SUV E-Bike Giant StormguardEin Globetrotter auf Abwegen

Adrian Kaether

 · 02.08.2025

Entwickelt als SUV soll das Giant einen breiten Einsatzbereich von Tour bis Gelände abdecken.
Foto: Georg Grieshaber
Giant präsentiert mit dem Stormguard ein E-Bike, das speziell als SUV konzipiert wurde. Ausgestattet mit einem gefederten Gepäckträger, soll dieses Rad als komfortable Alternative zu traditionellen Tourenrädern punkten und auch abseits befestigter Wege überzeugen.

Hohes Gewicht, ein stämmiger Träger, Mountainbike-Reifen und ein Hinterbau à la Bananenschwinge: Als eines der ersten Räder am Markt überhaupt wurde das Giant Stormguard speziell als SUV entwickelt und war damit Vorreiter einer ganzen Kategorie.

Hier hat die Entwicklungsabteilung viel tiefgreifender gedacht, als einfach nur ein E-MTB mit Gepäckträger und Schutzblechen auszustatten. Alles am Giant ist speziell auf Abenteuer, Fahrkomfort und Reise ausgerichtet. Passenderweise gibt's das Stormguard auch in einer Version mit stufenloser Enviolo-Schaltung und Riemen. Wir haben für diesen Test die sportlichere Variante mit Kettenschaltung und Fox-Fahrwerk in den Blick genommen.

>> Eine Übersicht über die getesteten SUV-Bikes findest du hier: 6 SUV E-Bikes bis 6000 Euro im Test: Von Alm bis Alltag

Stormguard E+ 1: Syncdrive Pro 2, 800 Wh – 100/100 mm – 29,6 kg – 5899 Euro.Foto: Georg GrieshaberStormguard E+ 1: Syncdrive Pro 2, 800 Wh – 100/100 mm – 29,6 kg – 5899 Euro.

Die Fakten zum Giant Stormguard E+ 1

  • Antrieb Syncdrive Pro2, RideDash, 800 Wh
  • Schaltung Shimano Cues U8000 (11-fach)
  • Übersetzung 38; 10 – 51 Zähne
  • Bremsen Shimano BR-MT520 (Vierkolben)
  • Reifen Maxxis Rekon, 65 mm
  • Lichtanlage v. / h. Supernova M99 Mini Pro mit Fernlicht, 260 Lux / Supernova E3
  • Gepäckträger Floating MIK, 15 kg
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Rahmenformen Diamant
  • Gabel Fox AWL, 100 mm
  • Zulässiges Gesamtgewicht 156 kg
  • Garantie lebenslang
  • Besonderes Hinterbau arbeitet frei vom Gepäckträger, Fernlicht, 27,5 Zoll
Der Gepäckträger ist am Hauptrahmen fixiert. Dadurch arbeitet die Federung auch mit Packtaschen ungehindert, bei starker Beladung muss nur der Dämpfer etwas stärker aufgepumpt werden.Foto: Georg GrieshaberDer Gepäckträger ist am Hauptrahmen fixiert. Dadurch arbeitet die Federung auch mit Packtaschen ungehindert, bei starker Beladung muss nur der Dämpfer etwas stärker aufgepumpt werden.

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Globetrotter mit Federungs-Luxus

Die konsequente Ausrichtung auf Radreisen macht das Giant in anderen Belangen auch etwas speziell. Der am Hauptrahmen befestigte Gepäckträger ist das auffälligste Merkmal des besonderen Konzepts. Er hat den Vorteil, dass das Giant auch mit Beladung unvermindert gut federt. Bei allen anderen Test-Kandidaten in unserem E-SUV-Test muss man für den ernsten Gelände-Einsatz auf Rucksack statt Packtaschen umrüsten. Allerdings erfordert die ausladende Konstruktion Gelenkigkeit beim Auf- und Absteigen und trägt nur maximal 15 Kilogramm. Für den Alltag ist beides nicht ideal. Überzeugen kann dagegen auch im Pendelverkehr der souveräne Syncdrive Pro 2 Antrieb. Den potenten Mittelmotor hat Giant direkt von den hauseigenen E-MTBs übernommen.

Als SUV kommt das Giant auch gut mit unbefestigten Wegen zurecht. Auf Touren und Reisen ist es besonders in seinem Element.Foto: Georg GrieshaberAls SUV kommt das Giant auch gut mit unbefestigten Wegen zurecht. Auf Touren und Reisen ist es besonders in seinem Element.

Im Gelände schlägt sich das Giant gut, kann mit seiner Touren-Geometrie und dem eher knappen Federweg der MTB-Konkurrenz nicht das Wasser reichen. Muss es auch nicht, denn dafür hat Giant ja noch das Stance E+ SUV mit Mountainbike Geometrie im Programm (hier im Test). Seine Stärken spielt das Rad dafür auf Reisen und ausgedehnten Touren aus. Hier freut man sich über die aufrechte Sitzposition und das neutrale Handling. Der Lenkungsdämpfer kostet etwas Agilität in der Bedienung, soll aber den Geradeauslauf des Rades mit Beladung verbessern. Der Syncdrive Pro 2 Motor schiebt angenehm und bleibt meistens recht leise. Dank 800er Batterie hat da Rad eine hohe Reichweite. Das haptische Feedback der Bedientasten und die Informationsdichte des zentralen Displays könnten aber noch etwas besser sein. Eine Navi-Funktion gibt's zum Beispiel nicht.

Etwas umständlich im Alltag, auf Reisen kann das Giant dafür umso mehr punkten.Foto: MYBIKE TestabteilungEtwas umständlich im Alltag, auf Reisen kann das Giant dafür umso mehr punkten.

MYBIKE-Bewertung des Giant Stormguard E+ 1

Stärken

  • Hoher Touren- und Reisekomfort
  • Hochwertige Ausstattung
  • Federungsperformance mit Beladung

Schwächen

  • Spezialist mit eingeschränkter Alltagstauglichkeit
  • Gepäckträger trägt nur 15 Kilogramm

Das MYBIKE-Fazit

Giants Stormguard schlägt sich vor allem auf langen Touren und Reisen gut und meistert dabei auch raue Wege mit hohem Fahrkomfort. Durch die moderate Geometrie ist das schwere Stormguard leicht zu fahren, aber mit begrenztem Federweg kein ausgewiesener Trail-Profi. Die wertige Ausstattung vom Fox-Fahrwerk bis zur teuren Cues-Schaltung überzeugt. - Adrian Kaether, Testleiter MYBIKE
Adrian Kaether ist Testredakteur bei BIKE und Testleiter bei MYBIKE.Foto: Georg GrieshaberAdrian Kaether ist Testredakteur bei BIKE und Testleiter bei MYBIKE.

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