Pegasus Estremo Evo 12 LiteNeues Trekkingbike mit Pinion Motor-Getriebe-Einheit

Barbara Merz-Weigandt

 · 27.11.2025

Wartungsarm, kraftvoll, komfortabel: Das Pegasus Estremo Evo 12 Lite richtet sich an Touren- und Vielfahrer.
Foto: ZEG
Pegasus bringt mit der Pinion Motor Gearbox Unit (MGU) die innovative Motor-Getriebe-Einheit ins Touren-E-Bike und setzt damit neue Standards für wartungsarme Premium-E-Bikes. Das im neuen Modell Estremo Evo 12 Lite voll integrierte, elektronisch gesteuerte Schaltgetriebe kombiniert Automotive-Präzision mit einem kraftvollen Motor – für maximalen Schaltkomfort, hohe Robustheit und spürbar bessere Fahrdynamik.

Die Motor-Getriebe-Einheit von Pinion dringt weiter in den Trekking-Bereich vor. Pegasus stattet das neue Estremo Evo Lite mit der innovativen MGU-Technologie aus, die elektronische Schaltung mit kraftvollem Antrieb verbindet. Was genau sich hinter der MGU verbirgt, zeigt unser Hausbesuch bei Pinion. Das Trekking-E-Bike richtet sich an anspruchsvolle Fahrer, die wartungsarme Technik mit hohem Fahrkomfort suchen. Die Kombination aus Zahnriemenantrieb und integriertem Getriebe verspricht minimalen Wartungsaufwand bei maximaler Zuverlässigkeit.

Wartungsarm, kraftvoll, komfortabel: Das Pegasus Estremo Evo 12 LiteFoto: ZEGWartungsarm, kraftvoll, komfortabel: Das Pegasus Estremo Evo 12 Lite


Die Entwicklung der Pinion-Technologie begann Ende der 2000er-Jahre für Mountainbikes und wurde 2010 auf der Eurobike präsentiert. Das System etablierte sich zunächst bei strapazierfähigen Reise- und Alltagsrädern, bevor die MGU-Weiterentwicklung den E-Bike-Sektor erreichte.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

​Pegasus gehörte 2024 zu den ersten Herstellern, die die Pinion MGU in Serienmodellen einsetzten. Das Unternehmen bietet die Technologie in einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis an. Die Kombination aus moderner Antriebstechnologie und hoher Alltagstauglichkeit soll anspruchsvolle E-Bike-Fahrer ansprechen.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
​Bei Pegasus haben wir das Potenzial der Pinion MGU von Anfang an erkannt. Wir sind stolz darauf, E-Bikes mit der Motor-Getriebe-Einheit zu besonders attraktiven Preisen anbieten zu können. – Giovanni Minacapelli, PEGASUS Produktmanager

Pinion MGU trifft 800-Wh-Akku

Die Motor-Getriebe-Einheit vereint ein elektronisch gesteuertes Zwölf-Gang-Schaltgetriebe mit einem 85-Nm-Motor. Die Spitzenleistung erreicht 600 Watt bei enger Abstimmung zwischen Motor und Getriebe. Gangwechsel sollen weich, schnell und präzise erfolgen, während die optionale Automatikschaltung den Komfort erhöht.

Automobiltechnik für E-Bikes: Die  Motor.Gearbox.Unit (MGU) von Pinion vereint Schaltung und  kraftvollen E-Motor zu einer geschlossenen Einheit.Foto: ZEGAutomobiltechnik für E-Bikes: Die Motor.Gearbox.Unit (MGU) von Pinion vereint Schaltung und kraftvollen E-Motor zu einer geschlossenen Einheit.

Der 800-Wh-Akku lässt sich schnell entnehmen und unterstützt die FIT-Technologie für hohe Reichweiten. Ein übersichtliches Display und ergonomische Bedienelemente ergänzen das System. Ein USB-C-Ladeport ermöglicht das Laden von Smartphones während der Fahrt. Die MGU benötigt nur alle 10.000 Kilometer einen Ölwechsel und eignet sich besonders für Vielfahrer und Pendler.

Der 800-Wh-Akku lässt sich am Pegasus Estremo Evo 12 Lite leicht aus dem Unterrohr entnehmen.Foto: ZEGDer 800-Wh-Akku lässt sich am Pegasus Estremo Evo 12 Lite leicht aus dem Unterrohr entnehmen.

Premium-Ausstattung für Komfort und Sicherheit

Die Bremsanlage stammt von Shimano XT und soll zuverlässige Verzögerung bieten. Eine 100-mm-Luftfedergabel dämpft Unebenheiten, während die Parallelogramm-Federstütze zusätzlichen Komfort verspricht. Ergonomische Griffe runden das Komfortpaket ab.

Die gefederte Sattelstütze ist Pegasus-Eigenbau.Foto: ZEGDie gefederte Sattelstütze ist Pegasus-Eigenbau.

