Georg Bleicher
· 25.08.2024
Sportlich-eleganter Auftritt des Stevens E-Strada: matte Zwei-Ton-Lackierung, robust-bauchiges Steuerrohr, sehr schön verschliffene Nähte. Sämtliche Züge und Kabel bis auf die Vorderbremse sind innenverlegt. Nicht überkandidelt, aber bestimmt auch nicht langweilig tritt das Stevens auf. Und so fühlt sich ein sportives Rad für allerlei Spaß an: Man sitzt leicht sportlich-gestreckt, aber durchaus bequem auf dem schmal gehaltenen Sattel, den leicht gekröpften, angenehm mittelbreiten Lenker in den Händen, und will loslegen.
Da treibt Meister Mahle gern voran. Wir haben hier den neuen X30 E-Bike-Motor im Hinterrad, der mit seinem Drehmomentsensor den Start direkter und sanfter macht als der X35. Die 45 Newtonmeter an am Heck sind mehr Schub als man denkt, und solange es nicht ganz steil bergauf geht, gibt’s viel Harmonie – selbst beim Losfahren, wenn der Gang in der Kettenschaltung gut gewählt ist.
Wie viele Nabenmotoren hat auch dieser eine leichte Neigung zum Lieferando-Modus, sodass 25 Stundenkilometer mit “Füße fallenlassen” beibehalten werden können. Achtung: Der recht begrenzte Akku kann nur im Rad geladen werden. Mit der App lassen sich Unterstützungsstufen und Anderes frei konfigurieren. Komfort ist Mangelware, das ist bewusst so, denn was federt, drückt auf die Waage. Schließlich gilt es, den schnellen Asphalt zu spüren und um scharf gezirkelte Ecken zu jubeln.
Die Shimano Cues-11-fach mit zwei Kettenblättern tut, was sie kann, um dem gerecht zu werden – auch wenn die Triggerschalter etwas schlicht daherkommen. Gerecht wird das E-Bike auch dem (Pendler-)Alltag: schlanker, mit Ortliebs QL2-Adaptern bestückter Gepäckträger (20 Kilo Tragkraft), feinstolliges Reifenprofil, robuste Metall-Reifenschützer – alles dran! Gebremst wird ordentlich per Shimano-Discs in noch ausreichender 160er-Größe. Für 3299 Euro ein Angebot, das nicht so sehr auf der Preis-Leistungs-Schiene von Stevens angesiedelt, aber trotzdem noch sehr verlockend ist.
>> Das Riese und Müller UBN Five Commute im Vergleich zur Konkurrenz: 6 E-Bikes bis 20 Kilo im Test - jetzt lesen!
Das Stevens E-Strada 6.3.4 schafft den Spagat zwischen Fahrspaß und Nutzen. Kurvensucher, Dahingleiter, Zuspätkommen-Verhinderer... mit dem rund ausgestatteten, lautlosen Gleiter macht’s Spaß – auch mit ausgeschaltetem Motorantrieb. Unser Sport-Tipp!