KTM Macina Tour CX 820 im TestKlassiker gespickt mit feinen Details

Adrian Kaether

 · 21.02.2025

KTM Macina Tour CX 820 // Bosch CX // 800 Wh // 26,7 kg // 4.399 Euro
Foto: Adrian Kaether
KTMs neues Touren E-Bike Macina Tour CX 820 bringt Bewährtes und Neues auf gekonnte Art zusammen. Seine hochwertige Ausstattung überzeugt, bei den Fahreigenschaften mit hoher Zuladung kommt es an seine Grenzen.

Eigentlich hätten wir das neue Macina Tour zugunsten der Vergleichbarkeit gerne mit Diamant-Rahmen getestet. KTM konnte uns im Testzeitraum aber nur das Trapez-Modell zur Verfügung stellen. Im Test zeigen sich trotzdem klare Stärken und Schwächen.

Das Rad selbst baut KTM auch für den Jahrgang 2025 nach einem klassischen Trekking-Rezept auf. Schmale Schwalbe-Marathon-Reifen, klassische Schutzbleche und ein eher langer verstellbarer Vorbau sind in diesem Bereich bewährt.

Das KTM Macina Tour CX 820. Im Test in der Trapez-Variante.Foto: Adrian KaetherDas KTM Macina Tour CX 820. Im Test in der Trapez-Variante.

Die Fakten zum KTM Macina Tour CX 820

  • Preis: 4399 Euro >> hier erhältlich
  • Rad-Kategorie: E-Trekkingbike
  • Motor: Bosch Performance CX Gen. 5, 85 Nm max. Drehmoment
  • Akku: 800 Wh (entnehmbar)
  • Display: Kiox 300
  • Rahmengrößen: XS, S, M, L, XL
  • Rahmenformen: Wave, Trapez, Diamant
  • Gewicht: 26,7 kg
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 145 kg
  • Garantie: 5 Jahre
  • Besonderes: Akku-Entnahme nach oben, Federstütze ab Werk
Der neue Bosch Antrieb unterscheidet sich äußerlich kaum vom Vorgänger. Liefert dank neuer Akkus aber noch mehr Reichweite. Auch das Fahrgefühl konnte Bosch nochmal verbessern.Foto: Adrian KaetherDer neue Bosch Antrieb unterscheidet sich äußerlich kaum vom Vorgänger. Liefert dank neuer Akkus aber noch mehr Reichweite. Auch das Fahrgefühl konnte Bosch nochmal verbessern.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Gutes noch besser gemacht: Der neue Bosch-Antrieb

Der neue Bosch-Antrieb mit 800er-Akku liefert eine enorme Reichweite. Rund 100 Kilometer sind selbst bei mittlerer Unterstützung und abwechslungsreichem Fahrprofil kein Problem. Wer spart und sich nur minimal vom Motor unterstützen lässt, kann auch noch deutlich weiter kommen.

Eine neue Zelltechnologie macht zudem die Akkus leichter. Die 800er-Batterie wiegt jetzt unter 4 Kilo und damit weniger als die 750-Wh-Batterie mit 4,35 Kilogramm. Beim Display haben die Hersteller nach wie vor die Qual der Wahl. KTM setzt nur auf den etwas kleineren Screen Kiox 300. App und Bedienelemente sind aus der letzten Generation übernommen.

Deutlich entscheidender: Bosch konnte auch beim Fahrgefühl nochmal nachbessern. Schon der bisherige CX war einer der Top-Antriebe am Markt, der neue CX arbeitet aber leiser, schiebt spürbar geschmeidiger und fadet die Unterstützung an der 25 km/h-Grenze noch unmerklicher aus. Weil zudem der Tretwiderstand jenseits von 25 km/h gesunken ist, gelingen hohe Geschwindigkeiten in leichtem Gefälle spürbar leichter.

Der Akku verbirgt sich unter einer mit Schlüssel gesicherten Alu-Abdeckung. An einem stabilen Textilband kann man die Batterie praktisch nach oben herausnehmen.Foto: Adrian KaetherDer Akku verbirgt sich unter einer mit Schlüssel gesicherten Alu-Abdeckung. An einem stabilen Textilband kann man die Batterie praktisch nach oben herausnehmen.

Die Ausstattung des KTM Macina Tour CX 820

Das Macina weiß mit einigen Ausstattungs-Highlights zu gefallen. Die XT-Linkglide mit elf Gängen ist gemeinsam mit der teuren Cues sozusagen die perfekte Kettenschaltung fürs Trekkingrad, die gruppenlosen Shimano-Vierkolbenbremsen packen kräftig zu, das gute Licht von Busch und Müller macht mit vom Lenker aus bedienbarer Fernlicht-Funktion selbst stockdunkle Feldwege ordentlich hell.

KTM gönnt sich eine Federstütze ab Werk und zu den Flügelgriffen von Ergon auch noch die Lenkerhörnchen für Komfort auf langen Ausritten. Leider muss der österreichische Traditionshersteller dafür an anderer Stelle sichtbar sparen. Der einfache Sattel passt keinem Tester so richtig, Ständer und Gepäckträger wirken im Vergleich auffällig schlicht und sind weniger steif als man es von hochwertigen Trekking-Bikes gewohnt ist.

  • Schaltung: Shimano XT Linkglide (11-fach)
  • Übersetzung: 42 / 11 – 50 Zähne
  • Bremsen: Shimano MT420 (Vierkolben)
  • Reifen: Schwalbe Marathon Mondial, 47 mm
  • Lichtanlage v. /h.: B & M IQ-XS mit Fernlicht, B & M Toplight 2C
  • Gepäckträger: Racktime, 25 kg
  • Gabel: SR-Suntour NCX-D Air
Die Shimano XT Elffach-Schaltung ist die perfekte Kettenschaltung fürs Trekkingbike.Foto: Adrian KaetherDie Shimano XT Elffach-Schaltung ist die perfekte Kettenschaltung fürs Trekkingbike.

Praxistest: So fährt sich das KTM Macina Tour CX 820

Beim Fahren machen sich beim KTM die kompakte Geometrie und die schmalen Reifen bemerkbar. So rumpelt das Macina Tour etwas stärker durch Schlaglöcher als andere Kandidaten und wirkt in Summe nicht so souverän. Daran hat auch die einfache Gabel einen Anteil. Gepäckträger und Ständer verwinden sich bei hoher Beladung außerdem spürbar.

Dafür ist das Macina Tour handlich und ohne Beladung leicht zu kontrollieren, die Federstütze entlastet den Rücken. Hat man den Mechanismus einmal verstanden, gefällt die Akku-Entnahme nach oben mit unkomplizierter Handhabung. Tipp: Etwas Budget für einen ergonomischeren Sattel einplanen.

MYBIKE-Bewertung des KTM Macina Tour CX 820

Stärken

  • Unkompliziertes Handling
  • praktische Akku-Entnahme
  • viele gut gewählte Ausstattungsteile

Schwächen

  • Schmale Reifen
  • einfacher Sattel
  • Gepäckträger und Ständer nicht für hohe Zuladung ausgelegt

Das MYBIKE Fazit

Das neue KTM Macina Tour ist ein gelungener Wurf und verlässt sich auf viele bewährte Trekking-Tugenden. Die Ausstattung des handlichen Pedelecs ist teils überdurchschnittlich hochwertig, die einfache Akku-Entnahme des Bosch-Antriebs nach oben gut gelöst. Bei den Fahreigenschaften ist manch anderes E-Bike aber souveräner, auch die Detail-Lösungen begeistern bei Fahrrädern der Konkurrenz teils etwas mehr.
Barbara Merz-Weigandt, Chefredakteurin MYBIKEBarbara Merz-Weigandt, Chefredakteurin MYBIKE

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder