim Bremsen. Mit echten Mountainbike-Parts wie der Vierkolben-Bremse DB8 Stealth und feinfühliger Recon-Gabel von Rockshox setzt das Tero 5.0 EQ hier besondere Akzente.

Liefern volle Unterstützung auch auf langen Touren: Specialized’s 2.2. Motor und Akku mit 710 Wh. Bei des integriert sich formschön in den Aluminium-Rahmen.Foto: SBCTLiefern volle Unterstützung auch auf langen Touren: Specialized’s 2.2. Motor und Akku mit 710 Wh. Bei des integriert sich formschön in den Aluminium-Rahmen.

Für den entsprechenden Antrieb am Specialized Turbo Tero 5.0 EQ sorgt der Full Power 2.2 Motor, der auf Broses Drive S Mag basiert. Neu am Tero 5.0: Der Motor hat wie beim sportlichen E-MTB Turbo Levo volle 90 Nm Drehmoment. Die bisherigen Tero EQ-Modelle waren auf maximal 70 Newtonmeter gedrosselt. Mit voller Leistung soll der Antrieb das eigene Treten so besonders dynamisch unterstützen.

Über das MasterMind-Display am Lenker werden alle Fahrinformationen und Unterstützungsstufen gesteuert. Auch der Diebstahlschutz wird darüber aktiviert.Foto: SBCTÜber das MasterMind-Display am Lenker werden alle Fahrinformationen und Unterstützungsstufen gesteuert. Auch der Diebstahlschutz wird darüber aktiviert.

Auf dem MasterMind-Display am Lenker werden alle relevanten Informationen zur Fahrt angezeigt. Außerdem lässt sich über das Display die Unterstützung in 10-Prozent-Schritten feintunen. Mehr Informationen und Konfigurationsmöglichkeiten gibt es dann in der Mission-Control-App von Specialized.

Das Rücklicht am Specialized Turbo Tero ist elegant in den Gepäckträger integriert. Es verfügt zusätzlich über eine Bremslichtfunktion.Foto: SpecializedDas Rücklicht am Specialized Turbo Tero ist elegant in den Gepäckträger integriert. Es verfügt zusätzlich über eine Bremslichtfunktion.

In der EQ-Version mit Schutzblechen, Gepäckträger und StVZO-konformer Lichtanlage wird das Bike zum optimalen Auto­-Ersatz im Alltag. Ergänzt wird dies durch eine Diebstahlschutz-Funktion. Der Motor lässt sich per Knopfdruck deaktivieren und nur über einen persönlichen PIN wieder einschalten. Zudem kann man in der Specialized-App einen Alarm aktivieren. Sobald das Rad unbefugt bewegt wird, ertönt ein akustisches Signal.

Seine MTB-Gene kann das  Specialized Turbo Tero nicht verleugnen. Mit Schutzblechen, Lichtanlage und Gepäckträger ist es aber voll alltagstauglich.Foto: SBCTSeine MTB-Gene kann das Specialized Turbo Tero nicht verleugnen. Mit Schutzblechen, Lichtanlage und Gepäckträger ist es aber voll alltagstauglich.

Die Fakten zum Specialized Turbo Tero 5.0 EQ

  • Rahmen: Aluminium, innenverlegte Züge
  • Federgabel: Rockshox Recon Silver RL, 110 mm travel, Motion-Control
  • Bremsen: hydraulische Scheibenbremsen Sram DB8 Stealth (vo/hi)
  • Sattelstütze: TranzX Dropper, 30,9 mm, S: 100 mm, M-XL: 120 mm
  • Reifen: Ground Control, 29 x 2,35“ (vo/hi)
  • Alltagsausstattung: Schutzbleche, Gepäckträger (bis 27 kg)
  • Beleuchtung: Schweinwerfer Lezyne, Ebike Power Stvzo E450+, Rücklicht Spanninga, Stvzo-konform, Commuter Glow mit Bremslichtfunktion
  • Diebstahlschutz: Integrierter Garmin Radar, steuerbar über MasterMind Display
  • Schaltung: Sram GX Eagle 12-fach
  • Motor: Brose/Specialized 2.2, 90 Nm
  • Akku: Specialized 710 Wh, entnehmbar
  • Display: MasterMind TCD, eingebauter Diebstahlschutz, Bluetooth-fähig
  • Gewicht: 25,5 kg (Größe M)
  • Größen: S, M, L, XL
  • Farben: Gloss Metallic Dark Navy / Silver Dust Reflective; Gloss Red Onyx / Satin Smoke
  • Preis: 4500 Euro
Das Specialized Turbo Tero 5.0 EQ ist auch mit tiefem Durchstieg erhältlich.Foto: SpecializedDas Specialized Turbo Tero 5.0 EQ ist auch mit tiefem Durchstieg erhältlich.

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