Der Riemenantrieb arbeitet nahezu wartungsfrei und überträgt die Kraft sauber auf das Hinterrad. Die Kombination mit der Pinion MGU eliminiert klassische Verschleißteile wie Kettenschaltung oder Nabenschaltung. Pannensichere Schwalbe-Reifen und ein robuster Gepäckträger unterstreichen die Alltagstauglichkeit des Trekking-E-Bikes.

Pflegeleichter Antrieb: Der Gates CDX Riemen ist wesentlich wartungsärmer als eine klassische Kettenschaltung.Foto: ZEGPflegeleichter Antrieb: Der Gates CDX Riemen ist wesentlich wartungsärmer als eine klassische Kettenschaltung.


Ein 100-Lux-Supernova-Scheinwerfer sorgt für helle Ausleuchtung bei Dunkelheit. Ein integriertes Bremslicht erhöht die Sicherheit im Straßenverkehr. Die Lichtanlage entspricht den StVZO-Anforderungen und eignet sich für den täglichen Einsatz.

Mit 100 LUX bringt der Supernova-Scheinwerfer Licht in dunkle Gassen.Foto: ZEGMit 100 LUX bringt der Supernova-Scheinwerfer Licht in dunkle Gassen.Die Fuxon-Rückleuchte ist in den Gepäckträger integriert und verfügt auch über eine Bremslicht-Funktion.Foto: ZEGDie Fuxon-Rückleuchte ist in den Gepäckträger integriert und verfügt auch über eine Bremslicht-Funktion.

3 Rahmen in 3 Größen & 2 Farben

Das Pegasus Estremo Evo 12 Lite ist ab Mitte Dezember für 5499 Euro beim ZEG-Fachhändler erhältlich. Drei Rahmenformen stehen zur Auswahl: Diamant, Trapez und Tiefeinsteiger. Jede Form ist in drei Größen verfügbar. Die Farbvarianten umfassen Dark Metallic Black Matt und Kieselgrey.

Das Pegasus Estremo Evo Lite mit Trapezrahmen in Provence-MattFoto: ZEGDas Pegasus Estremo Evo Lite mit Trapezrahmen in Provence-Matt

Als günstigere Alternative bietet Pegasus das Estremo Evo 9 Lite für 4999 Euro an. Es nutzt die Neun-Gang-Variante der Pinion MGU und ist ebenfalls in allen drei Rahmenformen verfügbar. Die Farbauswahl umfasst Dark Metallic Black Matt und Provence Matt. Beide Modelle sind ab Mitte Dezember verfügbar.

Die günstigere Variante Pegasus Estremo Evo 9 Lite nutzt die Pinion MGU mit 9 Gängen.Foto: ZEGDie günstigere Variante Pegasus Estremo Evo 9 Lite nutzt die Pinion MGU mit 9 Gängen.

ZEG feiert 60 Jahre Händlerverbund

Die Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft entstand 1966 aus einer Kooperation von acht Zweiradhändlern. Ein Jahr später zählte die ZEG bereits über 100 Mitglieder. Heute gehören rund 1000 Händler zum Verbund, knapp die Hälfte davon im europäischen Ausland.

Seit den frühen 1980er-Jahren entwickelt die ZEG eigene Fahrrad- und Zubehörmarken. 2026 feiert der Händlerverbund seinen 60. Geburtstag mit Jubiläums- und Highlight-Modellen. Das Sortiment reicht von E-Bikes wie der Pegasus Solero-Baureihe über sportliche Mountainbikes und E-MTBs von Bulls bis zu unmotorisierten Fahrrädern aller Kategorien.

Pegasus Estremo Evo 12 Lite: Technische Spezifikationen, Details & Preis

Antriebssystem

  • Pinion Motor Gearbox Unit (MGU)
  • 85 Nm Drehmoment
  • 600 Watt Spitzenleistung
  • Zwölf-Gang-Schaltgetriebe, elektronisch gesteuert
  • Optionale Automatikschaltung

Energiesystem

  • 800-Wh-Akku, entnehmbar
  • FIT-Technologie
  • USB-C-Ladeport
Smart gelöst: Über den USB-C-Ladeport lässt sich beispielsweise ein Smartphone oder Navi bequem während der Fahrt aufladen.Foto: ZEGSmart gelöst: Über den USB-C-Ladeport lässt sich beispielsweise ein Smartphone oder Navi bequem während der Fahrt aufladen.

Fahrwerk

  • 100-mm-Luftfedergabel
  • Parallelogramm-Federstütze

Bremsen

  • Shimano-XT-Bremsanlage

Beleuchtung

  • 100-Lux-Supernova-Scheinwerfer
  • Bremslicht

Antrieb

  • Zahnriemenantrieb

Bereifung

  • Pannensichere Schwalbe-Reifen

Verfügbarkeit

  • Drei Rahmenformen: Diamant, Trapez, Tiefeinsteiger
  • Drei Größen pro Rahmenform
  • Farben: Dark Metallic Black Matt, Kieselgrey (Estremo Evo 9 Lite: Dark Metallic Black Matt, Provence Matt)

Preis

  • Pegasus Estremo Evo 12 Lite: 5499 Euro (Estremo Evo 9 Lite: 4999 Euro)

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder