Jan Timmermann
· 01.07.2025
An ein so generalistisches E-Bike, wie dem neuen Orbea Muga werden ganz schön hohe Anforderungen gestellt. Das Bike soll von Pendelweg auf der Straße bis Abstecher ins Gelände überzeugend funktionieren und allerlei Zubehör bei sich tragen können. Beim Versuch einen gefederten Hinterbau, E-Motor, Lichtanlage, Gepäckträger, Schutzblech, Flaschenhalter und Seitenständer ins Konzept zu integrieren, bleibt oft die Optik auf der Strecke. Diesen Kompromiss wollte Orbea nicht eingehen. Das neue Muga sollte trotz Zubehör-Vollausstattung aussehen, wie aus einem Guss.
Im Tretlagerbereich wird das Orbea Muga vom neusten Bosch CX Motor angetrieben. Wer Gewicht sparen möchte, setzt auf den 600 Wattstunden Akku, mit dem 750 Wattstunden Modell und einem optionalen 250 Wattstunden starken Range-Extender sind auch längere Abenteuer möglich. Die Energieträger sind fest im Rahmen verbaut, was einen Diebstahl erschwert und das Gesamtgewicht senkt. Orbea gibt an, das Muga sei eines der leichtesten Bikes seiner Klasse.
Bei Geometrie und Fahrwerk haben sich die Entwickler bei den Mountainbikes der spanischen Marke inspirieren lassen. 120 Millimeter Federweg an der Gabel und 115 Millimeter am Dämpfer bieten zusätzliche Reserven, wenn der Weg mal holprig wird. Das Federbein versteckt Orbea in Querstrebe mit Deckel, wo es vor Dreck geschützt ist aber trotzdem zugänglich bleibt. Für einen effizienten Vortrieb lässt sich der eigens aufs Muga abgestimmte Fox-Luftdämpfer während der Fahrt vom Lenker aus blockieren. Für noch mehr Sicherheit in Abfahrten räumt eine Variostütze den Sattel aus dem Weg
Wer ob der Zubehör-Flut am Orbea Muga ein hohes Gewicht vermutet, der dürfte eine Überraschung erleben. Das Bike kommt mit einem 29 Zoll großen Vorderrad und einem 27,5 Zoll kleinen Hinterrad, um das Handling reaktionsschnell und wendig zu gestalten. Die Anbauteile lassen sich bei Bedarf via Quick Fix System flott demontieren. Auf dem am Rahmen befestigten Heckgepäckträger finden Lasten bis 30 Kilo Platz. Ein optional erhältlicher Frontgepäckträger transportiert bis zu 10 Kilo Gewicht. Zusätzliche Befestigungspunkte nehmen zum Beispiel ein Schloss oder bis zu zwei Flaschenhalter auf.
In das Design-Cockpit integriert ist ein leistungsstarker Scheinwerfer von Supernova. Dort kann er nicht gestohlen werden und ist nicht im Konflikt mit Gepäcktaschen. Das Rücklicht verfügt über eine Bremslicht-Funktion und wird beim Verzögern heller, um Auffahrunfälle zu vermeiden. Für noch mehr Sicherheit ist das Orbea Muga mit allerlei Bluetooth-Trackern kompatibel. Mittels der Bosch Flow App kann das Rad via Smartphone gesperrt und freigegeben werden.
Orbea bietet das Muga in drei Ausstattungsvarianten mit Carbonrahmen an. Alle kommen mit einer Vollausstattung, die Fahrradlicht, Gepäckträger, Schutzbleche, Seitenständer und sogar eine Dropper-Post umfasst. Dank Schwalbe-Reifen mit reflektierender Seitenwand sind alle Modelle voll und ganz STVO-konform. Während die Modelle 30 und 20 mit Kettenschaltungen ausgestattet sind, setzt das Topmodell mit der Kennziffer 10 auf einen Riemenantrieb in Kombination mit einer Enviolo Automatik-Getriebenabe für minimalen Wartungsaufwand.